Firefox 5 - relativ oft keine Rückmeldung (bleibt hängen)

  • Joa... Das passiert bei den unterschiedlichsten Aktionen. Facebook, usw usw

    Was ich versucht habe:
    Cache und Cookies geleert
    neues Profil
    alle addons (eh nur wenige) deaktiviert
    abgesicher modus - passiert auch.

    :/
    Bug?

  • Zitat von Blackmax

    Bug?


    Wohl eher nicht ;)
    Vielmehr externe Quellen wie Sicherheitsprogramme (AV, FW, Anti-Spyware), Malware selbst, etc .pp - alles schon dagewesen.

    Kannst ja mal ein neues Testkonto unter Windows einrichten und verscuhen zu reproduzieren.
    Außerdem mittels msconfig testweise alle Autostarts und nicht-MS Dienste deaktiveren.

    Ist ja schnell gemacht :-).

  • Hat das Antivirenprogramm in der Vergangenheit mal Alarm geschlagen?

    Auch ein paar elementare Infos zum Betriebssystem wären aufschlussreich.

    Lässt sich das Problem mit dem IE reproduzieren?

  • Zitat

    es gibt auch schwer zu findende viren

    Um die zu finden (ich denke da z. B. an ein Rootkit) müsste man andere Analysestrategien bemühen als Malwarebytes Antimalware. MBAM und auch das noch immer allseits beliebte HijackThis sind ohnehin nicht sonderlich zuverlässig und bieten allenfalls einen sehr begrenzten Blick auf einen sehr kleinen Teil des Systems. Aber das ist für den Hausgebrauch meist ausreichend, da im privaten Bereich eine Kompromittierung ohnehin fast immer auf eine Neuinstallation des Systems hinausläuft.

    Wer wirklich wissen will/muss was los ist, benötigt andere Analysetools. Damit lässt sich dann z. B. der Weg einer Infektion nachvollziehen, der genaue Zeitpunkt der Kompromittierung bestimmen oder auch ein Überblick über den nachgeladenen Schadcode gewinnen.

  • Zitat von Docc

    Wer wirklich wissen will/muss was los ist, benötigt andere Analysetools.


    Z. B. welche?

  • Also ich nutez Win 7 32 Bit, Kaspersky IS 11.

    Das Problem ist nicht mit dem IE. Nur FF5.

    Klar gab es in der Vergangenheit mal eien reaktion von kaspersky. Aber nur selten und auch noch nicht seit 5.0.

  • Zitat von Blackmax

    Klar gab es in der Vergangenheit mal eien reaktion von kaspersky.


    Klar ist das keineswegs. - Das passiert nur, wenn das System nicht entsprechend abgesichert ist, wenn System- und Softwareupdates fehlen, wenn der Klickfinger schneller als der Kopf ist und wenn blind auf die Wundertaten des Antivirenprogramms vertraut wird.

    Poste bitte die entsprechende Reportmeldung des Fundes.Und sage etwas dazu, wie du mit dem Fund letztlich umgegangen bist.

  • die habe ich nicht mehr.
    Niemand kann sich absichern, außer er geht nur auf Seiten, die er kennt. Es fängt beim google an. Man geht auf Seiten, die man nicht kennt und da kann schonmal wer böses hinter stecken. Kaspersky macht seine Arbeit ganz gut.

    Ich würde nicht immer den Fehler bei anderen suchen. Ich nutze nun Google Chrome. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Zitat von Blackmax

    Ich würde nicht immer den Fehler bei anderen suchen.


    Ich darf dich an deine eigenen Worte erinnern: Du sagtest, dass Kaspersky auf deinem Rechner Malware gefunden hat. Das heißt im Klartext, dass dein System kompromittiert ist. Malware kann man jedoch nicht zuverlässig entfernen. Also ist dein Rechner auch jetzt noch mit Malware infiziert! - Ich suche also nicht den "Fehler bei anderen". Ich versuche lediglich dir klar zu machen, dass dein Browserproblem und dein Malwareproblem in direktem Zusammenhang stehen.

    Entfernung von Schädlingen: Oder, warum man bei Infektionen das Betriebssystem neu installieren sollte!!


    Zitat von Blackmax

    die habe ich nicht mehr.


    Gute Entscheidung. - Aus den Augen, aus dem Sinn! Sorry, aber du machst es dir zu einfach.

    Zitat von Blackmax

    Niemand kann sich absichern,


    Falsch. - Man kann ein System sogar sehr gut absichern, ohne dabei auf Komfort und Informationsvielfalt verzichten zu müssen. Im Übrigen widersprichst du dir selbst, wenn du zwei Sätze weiter Kaspersky lobst. Wenn man sich doch nicht absichern kann, wie du hier schreibst, warum kleisterst du dann Kaspersky auf das System??

    Zitat von Blackmax

    außer er geht nur auf Seiten, die er kennt. Es fängt beim google an. Man geht auf Seiten, die man nicht kennt und da kann schonmal wer böses hinter stecken.


    Es gibt Seiten, da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man sich dort den Rechner ruckzuck versifft. Wer trotzdem diese Sites ansurft, macht definitiv was falsch.

    Zitat von Blackmax

    Kaspersky macht seine Arbeit ganz gut.


    Kaspersky ist nicht besser und nicht schlechter, als jedes andere Antivirenprogramm auch. Zudem gibt es auch keinen Unterschied zwischen Freeware und einem kommerziellen Antivirenprogramm. - Sicherheit kann man nicht kaufen! Alles andere wäre Aberglaube!

  • Zitat von Docc

    Es gibt Seiten, da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man sich dort den Rechner ruckzuck versifft.

    Bitte Klartext, so etwas suche ich.
    So rein aus autodidaktischen Gründen.

  • Manche Leute verstehen hier offenbar nur das, was sie verstehen wollen. Hauptsache gegen an gehen.

    Weiterhin keine Probleme mit chrome mehr. Klasse Browser

  • Du hältst am besten jetzt Funkstille und bist mit Chrome glücklich - tschüss!

    BTW ich würde solche Seiten auch ohne das Kasperle (bzw AV) aufrufen.
    Flash ist abgeschaltet, JAVA gibt es nicht, PDF nur als Download,
    Downloads eh nur in eine Box, die kein Web darf und nichts raus.
    Ich müsste noch den Cache in eine Box verlegen, aber das ist nur das Sahnehäubchen.

    Auch ohne großartig drüber nachzudenken hätte ich keine Angst bei sowas.
    Wer meint, er müsse sich unbedingt auf eine AV-Soft verlassen und wie toll sie denn alles
    bereinigt hätte, lebt eindeutig hinterm Mond.

    Kam heute auf der ARD, ein sehr interessanter Artikel für alle Neunmalklugen, ca 28 Minuten.
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/co…umentId=7862588
    "AV und Firewall sind nicht mehr genug, es müssen andere Strategien her."

    Wer einen Fund im laufenden Betrieb hat, sollte sich damit beschäftigen und nicht allwissend weglöschen.
    Die wenigsten kennen sich überhaupt damit aus - da nützen auch keine Analysetools,
    wenn man nicht weiss, was deren Aufzeichnungen zu bedeuten haben. Da muss fundiertes Wissen her.
    Ich behaupte, dass wir alle hier davon verdammt weit weg sind, aber zumindestens
    mögliche Attacken erkennen und auch die Lösungen dafür kennen. Wer meint, er müsse das
    wider besseren Wissens in den Wind hauen, ist ein Dummkopf.

    Die meisten Fehler hier bzgl Firefox sind entweder falsch oder zu scharf eingestellte AV-Software,
    sie lässt durch oder sperrt zuviel - nebst Verfälschungen auf SSL.

    Wer meint, er würde sich mit einem anderen Browser sicherer fühlen - subjektiv betrachtet mag das stimmen.
    Objektiv werden dieselben Plugins genutzt, dieselben Seiten aufgerufen, der selbe Müll heruntergeladen.
    Trojaner werden seltenst über Webseiten eingeschleust, sondern über Downloads - auf Heimrechnern.
    Und - die kommen nicht von allein dahin.

    Kaspersky ist für genügend Überraschungen gut - bei Firefox - und auch mal für schlechtere Ergebnisse.
    Allerdings hat grad BitDefender hier den persönlichen Rang 2 ergattert - vor Kaspersky und nach Avira,
    was Fehlleistungen angeht. Extrem traurig, was sich dessen Hersteller leisten bzw erlauben.
    (Symantec ausser Wertung, ist permanent Müll)

  • Zitat von Blackmax

    die habe ich nicht mehr.

    Schaue mal in KIS oder KAV in der Statistik ( Reiter : Erkannte Bedrohungen ) nach !

    P.S. @Brummelchen:

    Zitat

    Kaspersky ist für genügend Überraschungen gut


    Bis auf wenige Ausnahmen habe ich seit 2005 keine erlebt, ich denke dass andere Hersteller davor auch nicht gefeit sind... 8)

  • Zitat von Blackmax

    Weiterhin keine Probleme mit chrome mehr. Klasse Browser

    Du bekommst zurzeit zu sehen, was du sehen sollst: eine Art Potemkin'sches Dorf, in dem bei laienhafter Betrachtung alles in Ordnung ist.

    Damit hat der Schädling exakt sein Ziel erreicht: Der User wähnt sich in Sicherheit und macht weiter wie bisher. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass er jetzt nicht mehr Herr über das eigene System ist.

    Ist das System einmal kompromittiert, so ist primär auch die installierte Antivirensoftware (in deinem Fall Kaspersky) kompromittiert. Das heißt im Klartext, dass du auch den Scan-Ergebnissen nicht trauen kannst, da zwingend davon ausgegangen werden muss, dass die AV-Engine manipuliert ist.

    Hier zwingt alleine schon die Vorgeschichte ("Klar gab es in der Vergangenheit mal eien reaktion von kaspersky") zu einer unverzüglichen Neuinstallation.

    Man kann natürlich auch denken "nach mir die Sintflut". Oder: ""Was geht es mich an, wenn ich mit meiner infizierten Virenschleuder auch fremde Rechner infiziere?"

    Zitat von Blackmax

    Klar gab es in der Vergangenheit mal eien reaktion von kaspersky. Aber nur selten und auch noch nicht seit 5.0.


    Es ist kaum anzunehmen, dass es sich um eine reine Browserattacke gehandelt hat. Insofern ist der Browser und auch die Browser-Version völlig irrelevant. Primär wurde das Betriebssystem angegriffen und dass ist nach wie vor kompromittiert. Daran kann der Wechsel von Firefox zu Chrome rein gar nichts ändern.