Probleme mit FF seit McAfee Virusscan 9.0

  • Hallo zusammen,

    ich benutze den Firefox seit ca. einem Jahr und hatte bisher keine Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich mein Anti-Virus-Programm (McAfee) von der Version 8.0 auf die Version 9.0 upgedatet.

    Seit dem kann ich mit dem Firefox (0.9.3) keine Virenupdates mehr downloaden. Auch mit deaktiviertem Pop-Up-Blocker funktioniert es nicht. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Es erscheint lediglich eine leere Seite (unten links:fertig) und sonst passiert nichts.......

    Muss zum Virenupdate immer den IE6 verwenden.....,-((((

    Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich???
    THX im voraus....

    Gruß Frank

  • Hallo, ich habe den McAfee Securitycenter und habe das selbe Problem wie du. Ich muss auch immer den verhassten, unsicheren und langsamen IE (:twisted:) zum Updaten einsetzen.
    Ich habe aber herausgefunden woran es liegen könnte. Die Updatesite von McAfee setzt VBS-Code zum updaten ein. Ist es nicht so, dass Firefox nicht mit Visual Basic Script Code umgehen kann? :?:

  • hallo f1ref0x,

    danke für Deine Antwort........jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin..... :):):)

    Aber eine Lösung unseres Problems haben wir nun immer noch nicht..........mich würden interessieren, ob dieses Problem (so wie Du es beschrieben hast) hier bekannt ist bzw. ob es dafür Abhilfe gibt.....

    Merkwürdig finde ich nur, dass ich bei der version 8.0 (Virusscan/McAfee) mit dem Firefox updaten konnte!! Erst seit Version 9.0 gibt es die Probs....

    Vielleicht kann uns doch einer der User des forums helfen..... :?::?::idea::idea: Hat einer ´ne Idee???

    Greets Frank

  • Habe das gleiche Problem !

    Bei FF 0.9.3 konnte man ein plugin von McAfee installieren, und dann ging alles glatt.
    Ob es ein plugin für FF 1.0 RC2 gibt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Werde morgen die helpline von McAfee in Frankfurt (069 / 66 404 330, normale Telefongebühren) anrufen;
    die Leute sind außergewöhnlich freundlich u. hilfsbereit.


    8)8)8)

    Gruß, Achim

  • Gehört nicht ganz zum Thema, aber ich finde es bedenktlich, dass ein ansonsten guter Virenscanner die Dienste eines Browsers braucht um die VirenDef. zu laden. :?: Wenn ich das also richtig verstehe, könnt Ihr nur updaten wenn der Browser läuft? Komische Praxis....... :roll:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich versteh das nicht ganz, dass man zum Virensignatur-Updaten einen Browser braucht. Mein McAfee holt sich die Updates selbstständig von der Website, ohne dass ich irgendeinen Browser aufrufen muss.
    Es liegt aber vielleicht daran, dass ich den McAfee Enterprise habe - gibt es denn noch etwas anderes von McAfee?

  • Zitat von frank69

    Hallo zusammen,

    Muss zum Virenupdate immer den IE6 verwenden.....,-((((

    Hallo Leute, ich habe genau das selbe Problem, habe McAfee auf zwei Rechnern installiert, auf einem geht es problemlos, auf dem anderen überhaupt nicht. Er macht immer Firefox auf und nichts passiert mehr.

    Wie macht ihr das denn dass er mit dem IE updatet????? Ich krieg das gar nicht hin. Der macht immer automatisch Firefox auf.