Drucken von Texten ohne Zeilenumbruch

  • Hallo,
    ich habe immer wieder mal Probleme beim Drucken.

    1.
    Es gibt Seiten, welche keinen Zeilenumbruch haben, dann wird der Rest der Zeile abgeschnitten.
    Ich hatte gerade wieder mal so eine Seite: "http://www2.informatik.uni-halle.de/lehre/sql/datenverw.txt".

    Erst eine Skalierung auf 30% würde alles ausdrucken,aber das ist dann nicht mehr lesbar.
    Hier die Musterzeile:
    "DELIMITED wird ebenfalls im Zusammenhang mit Textdateien verwendet, jedoch dürfen hier zwischen den Feldwerten Trennzeichen stehen. Standardtrennzeichen ist das Komma. Durch WITH BLANK wird das Leerzeichen als Trennzeichen festgelegt, durch WITH <zeichen> ein beliebiges anderes Zeichen."

    Was kann man tun, damit Firefox die Zeile selbst umbricht?

    2.
    Es gibt Seiten die Firefox nicht mit einem Seitenumbruch versieht.
    D.H. es wird nur die erste Seite gedruckt und der Rest beleibt weg.

    Auch hier kann man mit der Skalierung einiges erreichen, aber auch hier hatte ich schon das Problem, dass es dann nicht mehr lesbar war bzw. nicht alles gedruckt werden konnte.
    EIn Beispiel, allerdings ein schlechtes, da mit 100% druckbar, ist die folgende Seite:
    "http://www.elektor.de/elektronik-new…t.1942046.lynkx"
    Bei 150%, damit wäre sie Seitenfüllend und für älter auch gut lesbar, zeigt sich das Problem, es werden 2 Seiten gedruckt aber die zweite Seite ist mit Ausnahme der Kopf und Fußzeile LEER. Der restliche Text fehlt.
    Die Seite: "http://www.elektor.de/elektronik-new…n.1963940.lynkx"
    ist vielleicht besser.

    Was kann man tun, damit Firefox die Seiten selbst umbricht?

    Mfg.
    Alex

  • Zitat von ICEFUZZY

    ich habe immer wieder mal Probleme beim Drucken.

    Hier kann keinerlei der berichteten Probleme nachvollzogen werden.

    Beim 1. Beispiel wird brav die im System definierte Anzeige von Text-Dokumenten aufgerufen. D.h. der Fx reicht diese Datei einfach durch / weiter.

    Beim 2. Beispiel konnten innerhalb der Druckvorschau die beschriebenen Leerseiten nicht erzeugt werden.

    Gib doch bitte für weitere Personen die Daten deines Systems bekannt, denn ansonsten könnte man auch im Nebel stochern.

  • Hallo Ulli,

    Du hast ja Recht, ich hätte Euch meine Konfiguration schreiben müssen.
    Also jetzt:
    XP Prof SP3, FF3.6.23 und FF7.01

    Ich arbeite hauptsächlich noch mit der 3.6.23 und hier hatte ich auch die Probleme.
    ich habe nun mal alles mit der 7.01 getestet und muss bestätigen, dass das Problem (2.) mit dem Seitenumbruch hier nicht mehr auftrat.
    Aber das Problem mit dem Zeilenumbruch besteht auch unter 7.01.
    Hast Du Dir mal die Zeile die ich angegeben hatte angesehen, die ist bei mir erst bei 30% komplett sichtbar, soweit das dann noch möglich.
    Kann ich Euch eine PDF hochladen?

    Mfg.
    ICEFUZZY