Zitat von AliveGuten Abend allseits
Hallo Alive.
ZitatWenn mich jemand fragt, kann eine einzige Software den PC mit Internet-Zugang nicht ausreichend schützen.
Keine Software kann das. Um einen Rechner so weit wie möglich abzusichern, braucht es ein ganzheitliches Sicherheitskonzept. Sobald man jedoch versucht, Sicherheit auf der Basis von einer oder mehrerer Softwarelösungen herzustellen, ist man auf gut Deutsch gesagt "hoffnungslos verratzt".
ZitatIm Browser habe ich natürlich no Script (für mich wichtig)!
In jedem Fall eine probate Maßnahme, um z. B. JavaScript zu blocken. Damit kann man eine große Schwachstelle relativ wirksam entschärfen.
ZitatAlles zusammen, ist schon ein mögliches Sicherheitskonzept.
Nein, ist es nicht. Ein belastbares Sicherheitskonzept sieht zum Beispiel so aus: https://www.bsdwiki.de/Windows_-_Sich…dows#Lebenszeit
Wenn du dir das im Detail anschaust, stellst du fest, dass man ein System nicht durch ein paar Progrämmchen mit bunten Knöpfen absichern kann. Sicherheit ist nur realisierbar, wenn die "Bedrohungslast" auf viele Säulen verteilt wird. Die wichtigste, und zugleich der größte Unsicherheitsfaktor, ist der User selbst.
Software spielt in so einem Konzept nur eine Nebenrolle. Denn Software ist immer leicht angreifbar. Moderne Schädlinge manipulieren zuerst die Security-Software. Denn dann sieht der unbedarfte User, was er sehen will: ein sauberes System. Und während sich der User über diesen Zustand freut, macht die Malware ihren Job.
ZitatEin Download zb., wprd geladen,
Ich nehme an, dass soll Word heißen. - Wo kann man Word laden?