Probleme mit htaccess-Login Ubuntu 10.04 LTS

• Hallo Forum, ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe einen Ordner auf meiner Site mit einer htaccess-Datei gesichert. Mit Firefox kommt die Anfrage wie der User und das Kennwort heisst, und das wars dann, er lässt mich nicht ein.
    Mit Opera absolut kein Problem, Abfrage, Eingabe, Einlass.
    Ich kopiere das Kennwort v on einer Liste, also Copy and Paste. Habe extra für dieses Problem Chromium installiert, bei Firefox alle Passwörter, Verläufe und sonstiges gelöscht und dann exakt dieselbe Copy and Paste Folge wie beim Chromium gemacht, also erst Copy - Paste Chromium - Paste Firefox etc pp. Beim Chromium komm ich problemlos rein, der Firefox will mich noch immer nicht.

Firefox Version: 3.6.23
    Betriebssystem: Ubuntu 10.04 LTS

Einmal editiert, zuletzt von sekers (28. Oktober 2011 um 19:40)

• Zitat von Boersenfeger

Editiere deinen Beitrag und ergänze den Betreff mit Ubuntu 10.04 LTS

Aus welcher Quelle stammt die Notwendigkeit dieser Ergänzung ?

Zitat von sekers

Ich habe einen Ordner auf meiner Site mit einer htaccess-Datei gesichert.

Das geschah natürlich nicht grundlos.
    Dennoch wäre ein Link mit den Anmeldedaten zur Reproduktion sinnvoll. Ggf. auch per PN, die vertrauliche Behandlung bedarf keiner Erwähnung.

• Zitat von .Ulli

Aus welcher Quelle stammt die Notwendigkeit dieser Ergänzung ?

Dies wurde schon häufiger von dir moniert, gern beantworte ich es dir auch noch einmal. Weil du und der TO nun mal ein eher seltenes BS benutzen. (Und nun nicht wieder drüber diskutieren) Mein Tipp brachte den gewünschten Erfolg, du bist da. Ansonsten steht die Begründung in meiner 1. Antwort. :)

• /*

Zitat von Boersenfeger

Dies wurde schon häufiger von dir moniert, […]

Und daran wird sich auch nichts ändern.

Erst nach einer Beurteilung der Sachlage, wenn sich das Biotop als mögliche Ursache herausstellt, ist die Änderung des Titels sinnvoll. Eine Vorverurteilung lehne ich ab.

Zitat von Boersenfeger

Mein Tipp brachte den gewünschten Erfolg, du bist da.

Da unterliegst du einer Täuschung.
    Ich lese einen Beitrag, das Biotop ist unwichtig, denn darauf achte ich nicht.
    Dann setzt immer eine schlichte Überlegung ein, kann ich sofort eine sinnvolle Antwort geben oder bedarf es noch eines gewissen Denkaufwand, was einen zeitlichen Abstand bewirken kann.
    In diesem Fall habe ich bislang weder Ursache noch Lösung, darum die Frage nach dem Link.
    */

• Habe es probiert. Weder ein XP in der VirtualBox noch ein Ubuntu bekam den Zugriff.

Jetzt eine reine Vermutung.
    Im Kennwort ist ein nationales Sonderzeichen, ändere es mal so ab, dass es in ASCII abgebildet werden kann.

• Schön, aber die reale Ursache bleibt mir derzeit absolut unklar.

Die Benutzerdaten werden verschlüsselt übertragen und vom Server geprüft. Dazu wird die gewählte / gesetzte Zeichenkodierung benutzt, welche auch immer.

Das vorgeschlagene ASCII war halt nur die Schnittmenge der möglichen Zeichenkodierungen und wie die Historie so zeigt, gibt es immer wieder Probleme mit den nationalen Sonderzeichen.

• Zitat von sekers

Sorry!

Das war jetzt wirklich nicht notwendig.

Letzter Beitrag war schlicht eine Info an dich und für einen ggf. existenten Kenner der Materie vielleicht die Anregung, etwas Quellenmaterial zu nennen.