Spiegel Online-Kolumnen neu anordnen

• Hallo,

ich würde gern die Kolumnen wie "Panorama", "Wirtschaft", "Sport" oder "Politik", die sich in der unteren Hälfte der Seite http://www.spiegel.de befinden, nach eigenem Belieben anordnen. So hätte ich das Feld "Wissenschaft" z.B. gern direkt unter "Panorama". Ich habe mein Glück schon mit Customize Your Web (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…omize-your-web/) versucht, war damit auch kurzfristig erfolgreich, aber nach einiger Zeit, spätestens am nächsten Tag, waren die Kolumnen wieder "neu durchmischt". Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke und Grüße

-------------------
    FF 3.6.22

Firefox immer aktuell

• Hallo!

Wenn du mit Open Configuration... das Konfigurationsfenster öffnest, erscheint dort das Skript und Disabled ist ohne Haken?
    Ist das Skript im Ordner customizeyourweb_config im Profilordner vorhanden?

• Hallo aborix,

um ehrlich zu sein, ist mein Versuch mit Customize Your Web schon eine Weile her. Nachdem es damit nicht geklappt hatte, hatte ich erstmal keine weiteren Versuche in diese Richtung unternommen. Das Anliegen spiegel.de neuzuordnen selbst lag mir aber immer am Herzen *schnulz*.

Jedenfalls habe ich die Umgestaltung mit CYW gerade wiederholt, habe alles so gemacht wie damals (außer, dass ich es nun in einem Testprofil gemacht habe), und kann alle Fragen mit "ja" beantworten. Momentan funktionierts noch, aber ob am Ende doch wieder alles durcheinander gewürfelt wird, wird sich denke ich spätestens morgen oder die nächsten Tage rausstellen.

Damals vermutete ich, dass Spiegel Online bestimmten Bereichen auf der Seite die angezeigten Inhalte immer wieder erneut zuweist und ich nur diese Felder, nicht aber deren "dynamische" Inhalte verschoben hatte (Bsp.: Heute wird "Politik" an Feld Nr. 3 gebunden, morgen aber wieder an Feld Nr. 4. In diesem Fall bringt es mir natürlich nichts, wenn ich die Felder zwar umordne, die Inhalte sich aber ständig ändern). Im "Normalzustand" wird die Reihenfolge der Kolumnen unter Panorama (Panorama scheint fix) auch ständig wieder neu durchmischt. Eine Aktualisierung dieser Reihenfolge findet etwa täglich statt.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

Im "Normalzustand" wird die Reihenfolge der Kolumnen unter Panorama (Panorama scheint fix) auch ständig wieder neu durchmischt.

Ja, stimmt leider. Es ist jetzt schon anders als vor drei Stunden. Man müsste die Felder nicht über ihre Reihenfolge, sondern ihre Namen ansprechen, z.B.
    div class="spRessortTeaserBox politik spClearfix" bei Politik.
    Ich weiß nicht, ob das mit CYW möglich ist, so genau kenne ich es nicht. Vielleicht geht es mit einem Stylish-Skript; ich nehme an, mit einem Greasemonkey-Skript auf jeden Fall. Man kann auf userstyles.org und userscripts.org auch Skripte nachfragen.
    Vielleicht lässt sich auch mit Platypus etwas machen.

• Danke für deine Antwort, es macht Sinn, was du schreibst. Ich habe eben mal kurz "in den Code" geschaut, aber gelange da sofort an meine Grenzen. Platypus funktioniert nicht, auch nicht, nachdem ich die max. Version ehöht habe. Dann hoffe ich, dass noch jemand eine gute Idee hat oder ich frage vielleicht wirklich mal auf userstyles/-scripts.org. In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.

Grüße

Firefox immer aktuell