einzelne Icons per CSS anpassen

• Hallo,

ich würde gern einige einzelne Addon-Icons verändern, die sich in den verschiedenen Leisten befinden.

Zum einen geht es um ein Symbol von "Back To Top" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/back-to-top/), das sich in der Menüleiste befindet und diese unnötig verbreitert, da es zu groß ist (siehe 1. Leiste normal, 2. Leiste mit großem Symbol). Ich habe mir einen CSS-Code zusammengeschnipselt, mit dem ich es zwar schaffe, das einzelne Icon anzusprechen, leider wird es dabei aber nur in der Breite gestaucht, statt sich insgesamt zu verkleinern (siehe 3.):

CSS
    #b2tTBUnicon {
    width:16px !important;
    height:16px !important;
    }

Das leidige Problem mit zu großen Symbolen ist mir über die Jahre immer mal wieder begegnet und wenn ich nun einen Code hätte, mit dem ich diese effektiv ansprechen könnte, fände ich das schon super. Die Icon-ID habe ich mit DOM Inspector (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…inspector-6622/) und dem Hilfstool InspectorWidget (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/inspectorwidget/) rausgefunden. Das Icon selbst in der xpi-Datei oder dem Profilordner zu ändern, wie ich es früher schonmal bei anderen Erweiterungen gemacht habe, hat in diesem Fall nicht funktioniert.

Das andere Icon, um das es mir geht, ist das von ReminderFox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/reminderfox/), das in den Addon-Einstellungen als "Anzeige" bezeichnet wird (ID: reminderFox-statusLabel). Es ist das Symbol, über das man mit Rechtsklick etwa in die Einstellungen, mit Linksklick in den erweiterten Kalender mit Terminen usw. kommt und das je nach Einstellung aktuelle Termine auch schriftlich ausgibt. Es befindet sich in einer Art "Rahmen", der wie eine Vertiefung wirkt (siehe 4.). Kann man diesen "Rahmen" entfernen, damit es wieder so aussieht, wie unter FF 3.6?

Danke und Grüße

FF 7.0.1

• Zitat von bluemule

ein Symbol von "Back To Top"

Vorweg, ich nutze beide Erweiterungen nicht, aber du könntest ihnen doch ein eigenes Icon geben z.B.

So müsste das dann ausssehen

CSS
    #b2tTBUnicon {
    list-style-image: url("file:///C:/Users/dein Name/Ordner wo das Icon ist/Name des Icons") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important }

Den Zusatz...-moz-image-region:..kannst du auch weglassen wenn das Icon nur 16 Bit hat.

Icons gibt es z.B. hier

http://www.iconbazaar.com/index.html

oder mal per Google nach suchen.

• Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert, wird der Code mit Stylish jedoch aktiviert, verschwindet das Icon und ich kann es auch nicht wiederfinden :-??? Irgendwas scheint hier schiefzulaufen. Es handelt sich um ein Icon, das über Rechtsklick auf Leiste > Anpassen eingefügt und verschoben werden kann.

Firefox immer aktuell

• Ok, komisch, woran könnte es dann liegen? Ich fand es schon seltsam, dass Back To Top die von mir in der xpi-Datei geänderten Icons nicht bzw. nur bedingt angenommen hat. So konnte ich das Icon unter about:addons zwar verändern, das besagte in der Symbolleiste jedoch nicht. Hatte kurz überlegt, ob die Erweiterung so programmiert ist (oder auf eine neue "FF-Funktion" zurückgreift), die Standardsymbole auto-skaliert oder so.. Ist natürlich reine und ziemlich unbegründete Spekulation meinerseits, da ich von Progammierung nicht viel Ahnung habe.

Firefox immer aktuell

• Ich habe gerade nochmal mit DOM Inspector und InspectorWidget nachgesehen und auch hier bewege ich mich mit meinen Kenntnissen auf eher dünnem Eis. Die ID ist id="b2tTBUnicon". Da stehen noch andere Kategorien, willst du noch was bestimmtes wissen?

Werde gleich mal testen, ein anderes Icon zu verändern. Ein erster Versuch mit ReminderFox ist bereits fehlgeschlagen und das Symbol ist ebenfalls verschwunden..

Firefox immer aktuell

• Ich schiebe mal nach.. Muss das Icon denn eine bestimmte Endung haben, z.b. *.ico? Ich hantiere hier nämlich gerade mit png-Dateien.. Ein weiterer Test mit dem PageZipper-Icon verlief auch negativ (Icon verschwindet).

Firefox immer aktuell

• Ok, es funktioniert jetzt. Ich hatte irgendwie versäumt, die Dateiendung des Icons im Code zu erwähnen, echt peinlich :oops: Tut mir leid, dich damit aufgehalten zu haben. Die Lösung ist auf jeden Fall sehr schick. Darf ich trotzdem nochmal fragen, ob diese Methode Vorteile ggü. der hat, wo man über einen Code das Icon reskaliert?

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

Tut mir leid, dich damit aufgehalten zu haben.

Hast du nicht, ich bin hier im Forum weil ich anderen helfen möchte wenn ich es kann.

Zitat von bluemule

Die Lösung ist auf jeden Fall sehr schick.

Freut mich.

Zitat von bluemule

diese Methode Vorteile

Das Icon bleibt bei einem Update der Erweiterung auch erhalten.

• Ok, dann bin ich ja erleichtert.

Zitat von 2002Andreas

Das Icon bleibt bei einem Update der Erweiterung auch erhalten.

Im Vergleich zur Methode "Icons in der xpi ersetzen" oder wenn man an einem bestimmten Icon hängt, macht das sicher Sinn. Ich werde auch sogleich deine Methode verwenden für die Erweiterungen, wo ich die Icons manuell getauscht habe, denn ich musste sie nämlich tatsächlich bei jedem Update wieder neu vergeben.

Aber wenn es einem nicht um das Icon selbst, sondern nur um die Größe geht, kann dann nicht der Ansatz einer Reskalierung ebenso sinnvoll sein oder habe ich hier einen Denkfehler? So könnten bestimmte Symbole z.B. schnell und unkompliziert per Code verändert werden (ohne sie erst extrahieren und bearbeiten zu müssen) und neue Designs des Autors würden nach einem Update sofort bemerkt :-??

Zitat von 2002Andreas

Als Spielerei könntest du das Icon auch wechseln lassen bei hover :wink:

hehe, das versuchen wir lieber an anderer Stelle ;)

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

sondern nur um die Größe geht,

Damit bin ich etwas überfragt :oops:
    Wenn mir ein Icon zu groß ist hier, ändere ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm und verkleinere es einfach.

Man kann auch mit diesen Werten... rect(0px 16px 16px 0px)..etwas rumspielen.

PS: Bin ja auch kein Profi :wink:

Zitat von bluemule

das versuchen wir lieber an anderer Stelle

Wenn du einmal damit anfängst wirst du süchtig.....Achtung also :wink:

• alles klar, dann versuche ich nochmal ein wenig zu spielen, kann ansonsten aber auch gut mit der externen-Bild-Methode leben. Die ist ja schon ziemlich klasse :)

Zitat von 2002Andreas

Wenn du einmal damit anfängst wirst du süchtig.....Achtung also :wink:

hehe, das kann ich mir denken. Es hat mich ja jetzt bereits gepackt ;)

Dann erstmal vielen Dank dir an dieser Stelle und einen schönen Abend noch.

Grüße,
    bluemule

Firefox immer aktuell

• Hallo,

da bin ich nochmal. Ich dachte, statt extra einen neuen Thread zu öffnen, hänge ich mich nochmal schnell hier ran.

Ich versuche gerade einige Icons mithilfe des obigen Codes zu ersetzen. Nun bin ich auf ein neues Problem gestoßen. Das ReminderFox-Symbol, das ich oben schon angesprochen habe, hat eine kleine Tücke.. Es exisitieren drei Versionen, die die Farbe des Icons je nach Situation ändern: 1. keine Termine, 2. Termine in nächster Zeit vorhanden und 3. aktueller Termin. Wenn ich das Symbol mit diesem Code verändere

CSS
    #reminderFox-statusLabel {
    list-style-image: url("file:///C:/noReminderBow.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important }

funktioniert das zwar, jedoch wird dem jew. Status nicht mehr Rechnung getragen, d.h. es verändert sich nicht mehr situativ. DOM Inspector zeigt mir für die drei Symbolvarianten die gleiche ID, aber jeweils einen anderen "status". Kann ich diesen Status oder irgendeinen anderen Wert so in den Code integrieren und dazu drei verschiedene Bilder angeben, damit es wieder funktioniert, wie es soll? :roll:

Genaugenommen würde ich gern id="reminderFox-statusLabel" verknüpfen mit je einem Eintrag für
    status="noReminders" mit Bild "noReminderBow.png",
    status="upcomingReminder" mit Bild "upcomingReminderBow.png" und
    status="currentReminder" mit Bild "bow.png".

Ich muss jetzt nochmal weg und weiß daher nicht, ob ich heute noch dazu komme, zu antworten. In diesem Fall nochmal einen schönen Abend.

Danke + Grüße

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

Kann ich diesen Status

Das geht bestimmt, nur da ich diese Erweiterung und deren Funktionen nicht nutze kann ich das nicht testen.

Du müsstest im Domi mal nach den verschiedenen, genauen Bezeichnungen suchen.

Hier mal ein Beispiel wie das bei WebMail Notifier bei mir aussieht.

Da verändert sich das Icon wenn eine Mail vorhanden ist, und zusätzlich erscheint als Zahl dann noch die Menge.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/20.10.11/m1d47acl5hn3.jpg]

Du mußt also den Domi öffnen mit dem Icon was du ändern willst.....dann rechts oben umstellen auf: CSS Rules..dann einen Rechtsklick drauf machen und: Datei ansehen

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/20.10.11/qitis997g84.jpg]

dann öffnet sich dieses Fenster, und da mußt du dann mal nach dem Code suchen.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/20.10.11/iohwt8wbv9eo.jpg]

• Juhuu! Ich habe jetzt mithilfe deiner Anleitung etwas rumgebastelt und es hat funktioniert!! Das ist ja wirklich mal genial :D Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, bluemule

Hier noch der Code:

Firefox immer aktuell

Einmal editiert, zuletzt von bluemule (22. Oktober 2011 um 22:34)

• Zitat von bluemule

etwas rumgebastelt und es hat funktioniert!

:klasse:

Zitat von bluemule

mithilfe deiner Anleitung

Freut mich das ich dir damit zumindest den Weg zeigen konnte und du es selber lösen konntest :)
    Und danke für den Code, nützt evtl. anderen Usern auch. :klasse:

Zitat von bluemule

Vielen Dank

Bitte, gern geschehen.

PS: Dann bis zur nächsten Frage :wink: