Firefox verursacht alle paar Minuten Leistungseinbrüche

  • Schönen Abend allerseits,

    leider muss ich vermelden, dass mir mein Lieblingsbrowser seit dem Update auf die 7er Finalversion so überhaupt keinen Spaß mehr bereiten mag.
    Seitdem kommt es nämlich alle paar Minuten zu extremen Prozessorauslastungen, die den Browser dann auch für 10-30s keine Rückmeldung geben lassen. Der Fehler kommt immer vor, auch wenn gerade gar keine neue Seite geladen wird und kein anderes Programm außer den Systemprozessen und eben FF läuft. Ich weiss ja dass mein alter Laptop mit 2,1Gig und 2MB RAM kein Monster ist, aber für einen Browser möchte das eigentlich reichen. Zumal die 6er Version noch fehlerfrei lief.

    Tests mit neuen Profilen, im abgesicherten Modus und sauberen Neuinstallationen brachten alle keinen Erfolg. Die Wiederverwendung der alten 6er-Version hingegen schon. Man möchte ja aber schon aktuell bleiben mit seinen Updates.

    Versionsinfos:
    FF 7.0.1
    Windows 7 HP SP1

    Sollten weitere Infos nötig sein, bitte melden. Ich entschuldige mich im Vornherein, falls ich ein Thema übersehen haben sollte, in dem dieses Fehlerbild bereits beschrieben wurde. Gesucht habe ich jedenfalls.

    Danke im Voraus an jeden, der sich der Mithilfe schuldig macht! :D

  • Danke, aber die Punkte, die mir da aufgezählt werden, habe ich bereits abgehandelt. Ohne Erweiterungen das gleiche Ergebnis, ebenso wenn man jede HW-Beschleunigung weglässt. Im Kompatibilitätsmodus wird das Programm nicht ausgeführt.

    Ich könnte das ja alles verstehen, wenn ich 50 Tabs offen hätte und dabei noch flashlastig unterwegs wäre, aber das Problem tritt ja immer auf - auch dann, wenn es wirklich nur eine einzelne Seite mit nichts als Text darauf ist.

  • Diese Schwierigkeiten tauchen nur beim Firefox auf oder auch mit anderen Browsern? Hast du eine Sicherheitssoftware installiert? Diese kennt ggf. die neue Firefoxversion?

  • Das Problem existiert nur mit dem Firefox, und da nur mit der 7er Version.
    Sicherheitssoftware ist selbstverständlich installiert, hat aber soweit es mir bekannt ist keine Probleme mit dem Feuerfuchs. Soweit ich das erkennen kann geht die Auslastung des PCs auch allein durch Firefox nach oben, nicht etwa durch die Sicherheitssoftware. Letztere bewegt sich dabei ca. auf dem gleichen Level wie sonst auch laut Task Manager.

  • Zitat von Ich

    Sicherheitssoftware ist selbstverständlich installiert


    welche genau?
    an Firefox selbst kann's eigentlich nicht liegen wenn du ein sauberes neues Profil (ohne Erweiterungen) erstellt, und sämtliche plugins testweise deaktiviert hast.
    evtl. hilft Process Explorer weiter um rauszufinden was die hohe Auslastung verursacht
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
    im Hintergrund laufen lassen, doppelklick auf firefox .exe, oben auf Threads und Auslastung beobachten, roter Pfeil
    http://postimage.org/image/4z2adkro/