Firefox stellt die Schrift von Facebook falsch dar

• Hallöchen alle zusammen,
    und zwar habe ich es schon mal geschafft dank des Forums eine große Hürde nehmen zu können und den Firefox wieder einigermaßen ans laufen zu kriegen, dass ich die Personas wieder angezeigt bekommen habe von der Mozilla Homepage was vorher nicht mehr der Fall war. Die Bilder waren einfach futsch.

Nur habe ich jetzt noch das Problem, dass die Schrift von Facebook bei mir zu klein und zu rundlich angezeigt wird. In Chrome ist die Schrift wesentlich größer und facebooktypisch kantiger dargestellt.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben, dass die Schrift wieder so dargestellt wird, wie es auch im Chrome der Fall ist?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. :)

• Ich habe mal geschaut und auch ein Thema dazu gefunden. Allerdings hat sich der Tipp mit dem Windows Update leider als wenig hilfreich erwiesen bei mir. Und ich weiß auch nicht, was ich da jetzt noch großartig ausrichten kann.

Weiß jemand noch einen Tipp, wie man das Problem wieder beheben könnte?

Das wäre nämlich so noch das einzige damit Firefox wieder vollständig so funktionieren würde, wie ich es brauche.

• Leere den Cache und lösche die Cookies.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wie%20Si…n%20k%C3%B6nnen
    Wenn dies nichts nutzt, spiele mit den Einstellungen. Wichtig ist ggf. der Haken bei "Webseiten das Verwenden von eigenen Schriftarten ...erlauben". Systemschriftarten sind nicht gelöscht worden? Hast du Tuningsoftware im Einsatz (gehabt)?

• Was soll upgedatet werden? Deine Hardware ist für die Hardwarebeschleunigung auf Facebook anscheinend nicht geignet (zu alt, schwach, nicht aktuell!?).
    Ggf. kann Facebook ja was an der Seite ändern, dazu müsstest du aber den 1. Schritt tun und die Betreiber von dem Probem in Kenntnis setzen. Gibts noch mehrere Nutzer von Facebook, die darüber klagen?

• Gute Frage ob es da noch weitere gibt, die da Probleme haben. Wenn ja wüsste ich aber nicht wie man die Probleme in den Griff kriegen könnte. Immerhin besteht das Problem mit der Schrift bei Facebook ja nicht nur bei Mozilla Firefox sondern auch noch im Internet Explorer von Microsoft.

• Dann ist vermutlich eine Schrift bei dir defekt. Da ich Facebook nicht nutze, weiss ich nicht, welche dort benutzt wird. Suche mal hier im Forum nach Helvetica. Da gabs in vergangener Zeit Probleme.

• Ich hab dazu zwar Sachen finden können aber so Recht weiß ich damit nichts anzufangen. Ich hab auch schon nach der Schriftart gesucht aber hab dazu leider nichts gefunden, wo man die herunterladen könnte etc. Bin da aktuell ein wenig überfragt. :(

Edit:

Mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung in Firefox wird die Schrift richtig dargestellt und in Google Chrome gibts ebenfalls damit keine Probleme. Nur Firefox und Internet Explorer weisen da in diesem Zusammenhang Probleme auf.

• Zitat von FF-Marc

Mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung in Firefox wird die Schrift richtig dargestellt […] Nur Firefox und Internet Explorer weisen da in diesem Zusammenhang Probleme auf.

Verständlich, denn der Hersteller des Betriebssystems konnte seine Fehler bislang nicht bereinigen.

Er bot eine neue Schnittstelle zur Darstellung an, nur ist diese noch nicht stabil. Kommt Zeit und Rat und ggf. auch mal ein Update.

• Dann bin ich ja mal gespannt, wann denn seitens Microsoft mit einem Update zu rechnen ist. Immerhin war der Patchday ja schon. Nur leider nicht mit dem ersehnten Update.
    Vorher hat ja alles reibungslos funktioniert. Nur leider seit einiger Zeit nicht mehr.

Aber ich bin ja wie gesagt jetzt schlauer wie vorher.

Und ich muss ja mal sagen, dass eure Hilfe mir schon sehr viel gebracht hat. Hätte nie gedacht, dass der Support durch die User bei Firefox sehr gut ist. Eine richtig tolle Gemeinschaft, die sich hilft, wo man kann wenn Probleme da sind. :)

• Hallo liebe Leute,
    ich habe mich die ganze Zeit jetzt abgemüht und bin nun endlich den Fehler auf die Schliche gekommen. Und zwar handelt es sich bei der ganzen Problematik um einen Konflikt zwischen Firefox und Clear Type von Microsoft.

Und zwar ist es so, wenn ich Clear Type ausgeschaltet habe, dass die Schrift dann auch bei korrekt arbeitender Hardwarebeschleunigung ordnungsgemäß dargestellt wird.

Heißt, Clear Type aus = alles normal und Clear Type an = Probleme da.

Ich bin froh, diesem Problem auf die Schliche gekommen zu sein.

Weiß jemand Rat, wie man diesen Konflikt beheben kann oder wird diese Verbesserung mit der neuen Version 6 kommen?