"speichern unter" geht nicht mehr

  • Hallo Forum,

    dies ist ein letzter verzweifelter Versuch, bevor ich den Rechner ganz "platt" machen muss.

    Folgende Situation:
    Im Firefox und auch im Thunderbird geht das Speichern nicht mehr.
    Im Thunderbird können keine Anhänge mehr gespeichert werden.
    Im Firefox folgendes: Rechtsklick -> speichern unter -> dann erfolgt augenscheinlich der Download im Downloadmanager.
    Die Datei ist dann aber nicht auf meinem Rechner, obwohl alles ohne Fehlermeldung von statten geht.
    Ein Rechtsklick auf die Datei im Downloadmanager zeigt ein ausgegrautes "öffnen" und "beinhaltenden Ordner anzeigen".
    Eine Suche nach der Datei läuft ins Leere. Lediglich eine Verknüpfung ins Nirwana in einem versteckten Systemordner ist zu finden.
    Bei anderen Programmen (Paint, Internet Explorer, Open Office,...) funktioniert das Speichern.

    Das Betriebssystem ist ein Win 7 prof.
    Version des FF war die letzte Version 6.x. Auch mit der 7.0.1 geht es nicht.
    Googlen hat mir ältere Einträge (2007, 2008, 2009) mit gleicher Fehlerbeschreibung gezeigt, aber die Lösungsvorschläge haben mir nicht geholfen. Dort war es immer mit einer Neuinstallation vom Firefox oder einem neuen Profil getan.
    Oder Löschen der download.sqlite

    Was ich versucht habe:
    Letztendlich FF und TB komplett inkl. Profile deinstalliert. Alle verbliebenen Ordner von Hand gelöscht. TweakNow Regcleaner laufen lassen. Nach Neuinstallation des FF selbes Problem.

    Seit wann besteht das Problem?
    Aufgefallen ist es mir letzten Samstag (15.10.2011).
    Damit beschäftigt habe ich mich dann den ganzen Sonntag.
    Freitag davor wurden Windows Updates eingespielt, da der Rechner ein paar Tage nicht an war.
    Wiederherstellungspunkt vor den Updates scheitert mit Fehlermeldung.
    Installation des FF unter einem anderen Benutzer zeigt selbes Problem.

    Gibt es noch irgendwie versteckte Ordner von Mozilla?
    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Irgendwelche Ideen?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Es liegt also vielleicht gar nicht am FF selbst.
    Bleibt mir nur noch die komplette Neuinstallation von Win und allen Programmen in der Hoffnung, dass es dann wieder geht.


    Gruß
    Hag

  • Ohne es gerade noch mal ausprobieren zu können, das sind doch Einstellungen, die im Profil gespeichert werden.
    Bei mir geht es aber auch nach einer Neuinstallatin des FF mit neuem Profil nicht. (Altes Profil sogar gelöscht)
    Zu dem Zeitpunkt gibt es doch noch gar keine individuellen Einstellungen.
    Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es hilft.
    Außerdem gibt es ja noch den Zusammenhang mit dem Thunderbird.
    Das muss was tieferes im System sein, was sich aber anscheinend nur auf die beiden Mozilla Programme auswirkt.
    Gibt es irgendwo gemeinsam genutzte Dateien, die vielleicht sogar eine Deinstallation überleben?
    Oder gibt es Registryeinträge, die eine Deinstallation überleben und damit vielleicht was zu tun haben könnten?
    Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass das was mit den Windows UPdates zu tun hat.
    Aber mich wundert, dass dann nicht mehr Leute dieses komische Phänomen haben.

  • Zitat

    Das Betriebssystem ist ein Win 7 prof.


    Alles Mögliche hast du bereits versucht. Aber das Service Pack 1 fehlt.

    Zitat

    Regcleaner laufen lassen


    Das hier wirkt oft (unumkehrbar) zerstörerisch, wenn man sich als Anwender nicht mit traumwandlerischer Sicherheit in der Windows-Architektur auskennt.

    Jedenfalls ist derzeit Tb und auch Fx nicht mehr korrekt in dein OS eingebunden. Wer das verbockt hat, lassen wir mal dahingestellt.

    Poste bitte ein HijackThis-Logfile. - Bitte nichts fixen oder löschen!!

  • Die Logdatei:


    ____________________________________________
    Edit: Logfile in Code Tags gestellt.
    docc

  • Warum fehlt das Update auf IE9?

    Du hast doch hoffentlich eine Sicherung der Registry angelegt, bevor du mit dem RegCleaner hantiert hast!? Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, mit der Sicherung zu einem funktionierenden Windows zurückzukehren.

  • AntiVir und Zonealarm laufen bei mir schon ewig parallel.
    Erst bei der neuen AntiVir Version kam dazu ein Hinweis, die Probleme fingen aber vorher an.

    IE benutze ich nicht. Sollte man trotzdem updaten, ich weiß, ist aber alles nicht das Problem.

    Eine Sicherung vom RegCleaner habe ich nicht.
    Hatte es zuerst auch ohne versucht.
    Also ich werde dann wohl eine saubere Neuinstallation aufsetzen und bin dann auf der sicheren Seite.
    Da scheint ja irgendwo richtig was durcheinander geraten zu sein.

  • Zitat von Hag123

    IE benutze ich nicht.


    Darauf hast du keinen Einfluss. Windows nutzt den IE, um sich mehrmals täglich mit Microsoft abzugleichen, und obendrein laufen sämtliche Security- und Systemupdates über den IE.

    Zitat

    ist aber alles nicht das Problem.


    Ich bezweifel stark, dass du das Problem kennst. Sonst würde nicht der IE9 fehlen, und es gäbe ein belastbares Konzept zur Systemsicherung.

    Zitat

    Eine Sicherung vom RegCleaner habe ich nicht.


    Hoffentlich lernst du daraus. - Ich frage mich allerdings, warum du die Sicherungsfunktion für die Registry gezielt außer Kraft gesetzt hast!!

    Zitat

    Da scheint ja irgendwo richtig was durcheinander geraten zu sein.


    Das Problem ist sehr wahrscheinlich hausgemacht. Sei es durch den RegCleaner oder eine andere unvorsichtige Manipulation.

  • Ich habe gesehen, dass der Regcleaner automatisch Sicherungen gemacht hat.
    Aber ich mache jetzt den Rechner platt, das Rumsuchen hat mich jetzt schon wieder mehr Zeit gekostet als eine Neuinstallation.
    Trotzdem Danke.

  • Dann lege dir gleich ein Image an. Z. B mit Acronis True Image (kommerziell) oder Clonezilla (Freeware). Das würde den Aufwand einer kompletten Neuinstallation (mit allem Drum und Dran) auf 30 bis 45 Minuten reduzieren.