Lenovo S205: WLAN-N + VDSL

  • Hallo zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sind ja einige kompetente Leute hier unterwegs. Habe mir vor kurzem ein Lenovo S205 zugelegt. Zu Hause nutze ich VDSL 50 der Telekom. Mein Router ist der W722v. Über Netzwerkkabel kann ich die volle Geschwindigkeit (~6mb/s) ausnutzen, per WLAN jedoch erhalte ich nur ~2,5mb/s. Wenn ich im Konfigurationsmenü des Speedports den Übertragungsmodus "802.11a + 802.11n" auswähle, kann ich mein WLAN jedoch nicht mehr finden und die Verbindung klappt nur noch per Kabel. Die Standardeinstellung ist "802.11b + 802.11g + 802.11n", bei der ich nur die erwähnten 2,5mb/s erreiche. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich die volle Gechwindigkeit per WLAN nutzen kann? Habe schon versucht den RAlink Treiber zu installieren, leider ohne Verbesserung. Vielen Dank schonmal

    PS: Nutze Windows 7 Professional 32 Bit.

  • Kanst du bei "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" (so bei xp, bei win7 aber bestimmt ähnlich) die genutzte Datenübertragungsrate sehen?
    In der Form 54 MBit/s oder ähnlich.

  • Weitere Recherchen haben ergeben, dass es wohl an der WLAN-Karte des S205 liegt, da er nur 2,4 GHz und nicht 5 GHz unterstützt und ich damit auch über WLAN nicht die volle VDSL Geschwindigkeit nutzen kann. Muss ich mich wohl mit abfinden :(