[gelöst] Firefox extrem langsam & hoher Speicherverbrauch

• Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern dasselbe Problem. Ich habe 2GB Arbeitsspeicher und mein Firefox 5 unter Windows XP verbraucht davon unverschämte 1,4 GB.
    Der Seitenaufbau benötigt bei einfachsten Seiten bis zu 20 sekunden und jeder Mausklick reagiert erst nach einigen Sekunden.
    Wenn ich Firefox beende, bleibt der Arbeitsspeicher voll und der Firefox im Taskmanager stehen. Ich kann ihn dann auch nicht mehr starten, bis ich ihn aus dem Taskmanager rausgeschmissen hab.
    Ausserdem belegt er permanent 50% der CPU-Auslastung

Ich habe nicht viele Add-Ons installiert:
    - Adblock Plus
    - ColorZilla
    - Deutsches Wörterbuch (für rechtschreibprüfung beim Schreiben)
    - Firebug
    - Screengrab
    - SenSEO
    - Web Developer Tools
    - WindowShopper
    - Microsoft .NET Framework Assistant

Mich wundert vor allem, dass er ausgerechnet seit gestern dieses Problem hat.
    Haben vielleicht noch andere diese Probleme?
    Gruß
    Tiger

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Ich habe die Ursache nun selbst gefunden und das ist mir etwas peinlich:
    Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass immer, wenn der Speicher so voll lief und der FF langsamer wurde, eine bestimmte Internetseite geöffnet war.
    Als ich mir diese mittels FireBug näher ansah, bemerkte ich dort eine Endlos-Javascriptschleife, die den Speicher voll gehauen hat.

Tut mir echt leid, aber das war dann in der Tat kein FF Problem, sondern ein Programmierfehler auf der Seite.

Wenn möglich diesen ganzen Thread einfach löschen.

Viele Grüße
    Tiger

• Hallo, Tigerzivi!

Du hast dein Problem klar und mit den richtigen Informationen geschildert. Du bist selbst initiativ geworden, hast die Ursache gefunden und uns mitgeteilt. Das ist auch für uns interessant und evtl. auch hilfreich. Überdies verwendest du so fortgeschrittene Werkzeuge wie Firebug.
    Da braucht nichts peinlich zu sein, das verdient Beifall! :klasse:

Schreib wieder mal!