Suchmaschinen

• Hallo,
    seit dem Upgrade auf 6.0 funktionieren meine Suchmaschineneinträge nicht mehr (aktuell die neueste 7er Version auf Win7 HP), d. h. mit Ausnahme von 4 Einträgen in der Suchmaschinenliste, die dauerhaft bestehen, wurden alle anderen gelöscht (so auch google) bzw. auch nach wiederholten Versuchen, diese wieder einzufügen, sind diese wieder verschwunden, sobald Firefox neu gestartet wird.
    Hat jemand eine Idee, wie man das wieder korrigieren kann?

Danke schon mal.

Und was mir gerade noch aufgefallen ist, die Option "Vorgaben wieder herstellen" wird nur grau angezeigt und kann nicht aktiviert werden.

• Mache zunächst ein weiteres UpDate auf die Version 7.0.1 und teste. Ggf. erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

• Danke für den Tip Boersenfeger,
    in einem neuen Profil werden die Suchmaschineneinträge wieder angezeigt.
    ABER, wie bekomme ich jetzt meine Daten/Add-Ons... aus dem alten Profil da wieder rein???

• Luminous,
    bei den Search-Einträgen musst du unterscheiden.

Im Programmordner \searchplugins hast du die Einträge der Default-Searchplugin (gemäß der localen Version!). Das sollten bei DE Amazon, Bing, e-Bay, Google, Leo, Wikipedia und Yahoo sein. Veränderungen kann es bei den nächsten Versionen geben.
    Diese Default-Searchplugin werden bei jeder neuen Installation mitgebracht und (bei entsprechenden optionalen Einstellungen!) auch über AUS aktualisiert.

Dazu kannst du einen 2-ten Ordner \searchplugins als Profilordner nutzen. In diesem legt man sinnvoller Weise die Searchplugin ab, welche man zusätzlich zu den o.g. benötigt.

Bei deinem Problem bedeutet das, dass ggf. dein (aus welchen kühlen Gründen auch immer) Profilordner nicht eingelesen wurde. Und mich stört irgend wie die Zahl 4 in deinem Beitrag! :-??

Überprüfe also zunächst die Existenz dieser beiden Ordner und falls vorhanden deren Inhalt.

PS. Vllt. wären aussagekräftige Screenshots hilfreich!

• Hallo pcinfarkt,
    danke für deine Informationen: beide Ordner sind vorhanden, im Programmordner stehen auch die Standardeinträge und im Profilordner stehen jede Menge Einträge. Letztlich werden aber nur 4 angezeigt (je 2 der Standard + 2 andere soweit ich das identifizieren kann. Keine Ahnung, woran das liegt.

Habe jetzt die vorhergehenden Tipps bezgl. neuem Profil umgesetzt - hat zwar etwas Zeit gekostet, aber im Moment sieht es so aus, als würde es klappen.

Danke für die schnelle Hilfe

• Luminous,
    wenn alle Seachplugin noch vorhanden waren /sind und sollte dieses wiedermal passieren, dann kannst du vor dem Anlegen eines neuen Profiles zunächst testen, ob das Reset deiner Seachplugin - Veranlassen des Neuschreibens der Profildateien search.json und search.sqlite - u./o. das Reset der Browseroberfläche hilft. Ist nicht viel Zeit notwendig.

Sollte das wider Erwarten nicht helfen, kann man immer noch ein neues Profil anlegen... :wink: