Hallo zusammen,
mich wundert ein Verhalten meines Firefox 7.0.1, das ich früher noch nicht so festgestellt habe. Darauf aufbauend sind mir weitere Fragen/Ideen gekommen:
Wenn ich den Browser starte und eine Seite öffne, auf der keine Benutzernamen benötigt werden (z.B. wikipedia oder eine selbst erstellte leere Internetseite auf meinem eigenen webspace), öffnet sich trotzdem nach wenigen Sekunden ein Fenster mit der Abfrage meines Masterpasswortes. Ich habe alle Plugins und Addons deaktiviert und trotzdem blieb dieses Verhalten.
1.) Ist diese Abfrage kurz nach dem Start korrekt oder ist von einem Trojanerbefall oder ähnlichem auszugehen? Antivir meldet keine Auffälligkeiten
2.) Wenn ich z.B. auf Spiegel-online surfe und z.B. Facebook ist dort mit dem Gefällt-mir Button eingebunden, kann Facebook mich trotz deaktivierter Cookies dann trotzdem identifizieren, nachdem ich einmal das Masterkennwort eingegeben habe, oder ist der Loginvorgang nur auf der Seite möglich, auf der die Zugangsdaten auch gespeichert wurden?
3.) kann ich die Eingabe des Masterpasswortes innerhalb einer Session wieder zurücksetzen, oder muss ich Firefox erst neu starten?
4.) Funktioniert die Portable-Version nach dem Sandbox-Prinzip bezogen auf die History, Cookies und Passwörter? Könnte ich also eine Portable-Version z.B. nur für Bank-Geschäfte nutzen und eine weitere nur für Soziale Netze? und eine dritte für Gäste?
Ich hoffe, nicht bereits beantwortete Fragen gestellt zu haben, aber die Suche hat mir keine Ergebnisse geliefert.
Vielen Dank für eure Mühen!
Grüße
Joe