[WIN 7] Tagesschau RSS Feed geht nicht mehr - Ghostery?

  • Hallo miteinander! :)

    Seit ungefähr letztem Wochendende kann das dynamische Lesezeichen für Altuelle Nachrichten nicht mehr laden. Zu dem Zeitpunkt habe ich Ghostery installiert und hatte Anfangs auch dieses Problem nicht. Doch seit zwei Tagen erhalte ich keine Newsfeeds mehr.

    Heute habe ich Ghostery testweise deaktiviert, ohne Erfolg. Beim Googlen der Newsfeedadresse habe ich in der Firefox-Hilfe diesselbe Adresse gefunden und in die Eigenschaften des Newsfeeds kopiert, also den bestehenden Link überschrieben. Resultat: geht!

    Ghostery wieder aktiviert: nix is!

    Also habe ich Ghostery wieder entfernt, das Problem bleibt jedoch.

    Während ich das schreibe habe ich den Link aus der Firefox-Hilfe wieder in den Eigenschaften des Lesezeichens "Aktuelle Nachrichten" eingetragen. Sofort habe ich neue Nachrichten.

    Klicke ich rechts auf dieses Bookmark und klicke "Dynamisches Lesezeichen neu laden an" erhalte ich aber wieder die Meldung "Dynamisches Lesezeichen kann nicht geladen werden".

    An meinem System wurde außer Ghostery nichts geändert, und Firefox und der Nachrichtenfeed habe noch nie Probleme gemacht. Nur, was nun los ist kapiere ich nicht.

    Ich würde mich über Tips und Hilfe sehr freuen! Dankeschön!

    Thomas

    [WIN 7, Firefox 7.0.1, GData Internet Security 2012]

  • Du kennst doch bereits die Antwort...
    Ghostery kenne ich nicht, ggf. sind dort Einstellungen zu machen, die die Synchronisation behindern.
    BTW: Wozu benötigst du das Teil?

  • Hallo Börsenfeger!

    Ich kenne die Antwort? :-?? Nun, hätte ich dann eine Frage gestellt? :)
    Das mit Ghostery war nur mein Verdacht, da es mit der "Störung" des Nachrichtentickers kurz nach Installation dieses Add-Ons losging...

    Zu deiner Frage nach Ghostery: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/

    Ich habe nun nicht wirklich eine Antwort, aber evtl. eine Lösung für das Problem:
    Nachdem heute früh wieder keine neuen Nachrichten geladen werden konnten habe ich die unter den Eigenschaften dieses Lesezeichens gespeicherte Internetadresse erneut gegoogelt. Unter dem Fundstück der Firefox-Hilfe wird vorgeschlagen diese Adresse unter den Eigenschaften einzutragen: http://fxfeeds.mozilla.com/de/firefox/headlines.xml.

    Diese Adresse habe ich in die Adresszeile von Firefox kopiert und erhielt diese Website der Tagesschau: http://www.tagesschau.de/xml/rss2. Und eben diese neue Adresse habe ich eben unter den Eigenschaften des Nachrichtentickers-Lesezeichens eingetragen. Zumindest einmal hat er nun neue Headlines geholt! :wink:
    Ich werde den "Patienten" nun weiter beobachten.

    Thomas

  • Zitat von MoritzTheCat

    Das mit Ghostery war nur mein Verdacht, da es mit der "Störung" des Nachrichtentickers kurz nach Installation dieses Add-Ons losging...

    Das ist/war die Antwort. :) Wozu/warum du diese Erweiterung nutzen willst, (was versprichst du dir davon) hast du noch nicht beantwortet.
    Übrigens: Ich kenne diese Erweiterung dem Namen nach, nutze sie aber nicht, da ich mir keinen Nutzen davon verspreche und zum Blocken und Ausblenden NoScript und AdBlockPlus nutze.

  • Ah: das ist die Antwort... :) Nur, mein Problem löst das leider nicht... :traurig:

    Ich habe irgendwo gelesen dass Webseiten das Surfverhalten tracken und wollte anhand dieses Add-Ons sehen welche und womit, bzw. dies u.U. unterbinden. Versprochen habe ich mir davon unmerkbare Schnüffeleien einzuschränken.

    Ghostery habe ich gestern übrigends wieder deinstalliert.

    Mein obiger Lösungsansatz hat leider auch nicht funktioniert. Nach einem Neustart des Browsers konnten wieder keine Nachrichten geladen werden. Sogar der neue, von mir eingefügte Link, wurde vom Browser beim Neustart wieder durch den ursprünglich vorherigen ersetzt!

    Vorschläge? :-??

    Thomas

  • Lege ein neues Profil an.
    Klicke auf Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Datenschutz und setze einen Haken bei Websites mitteilen, das ich nicht verfolgt werden möchte. Eine Gewähr, das sie sich dran halten, gibt es aber nicht.
    BTW: Solcherlei Schnüffeleien halte ich für relativ unbedeutend, solange du dich im legalen Teil vom WWW bewegst. Viel interessanter wäre da, ob du Mitglied bei Facebook und Verwandten bist, ob du einen Account bei Google hast, ob du in deinem iPhone (so eins verwendet wird) das Geo-Tracking abgeschaltet hast..... kurz, wenn du anonym bleiben willst, bleib weg vom Internet.

  • @ Börsenfeger:
    Danke für den Tip! Habe in meinen Einstellungen nachgesehen: der von dir genannte Punkt ist in den Einstellungen bereits angeklickt.

    Ich habe weder einen Facebook-Account, noch bin ich bei Google angemeldet oder habe ein iPhone. Meine sozialen Kontakte halte ich per Besuch, Telefon, oder Email. Und auch mit irgendwelchen illegalen Sächelchen im Internet habe ich nix am Hut. Aus dem Alter für neckische Klingeltöne bin ich raus, und meine CD´s kaufe ich mir... :!:

    Habe ein neues dynamisches Lesezeichen angelegt. Mit der Feedadresse http://www.tagesschau.de/xml/rss2 klappt es nun auch wieder mit den Nachrichten! :D

    Danke dir!

    Thomas