Seitendarstellung und Ausdruck unterschiedlich

  • Guten Tag,

    seit geraumer Zeit laboriere ich mit dem Problem, daß Firefox die Schriftsymbole auf der Web-Seite eines unserer Kunden korrekt auf meinem Bildschirm darstellt, ABER beim Ausdruck an einen Drucker oder an PDF völlig unleserliche Zeichen darstellt.

    Dies war früher nicht so.

    Ein Test mit dem Internet-Explorer von Microsoft hat ergeben, daß dort der Ausdruck problemlos erfolgt.
    Bis dato hatte ich das Ganze für ein Problem der Webseite gehalten, hatte aber neulich ein interessantes Erlebnis:

    Beim Erstellen einer E-Mail mit Thunderbird wechselte ich von unserer Standard-Schrift Verdana auf Courier.
    Sah auf dem Bildschirm auch toll aus. Dann der Ausdruck - und BINGO auch unleserliche Zeichen.
    Wenn ich jedoch den gleichen Text z.B. mit dem von MS bereitgestellten Text-Editor oder mit WinWord ausgebe (also Schift Courier gewählt), dann klappt der Ausdruck fehlerfrei.

    Damit ist für mich klar, daß Mozilla in Firefox und Thunderbird ein Problem hat.

    Die betreffende Webseite hat ISO-8859-1 als Codepage gewählt.
    Als Font-Family ist in der Webseite 'MS Sans Serif', 'Arial', 'Helvetica' programmiert.

    Ich habe mal bei mir gescheckt: Auf meiner Maschine sind MS Sans Serif und Arial vorhanden. Helvetica ist nicht dabei.

    Die Eckdaten:

    Windows XP Professional SP3, Firefox 5, Thunderbird 3.1.11, Drucker über Ehternet Netzwerk Brother HL-6050DN.


    Gibt es hierfür einen Bug-Fix?

    Vielen Dank im Voraus an die Gemeinschaft für die freundliche Hilfe.

    Mit freundlichem Gruß,

    ADHamburg

  • Danke Boersenfeger, Dein Tip hat noch nicht ultimativ geholfen, aber er hat mich in die richtige Richtung gelenkt.

    Für Alle, die das Problem entweder beim Ausdruck von Dokumenten haben oder auch nur in der Anzeige:

    Hier die Lösung, die mir geholfen hat:

    Background: die Webseite, die mir die Probleme machte, hat unter anderem auch "Helvetica" als Font-Option einprogrammiert bekommen.
    Helvetica ist aber, wie ich jetzt weiß, ein Schrift-Font, den man käuflich erwerben muß, er ist im Standard-Liefer-Umfang von Windows XP nicht enthalten, so auch nicht bei mir.

    Um das Problem zu beseitigen, muß wie folgt vorgegangen werden:

    > Extras > Einstellungen > Tab "Inhalt" und dort in dem 2. Kasten von oben (Schriftarten und Farben) auf den Knopf "Erweitert" klicken.
    In dem kleinen Fenster das sich dann öffnet, muß der Haken bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" ENTFERNT werden.

    Zum Schluß alles mit OK bestätigen und die Sache funtioniert zumindest in Firefox. Wie es mit Thunderbird aussieht, muß ich noch ausprobieren und melde mich dazu noch einmal.

    Gruß,

    ADHamburg

  • Noch ein Nachtrag zu Thunderbird - auch wenn das eventuell hier nicht hergehört:

    Dort war das Problem, daß ich in einer E-Mail eine Aufstellung von Rechnungen mit Courier vorgenommen hatte, um mit der festen Schriftbriete eine ordentlich aussehende Tabelle hinzubekommen.

    NB: Ich benutzte beim Erstellen der E-Mail "Courier".

    Als ich die E-Mail ausdruckte, wurden die in Courier geschriebenen Textteile nur als unleserliche Symbole auf das Papier gebracht, nicht aber als Courier-Symbole.

    Eine Nachprüfung unter
    >Extras > Einstellungen > Tab "Ansicht" > Registerkarte "Formatierung" > erster Kasten Schriftarten und dort Knopf "Erweitert" geklickt,
    ergab, daß "Courier New" als Schrift mit fester Breite eingestellt war. Sobald ich diese als Schrift beim Verfassen einer E-Mail wählte, wurde der Text, der vorher unleserlich war, jetzt leserlich ausgedruckt.

    Hierbei kann man leider keine weitere Einstellung vornehmen, die eine andere Schrift lesbar macht, sondern man muß beim Auswählen der Schriftart daran denken, welche Schriften eingestellt sind.

    Finde ich nicht gerade super gelöst bei Mozilla, aber was soll´s, wir müssen damit leben.

    Mit freundlichem Gruß,

    ADHamburg

  • Zitat von ADHamburg

    ... muß der Haken bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" ENTFERNT werden.

    Beachte, das dann ggf. verschiedene Webseiten falsch oder gar nicht angezeigt werden könnten.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Schrifta…tarten-anpassen

  • Ja, das habe ich auch schon gemerkt, daß zumindest z.B. die "News"-Seite von Google anders dargestellt wird.

    Das ist natürlich schrottig und ist in meinen Augen aber ein wirkliches Problem von Mozilla. - ACHTUNG Mozilla-Entwickler: Da habt Ihr noch etwas zu tun!!! Aber ansonsten danke für was Ihr schon geschafft habt.

    Danke nochmal für den Hinweis, Boersenfeger.

    Gruß,

    ADHamburg

  • Zitat von ADHamburg

    Das ist natürlich schrottig und ist in meinen Augen aber ein wirkliches Problem von Mozilla. - ACHTUNG Mozilla-Entwickler: Da habt Ihr noch etwas zu tun!!! Aber ansonsten danke für was Ihr schon geschafft habt.

    Zunächst: Hier findest du keine Mozilla-Entwickler nur User. Zur Sache: Nicht Mozilla ist schuld, sondern, wenn man von Schuld überhaupt reden kann, die jeweiligen Seitenersteller. Diese verwenden die Schriftart Helvetica, die nicht auf allen Computern installiert sind, weil sie kostenpflichtig ist. Da hätten wir dann die nächsten "Schuldigen", die Betriebssystementwickler, die die Schriftart aus Kostengründen nicht dem Betriebssystem hinzufügen.... undsoweiterundsoweiter
    Fazit: Wenn du deinen Browser freiwillig kastrierst, kannst du nicht anderen die Schuld geben, das ggf. Webseiten nicht korrekt wiedergegeben werden.