Firefox 6 lädt extrem langsam

  • Zitat von Eggi

    Da ist angehakt:"Proxy-Einstellungen des Systems verwenden"

    Soll ich das rausnehmen?


    Was ist mit dem HJT-Log?

    Das hängt davon ab, wie die Verbindung zum Modem hergestellt ist. Wlan/Lan - DFü....
    Verbindung statisch vrgeben oder automatisch erkennen usw.

    Den Punkt bei Proxy-Einstellungen des Systems verwenden - Punkt raus und ganz oben : kein Proxy aktivieren.

    Fox neu starten. Wenns nichts bringt, kannst Du wieder zurückgehen.

    Surprice.

  • Zitat

    "Eggi"]Ich habe die Problemlösungen für FireFox noch mal durchgearbeitet, weil mein Problem immer noch besteht. Ergebnis: Netz ist immer noch langsam.
    IWas auch echt seltsam ist, daß das Internet mal saulangsam ist und dann wieder ganz normal läuft.


    Das dürfte an der Konjuktivität der Funkverbindung liegen bei Wlan oder es ist die Verschlüsselung zu stark .
    Bei Wlan würde ich mal einen anderen Standort für die Netzwerkkarte suchen oder mal per Lan anschließen,
    dann weist Du wo Du drann bist.

    Zitat

    edit: Ich werd mal meine Grafikkarte akrualisieren. Der Treiber ist alt.

    Wäre mir neu, das ein Grafiktreiber die Internetgeschwindigkeit/Verbindung beinflußt.
    Könnte eher ein Nachbar sein, der im Wlan auf dem gleichen Kanal ist, mit einer stärkeren Sendeleistung.
    Kann man sehen, wenn man im Task auf den Monitor mit recht klickt und verfügbar Netzwerke sich anzeigen läßt.

    Beispiel: Mein Notebook mit XP SP3 bricht bei WPA2 nach länger Zeit die Internetverbindung ein. Abhilfe. USB-Wlan-Stick
    von Fritz gekauft, installiert. Die eingebaute Netzwerkkarte (altes Notebook von 2005) deaktiviert und schon läuft
    das Internet kontinuierlich auch mit Fx6.0.1

    Gruß
    Surprice

  • Ich benutze kein WLAN. :lol:

    Ich habe eben ALICE Kundenservice erreicht und die checken das mal.


    Antivir Premium gecheckt.
    Daran liegts auch nicht.


    hm...unter "Extras" und dann "Einstellungen" gibts den Reiter "Netzwerk".
    Da war der offline-Speicher auf 10 MB begrenzt. Das habe ich nun ausgeschaltet, indem ich "automatisches Cache-Management ausgeschaltet" den Haken weggenommen hab.

    Kann die Speicherbegrenzung des Cache auch ein Grund sein, warum der Browser schneckt?

    Denn nun schneckt das Netz nur noch relativ selten. Ist aber immer noch langsamer als vorher.


    So, nu mal ne Zusammenfassung:

    Zitat von Eggi

    Nein. Problem ist nicht behoben.


    Das habe ich also schon gemacht. :)

    Die Sache mit dem Ipv6 trau ich mich nicht ran.

    Autostart ist aufgeräumt.

    Malware wurde gecheckt. Nichts.

    FireFox-Problemlösungen wurden durchgearbeitet. Nichts.

    Provider ckeckt demnächst (innerhalb der nächsten 24 Stunden)

    Antivir Premium ist es auch nicht.


    Also abgesehen von Ipv6 habe ich alles durch.
    Nach dem neuen FF-update (gestern; vorgestern?) htte ich den Eindruck, daß der Fuchs etwas besser läuft.
    Auch nachdem ich die Cache-Geschichte geändert habe, läufts besser, da das Schneckentempo nur noch selten vorkommt.

    Oder es ist purer Zufall.

    Mal sehn, was Alice sagt.

    Kann es auch an der Ethernet-Karte liegen? Sprich: Treiber alt?
    Kann es helfen, daß Modem zu reseten? Ist ein "Siemens Plus".

  • Das automatische Cache-Management muss natürlich aktiv sein. Von selbst deaktiviert sich das jedoch nicht. Ob das nun userseitig so eingestellt wurde, oder ob sich ein Tool die Freiheit genommen hat, kannst nur du wissen.

    Es kann aber auch gute Gründe für eine Speicherlimitierung geben. Beispielsweise dann, wenn das System insgesamt nur wenig Speicher zur Verfügung hat.

  • Ich habs nicht gemacht. :lol:

    Das ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich die Einstellungen vom FF durchstöbert habe, um eventl. dort falsche Einstellungen zu finden.
    Dort stand nämlich, daß der Speicher auf 10 MB begrenzt ist und davon 9,8 MB verbracht sind.
    Also schnell den Haken raus. :mrgreen:

  • Zitat von Eggi

    Ich habs nicht gemacht. :lol:

    Das ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich die Einstellungen vom FF durchstöbert habe, um eventl. dort falsche Einstellungen zu finden.
    Dort stand nämlich, daß der Speicher auf 10 MB begrenzt ist und davon 9,8 MB verbracht sind.
    Also schnell den Haken raus. :mrgreen:

    Der Haken muß raus, bei automatische Automatische-Cache-Management ausschalten.
    Was die Internetgeschwindigkeit betrifft, würde ich mal folgenden check machen: http://www.speedcheck.alice.de
    Dann weist Du wo Du dran bist.
    Noch eine Frage zur Firewall. Ist die im Modem aktiv und auch noch in der Software? Dann ist eine zuviel,
    das bremst. Außerdem sollte man bei der Windows-Firewall die Mozillla.exe als Ausnahme zulassen.

    Surprice

  • Der Alice-Speedtest hat ne Fehlermeldung.
    Nach drei abgebrochenen Tests versuche ich das später.

    Ich hab grad die Software vom Modem angeschaut. Da scheint gar keine Firewall zu sein, sonst müßte davon was im Programm stehen.
    Ich habe sonst nur die Windows-Firewall.

    Bei der Windows-Firewall ist Mozilla FireFox unter "Ausnahmen" im Unterpunkt "Programm" gelistet. Da ist auch der Alice-Einwahlassistant mit drin.

  • Zitat

    "Eggi"]Der Alice-Speedtest hat ne Fehlermeldung.
    Nach drei abgebrochenen Tests versuche ich das später.


    Der Abruch ist doch schon der erste Fehler, ausdem geht es um die Internetgeschwindigkeit und nicht um Fehler.
    Stimmt die Geschwindigkeit mit Deinem Vertrag? Sonst schau mal hier: http://www.wieistmeineip.de.

    Zitat

    Ich hab grad die Software vom Modem angeschaut. Da scheint gar keine Firewall zu sein, sonst müßte davon was im Programm stehen.

    Jedes Modem hat eine Hardwarefirewall und die sollte, wenn man im Virenschutzprogramm keine Firewall hat, auf jedem fall
    aktiviert sein.

    Zitat

    Bei der Windows-Firewall ist Mozilla FireFox unter "Ausnahmen" im Unterpunkt "Programm" gelistet.


    das ist richtig.

    Zitat

    Da ist auch der Alice-Einwahlassistant mit drin.


    Alice hat unter den Ausnahmen nichts zu suchen, rausnehmen.

    Außerdem gibt es beim Fx unter Einstellung. erweitert, den Punkt: Hardwarebeschleunigung aktivieren, wenn vorhanden.
    Auch hier den Haken rausnehmen.

    Was für eine Firewall verwendest Du?

    Surprice

  • Der Alice-Test wurde wieder abgebrochen. Keine Ahnung warum.

    Bei "wieistmeineip" kamen "perfeke" Ergebnisse. Allerdings mit folgendem Text:
    "Achtung: Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 16000 kbit/s, Upload: 800 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben. "


    Die Hardwarefirewall finde ich nicht. Sie ist nicht in der Software des Modems zu finden.


    Die Hardwarebeschleunigung hatte ich bereits mal rausgenommen und dann lief gar nichts mehr. Ist also wieder aktiviert.


    Meine Firewall ist die von Windows. Sonst keine.

  • Zitat von Road-Runner

    Ein Modem hat keine Hardwarefirewall. Surprice hat das wohl mit einem Router verwechselt, der eine solche hat.

    Ein Router hat auch ein Modem integriert, sonst würde es keine Internetverbindung geben. Habe hier noch ein altes Modem,
    also nur für Kabelverbindung herum liegen, dass verwendet doch heute kein Mensch mehr, dieses Modom hat sehr wohl eine
    integrierte Firewall.

    Surprice

  • Zitat von Road-Runner

    //

    Entweder ist dieses alte Ding ein Router mit Modem oder es hat keine Hardwarefirewall. Dass ein reines Modem (also nicht ein Router mit integriertem Modem) eine Firewall hat ist technisch gar nicht möglich.

    Hallo Road-Runner,

    hast Recht, das Ding ist noch eines von den ersten Modems mit DSL 1000. Sorry habe zu schnell geschaut - like a
    road runner - nur net so schnell, weil die Scheinwerfer zu hell waren und der Goofy in der Nähe war.

    Entschuldigung, ziehe hiermit meine Aussage mit 100 % zurück.

    Schönes Wochende und Gruß
    Surprice

  • Zitat von Eggi

    :lol:


    Alice hat sich gemeldet.

    Sie schicken mir eine komplett neue Hardware.

    Heute übrigens waren so gut wie kein lahmes Laden.

    Na da kommt doch Freude auf.

    Schönes Wochende.

    Surprice

  • Kleiner Zwischenstand.

    Die neue Hardware ist noch nicht da.
    Allerdings hat sich das Schneckentempo deutlich verringert.....ohne mein Zutun. Die kompletten Stopps sind zu 99 % weg.
    Ganz auf normalem Niveau läufts aber immer noch nicht.

    Kann das sein, daß das vielleicht ein externes - sprich: Leitungsproblem - ist?

    Alice hat mir leider keine Rückmeldung gegeben, wie die Messung gelaufen ist. Das machen sie normalerweise.

  • Zitat von Eggi

    Kann das sein, daß das vielleicht ein externes - sprich: Leitungsproblem - ist?


    Selbstverständlich ist das möglich. Darauf hatte ich dich aber bereits vor acht Tagen hingewiesen und dir einen Anruf beim Support von Alice empfohlen. Wenn von Alice keine Rückmeldung kommt, musst du den Tiefschläfern mit Nachdruck auf die Zehen treten.

  • Ja, hast Du. :)

    Ich suche immer erst den Fehler bei mir, da auch dort meist der Fehler ist. Der Anruf kostet auch leider recht viel Geld.

    Hab noch mal angerufen: An der Leitung solls nicht liegen.

    hm........

  • Nun ja, eben mal am Telefon kann der Support nicht wirklich überprüfen, ob die Leitung einwandfrei ist. Insofern würde ich dem keine allzu große Aussagekraft beimessen. - Also warte mal ab, bis dein neuer Router kommt. Hoffentlich wird es dann besser.

    PS
    Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchforsten. Darum frage ich hier: Hast du eine feste IP-Adresse?? Wenn nein, solltest du es mal damit versuchen.