fenster wird nicht maximiert / tabs retten ?

  • Hallo;

    ich benutze Firefox 6 auf einer Win7 Plattform und habe seit einigen Wochen alle paar Tage das gleiche Problem:

    Ich starte eigentlich immer mit der gespeicherten letzten Sitzung, meist sind das 3-4 Fenster mit jeweils 3-6 Tabs ...
    Ich habe halt gerne ein Fenster für Foren und Communitier, in denen ich konstant eingeloggt bin, eines für private und eines für berufliche Recherche ...

    Inzwischen ist es regelmäßig so, dass sich eines der Fenster nach dem Start nicht mehr richtig anwählen lßt - es wird beim anklicken zwar markiert udn hervorgehoben, bleibt aber auf die Taskleiste minimiert.
    Bei den ersten beiden malen hat es am Ende geholfen, Forefox zu deinstallieren, neu zu installieren und dann im Profiles-Ordner die Daten der vorherigen Installation reinzukopieren. (mehrere Neustarts und zaghafte Versuche an den Einstellungen, deaktivieren von add-ons usw. haben nichts gebracht).
    Jetzt habe ich das Problem zum dritten mal seit 09.09. und diesmal hat auch die Neuinstallation nichts gebracht.

    Mir ist aufgefallen, dass es sich immer um das Fenster handelt, bei dem ein bestimmtes (aber vertrauenswürdiges) Fachforum auf dem ersten Tab steht.

    Ich könnte zwar das Forum jetzt in einem anderen Fenster neu aufrufen, aber die anderen 5 Tabs müßte ich neu suchen; und die sind ziemlich schwierig zu finden; auch in der Masse an Einträgen in der Chronik ... mindestens bei 2 davon wüßte ich jetzt nicht einmal sicher, nach welchem stichwort ich suchen müßte.

    Wenn ich das Fenster schließe, taucht es leider nur unter dem eintrag kürzlich geschlossene Fenster" mit dem Namen des ersten Tabs auf; die anderen 5 werden nicht angezeigt.
    Unter "geschlossene Tabs" wird dann nichts eingetragen ...
    Wenn man auf der Taskleiste die Maus auf einem Fenster hat, bekommt man eine Lister der Fenster angezeigt, aber ich habe noch keien Möglcihkeit gefunden, mir eine Liste der Tabs im angewählten Fenster anzeigen zu lassen, um sie mir wenigstens zu notieren oder sie einzeln zu schließen (damit sie in der Chronik angezeigt werden ) oder sie so in andere Fenster zu ziehen, um den Störenfried zu isolieren - gibt es da eine option, die ich bisher nicht gefunden habe?

    Danke für die Hilfe :)

    LG

    Jens

  • sehr interessant!!! genau das problem, was ich auch habe! leider konnte mir noch keiner helfen!
    ich wähle fenster auf taskleiste an, es "klickt etwas tiefer" aber maximiert nicht.
    manchmal hilft ein neustart, aber nicht immer.
    mittlerweile habe ich schon ff701 auf win7 64 prof und immer noch das problem! (i5-661 mit integrierter grafik)

    neuinstallation auf anderem rechner und kopieren der places und sessionstore half nichts.
    sicheren modus probierte ich auch schon.

    bisher habe ich folgenden workaround: alle fenster komplett sichern als lesezeichen und bei bedarf schließen und wieder mit lesezeichen laden. das ist aber nervig!

    mir kam mal ein verdacht, dass ich zuviele fenster habe. zurzeit habe ich 14.gefährlich?

  • also ich bin sporadisch am probieren, weil dauernd halte ich das nicht aus. *grrrr*

    ich habe bereits mehrfach und oft die sessionstore neu schreiben lassen, keine besserung des problemes.

    hardwareunterstützung der grafik ist aus.

    schalter "...connections..." ist auf 16.

    start mit abgesicherten modus unter deaktivierung sämtlicher addons brachte keinen erfolg.

    vorhin hatte ich von 14 fenstern (gefüllt mit max. 10 tabs, teils nur 2) ein einziges, was sich von der taskleiste maximieren ließ, alle anderen versagten. die fenster scheinen geladen zu werden, die bezeichnung der fenster laden nacheinander und die texte passen zu den geöffneten seiten. ich höre sogar sound einer spiele-webseite!

    demnächst noch einmal test mit neu geschriebener sessionstore und auf fremdrechner neu aufgespieltem ff701.

  • ...ich verstehs bald nicht mehr!
    folgender test:

    ich installierte auf meinem zweitrechner win7 32 ultimate ff701 komplett neu (vorher komplett weg).ff701 läuft.

    ich kopierte von meinem "problemrechner" win7 64 ultimate die
    sessionstore und 3x places auf den zweitrechner.

    beim start des ff gleiches problem!!!! alle fenster lagen auf der taskleiste, nichts geht zu öffnen/ maximieren!!!
    wird das problem durch die sessionstore / places übertragen???

    beim öffnen eines neuen fensters startet dieses ziemlich klein in der oberen ecke links.
    könnte es sein, dass meine fenster alle noch funktionieren, aber so stark minimiert sind, dass ich sie nicht mehr sehe/ sehen kann? gab/ gibt es nicht ein fenstergrößenproblem?

    was sonst bittesehr könnte das problem noch lösen?

  • wäre schön, wenn mir jemand noch tipps geben könnte.

    soeben fand ich noch folgenden effekt heraus:

    klicke ich auf ein ff-fenster auf der taskleiste und drücke f11 (für vollbild), kann ich das "verlorene" fenster wieder öffnen! ich sehe mein fenster inkl. aller funktionierenden tabs im vollbildmodus. allerdings schiebt ff das fenster auf der taskleiste ganz nach rechts und belässt es dort.

    klick auf minimieren geht auch, das fenster setzt sich wieder auf die taskleiste.
    jedoch maximieren auf normale fenstergröße geht nicht.

    das muss doch ein fenster maximieren/ minimieren-problem sein, oder?

  • Zitat von knaeusi

    hardwareunterstützung der grafik ist aus.


    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.

  • hallo boersenfeger,
    leider ohne erfolg - wie ich schon vorher probierte.

    folgende aktuelle erkenntnis:
    win7 32 ultimate ff701 deinstalliert inkl. aller einstellungen, danach neustart, erneut ff701 installiert.
    start ff701 und deaktivierung hardwarebeschleunigung. beenden ff701. also nackiger frischer ff701!

    kopieren 1x places und einmal sessionstore (sessionstore noch einmal frisch schreiben lassen auf meinem haupt-problem-rechner)

    neustart ff701 - gleicher effekt. 1 fenster funktioniert, der rest nicht!!! :grr:
    konfiguration im anhang.

  • Huch, plötzlich so viele Beiträge :)

    ich hatte den Arbeitsplatz eine zeit lang wegen Renovierung abgebaut, daher lese ich das alles erst jetzt und konnte es noch nicht ausprobieren...
    Damit muß ich auch warten, bis das Problem wieder auftritt, ich hatte zwischendurch nämlich keine Geduld mehr und habe eine komplett neue Session gestartet, nachdem ich mir die wichtigsten zu bewahrenden Seiten notiert hatte.

    Ein interessanter Effekt hatte sich aber dazwischen noch eingestellt:
    Ursprünglich war ja nur eines meiner vier Fenster blockiert, die anderen drei gingen normal - nachdem ich beim erneuten auftreten des problems das betroffene Fenster geschlossen hatte, hat der Fehler nahtlos eines der drei verbliebenen Fenster befallen, die bis dahin einwandfrei gearbeitet hatten.

    ich habe dann mal unter "kürzl. geschl. Fenster" das vierte wieder hergestellt und promt war der Fehler wieder dort und das andere Fenster war ihn wieder los.


    Heute hat sich aber in der neuen Session ein anderer überraschender Effekt ergeben - ich schildere ihn auch mal hier, weil es ja vielleicht zusammen hängen und so einen technisch kundigeren Leser auf eine neue Spur bringen könnte:

    Ich habe in der neuen Session aktuell nur 2 Fenster - eines für berufliche und eines für privat geöffnete Seiten.
    Im "beruflichen" Fenster habe ich einen Forumsbeitrag geschrieben, 2 Tippfehler entdeckt, in den Text geklickt und wollte dann wie üblich mit dem Curso hinspringen - cursor reagiert nicht.
    ichhabe dann rumprobiert und festgestellt, dass keine der Tasten im mittleren Block reagiert - weder die vier cursor, noch entfernen, Ende, Bild hoch und runter, Einfügen, Rollen, Pause.
    Schreibtastatur, Nummernzeile und Nummernblock einwandfrei.

    testweise in anderen Tabs PNs und Beiträge angefangen; immer das gleiche - im "privaten" Fenster funktioniert die gesamte Tastatur völlig normale; ich kann in den Beiträgen mit dem cursor navigieren usw.

    Also ein drittes Fenster geöffnet, alle Tabs vom "beruflichen" Fenster rübergezogen - und promt geht es dort auch wieder völlig normal; cursor reagiert wie gewohnt, ich kann an's Zeilenende springen usw.

    sehr irritierend.


    Ich bin leider in den ganzen hintergrundsachen nicht so firM, beim sichern und kopieren der Einstellungen hätte ich keine ahnung, welche dateinamen ich unbedingt ein eine Neuinstallation übertragen und welche ich zurücklassen kann, um z.B. nur Favoriten, Chronik und Cookies zu übernehmen, aber mal alle altlasten von Babylon usw. loszuwerden ... ähnlich sieht's mit den meisten Sachen aus, die sich hinter "config" verbergen ... da habe ich es zwar geschafft, die babylon-Sachen stillzulegen, aber wirklich löschen/entfernen kann man da gar nichts, oder?
    die meisten der Einträge dort sagen mir aber namentlich gar nichts, daher klicke ich die auch nur nach genauer anleitung :)

    danke schonmal für die mühe, die ihr Euch bisher gemacht habt!

    LG

    Jens

  • @ knaeusi: Die Neuinstallation wurde so [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durchgeführt?
    Der Treiber ist von 2010. Gibts einen aktuelleren?
    @ silberdreher: Erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

  • hallo boersenfeger,

    habe - nur für dich :) - noch einmal extra deinstalliert. sämtliche ordner / profile gelöscht. es war definitiv nix mehr da.
    neu 701 drauf, nach erstem start hardwarebeschleunigung deaktiviert.
    vorher - danke für den tipp - letzten treiber von nvidia drauf, ist von 03/11 (280.26).
    der fox läuft!

    nun kopierte ich nur - und als einziges - die bisherige sessionstore ins neue profil.
    und DER FEHLER IST WIEDER DA! :grr::grr::grr:

    die fenster lassen sich nicht von der taskleiste maximieren.

    das probierte ich auf meinem zweitrechner, die mühe habe ich mir auf meinem hauptrechner noch nicht gemacht, da ich auch einige addons und einstellungen wieder her stellen müsste.

    WAS NUN?

  • Zitat von knaeusi

    habe - nur für dich

    Nein, das machst du nur für DICH 8)

    Zitat von knaeusi

    nun kopierte ich nur - und als einziges - die bisherige sessionstore ins neue profil. und DER FEHLER IST WIEDER DA!

    .. und dir kommt keine Idee? Die Dateien sessionstore.js / sessionstore.bak werden diesen Fehler beinhalten..

    Zitat von knaeusi

    WAS NUN?

    Lösche bzw. verschiebe bei geschlossenem Firefox die Dateien sessionstore.js und sessionstore.bak ... bei Neustart werden neue angelegt.. und teste..

  • Boersenfeger,
    zum 1-nen - [1] :wink: und zum anderen auch an dich der Hinweis, dass zum Resetten der Dateien sessionstore.js, sessionstore.bak kein geschlossener Browser /Profil erforderlich ist. Man kann diese Dateien bequem aus dem aufgerufen Tableau Troubleshooting Information und den darin öffenbaren Profilordner resetten (löschen!).

    Kannst du ruck-zuck selbst testen! Keine Angst - deine aktuelle Session bleibt bei einem Restart erhalten :lol: (sofern du als TMP-Nutzer diese Browser-Feature dazu nutzt).

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…850dcf0#p757331

  • Boersenfeger

    besten dank. letztendlich habe ich nun auf meinem hauptrechner den ff komplett entfernt, nagelneu installiert und nur die lesezeichen, also places, kopiert und meine tabs so wieder hergestellt.
    bis jetzt ist das fensterproblem noch nicht wieder aufgetreten.
    jedoch möchte ich anmerken, dass ich bereits zahlreiche male unter meiner bisherigen installation die sessionstore habe neu schreiben lassen. und die letzt-neu-geschriebene hatte auf einer neu-installation (siehe älterer beitrag von mir) auch das problem verursacht. meiner jetzigen einschätzung nach lag es an der installation, welche ich ab ff4 immer geupdated habe.

    folgende frage ist nun noch offen, vielleicht hast du einen tipp parat:
    beim wiederherstellen einer sitzung werden die fenstergrößen nach ff-gutdünken geöffnet, d.h. maximiert werden fast keine, immer irgendwie und irgendwo. auch wenn ich sie vorher alle maximiert habe.
    ???

  • nachdem ich mich wochenlang mit diesem problem herumgeschlagen habe
    (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…knaeusi#p753056)
    und letztlich die sessionstore defekt gewesen sein soll, deinstallierte ich ff701 komplett und installierte ihn komplett neu. nun trat das problem nicht mehr auf und ich wähnte mich nach langer zeit zufrieden.

    heute installierte ich auf meine "wirklich saubere ff701-inst" regulär per update ff8 drüber...
    und das gleiche problem ist wieder da!

    fenster maximieren geht nicht mehr und bleiben auf der taskleiste liegen. von start zu start sind es mehr fenster.
    sie lassen sich nur noch mit f11 maximieren.
    ich denke, es handelt sich um einen bug im ff... wo auch immer...

  • das tue ich hiermit :)

    ja, es gibt/ gab ein einziges standardprofil, der fox701 rannte normal und das problem trat nicht mehr auf.
    genau nach dem neustart des fox nach dem update (selber initiiert durch anstoßen der updatefunktion) ging es wieder los und nun sind schon wieder einige fenster "tot".

    ehrlich gesagt habe ich keine lust wieder tausend vergleichsversuche durchzuführen...
    das sessionstore-neuschreiben brachte beim letztem mal auch nichts.

    wenn ich alle tabs in lesezeichen speichere: wie und was importiere/ kopiere ich am schnellesten/ einfachsten, damit ich alle lesezeichen, cookies, passwörter und einstellungen übernehme (nach sauberer neuinst. des ff8)?

  • nun, dieser weg ist mir durchaus bekannt.
    ich möchte nur so wenig wie möglich "alten" ballast mit in die neue installation nehmen...

    auf die sessionstore kann und muss ich verzichten, da diese datei ziemlich wahrscheinlich für den fehler verantwortlich ist.
    das zeigte eindeutig meine letzte gleichgelagerte problematik.

    ich sicherte einfach mit etwas mehr aufwand alle tabs in lesezeichen. diese exportierte ich.

    was ist in der places alles drin?
    sämtliche "restdaten"?

    "cookies" enthält sicher nur die plätzchen :)

    [diese details habe ich bisher auf dieser website noch nicht gefunden.]