Firefox Sync auf eigenem FTP- Server

  • Hallo an alle,
    Ich habe mir mit der EasyBox (das ist ein Router den man unter anderem als FTP- Server konfigurieren kann) und einem Speicherstick einen FTP-Server eingerichtet.
    Meine zentrale Passwortliste für Websites ist schon dort gespeichert und der Abruf mit dem Programm Password Depot klappt wunderbar.
    Nun will ich die Synchronisations- Daten von Sync ebenfalls dort ablegen.
    Meine Daten kommen nicht außer Haus!
    Und schon gar nicht auf einen "Firefox-Sync-Server" von dem ich nicht mal weiß wie man seine Daten je wieder löscht.

    Die Adresse des Speicherortes meines Servers ist:
    FTP://129.168.2.1/Ordner1/Ordner2/Ordner3/Sync

    Meine Frage ist ganz einfach:
    Wie bringe ich Sync bei, das es diese Adresse benutzen soll?
    Wie muss die genaue Syntax dieser Adresse lauten?

    Bei der Eingabe in Benutzerkonto-Details bekomme ich immer nur ein:
    Bitte geben Sie eine gültige Server-URL ein.

    Siehe Bild

    Weiß das jemand?
    Danke für die Hilfe im voraus.

    S.

    PS
    Und bitte, bitte,
    keine Diskussion darüber ob man Mozilla vertrauen kann und ähnlichem bla bla bla.
    Mir fehlen die kryptographischen Kenntnisse um nach zu prüfen ob die Daten sicher sind.
    Ich vermute den meisten dürfte das ähnlich ergehen.
    Vielleicht können wir uns ja schon jetzt darauf einigen, das meine Daten bei mir bleiben.
    Dafür gestehe ich euch zu eure Daten ab zu speichern wo ihr wollt.

  • hallo und Danke für Deine Antwort,
    jetzt weiß ich wenigstens wie ich meine Testanmeldung beim Firefox -Server wieder lösche.
    Sollte man vielleicht in der -ausführlichen- Anleitung mit rein schreiben.

    Zum anderen Link:
    Anscheinend soll ich mir Python 2.6 runter laden und installieren. Vorher müsste ich mein Windows System platt machen um Linux zu drauf zu machen und wenn ich dann -vielleicht- weiß wie man Sync dazu bringt die verwendete FTP- Adresse zu verwenden, das ganze wieder rückgängig machen, Windows wieder drauf machen..... um dann die Adresse ein zu geben.

    Hm,.....

    Hätte nicht gedacht das es so einfach ist.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Frage erst gar nicht gestellt.
    :evil:

    Und Dich dazu zu bringen mir zu sagen wo oder wie man diese Adresse:
    FTP://129.168.2.1/Ordner1/Ordner2/Ordner3/Sync
    in Sync eingibt, ist wahrscheinlich zu viel verlangt.

    Oder?

  • Eins mal vorweg: dein Ton ist sehr rüde, beinahe unverschämt, vor allem die letzten sechs Zeilen. Wenn du Hilfe willst, dann geht das auch mit einer anderen Wortwahl bzw. Tonlage.

    Ich stand vor dem gleichen Problem. Kurz: Sync hat mit ftp nichts (mehr) zu tun. Ich weiß, es gab sehr früh mal Weave-Lösungen, die auf einem FTP-Server basierten. Die Anleitungen findet man noch immer im Netz.
    Ich habe mir einen Webdav-Server mit Apache drunter eingerichtet, damit und mit einer kleinen php-Sammlung funktioniert Sync bis zu FF 4.01.

    http://tobyelliott.wordpress.com/2009/09/11/weave-minimal-server/

    Warnung: Ist trotz Anleitung bissl schwierig, das Teil zum Laufen zu kriegen.
    Warnung 2: nicht auf FF5 updaten, das tut damit nicht mehr (Sync unter FF5 führt andere Pfade auf dem Server ein, will mich grade schlau machen, was man da tun kann).

    Die zweite Sache: kein Mensch muss einen Rechner platt machen, um ein anderes OS auszuprobieren. Stichwort: virtuelle Maschinen, VMs, VMWare, MS Virtual PC, VirtualBox. Ist auch sehr viel bequemer und tut hervorragend.

  • Hallo und Danke für die ausführlichen Infos,
    so wünscht man sich das.
    Fundierte Infos kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
    Obwohl es mein Vorhaben zu nichte macht, denn dank Deiner Warnung " Ist trotz Anleitung bissl schwierig, das Teil zum Laufen zu kriegen.... und Warnung 2") lasse ich das dann sein.
    Besonders weil ich schon auf FF5 upgedatet habe.
    Und ich brauche auch eine Lösung die sich nicht von update zu update selbst über den Haufen wirft.

    Danke für Deine Info´s
    Sigrid

    Wie sagt man das dieses Thema nicht weiter verfolgt werden soll???

  • Hallo Sigrid,

    Zitat von Siggi121

    Und ich brauche auch eine Lösung die sich nicht von update zu update selbst über den Haufen wirft.


    Mich nervt das auch tierisch, denn ich habe schlicht keine Zeit für sowas. Man muss natürlich sagen, dass meine Lösung ein Kurzhack eines engagierten Programmierers war, der eine einfache Möglichkeit aufzeigen wollte, einen Weave/Sync-Server zu betreiben, ganz ohne Ambtionen, diesen auch weiterzuführen.
    Der zweite Link von oben in diesem Thread scheint eine etwas "offiziellere" Möglichkeit zu bieten, ich werde/muss das wohl mal umsetzen. Solange steht im Reiter "Update" des FF kein Haken bei "Firefox automatisch updaten", bzw wird auf die 4.01 zurückdatiert.
    Schade, dass es so wenig Interesse gibt, einen eigenen Server laufen zu lassen. Sonst wäre es wohl einfacher...

    Grüße

  • Zitat von justr24

    Solange steht im Reiter "Update" des FF kein Haken bei "Firefox automatisch updaten", bzw wird auf die 4.01 zurückdatiert.


    Was keine gute Lösung ist, denn erkannte Sicherheitslücken bleiben geöffnet.

  • Hallo mal wieder "Maximale E...."
    Das Thema meines Beitrages lautet:
    Firefox Sync auf eigenem FTP- Server

    Beide Beiträge von Dir haben mit dem Thema nichts zu tun.

    Lies doch bitte mal meine Signatur

  • Hallo justr24,
    mich hat es ja ursprünglich genervt, das ich mich irgendwann auf einem meiner 3 Computer unter einem meiner 4 Benutzerkonten, bei der Webseite xyz angemeldet habe und ich Wochen später wieder vor dieser Webseite saß und mich vergeblich (fragte, frug, gefragt habe???) auf welchem Computer, Benutzerkonto, ich die Anmeldedaten für diese Webseite hinterlegt habe.
    Da passte es gut, das man mit der Easy Box einen FTP- Server einfach mit ein paar Mausklicks einrichten konnte und die Zentrale Passwortverwaltung seit dem gut läuft.
    Bald merkte ich das meine Firefox Konten auch in Bezug auf Lesezeichen usw. auseinander liefen.
    Das dachte ich mit Sync genauso einfach lösen zu können.
    Mit den von Dir übermittelten Infos ist das allerdings gestorben.
    Besonders weil ich auch noch festgestellt habe, das Sync bspw. Erweiterungen nicht in die Synchronisation ein bezieht.

    Meine Idee geht nun in folgende Richtung:
    Es gibt ein Addon (FEBE) mit dem sich alle mir wichtigen Eigenschaften von Firefox ab- und zurück speichern lassen.
    Als Schnellschuss denke ich mir folgendes:
    Die Datei die Febe erzeugt auf den FTP Server hoch laden. Beim nächstem Firefoxstart prüfe ich ob die Konfigurationsdatei von Febe auf dem Server neuer ist als die auf der gerade gestarteten Firefox Variante.
    Sollte das der Fall sein ersetze ich die momentane Firefox Variante durch die aktuellere.
    Mache ich dann wiederum irgendwelche Änderungen, benutze ich Febe um die Firefox Konfigurationsdatei auf dem Server zu aktualisieren.
    Das traue ich mir zu selbst zu schreiben, so das es (halb)automatisch abläuft.
    Dann bin ich auch unabhängig davon, das Sync mal wieder die Pfade oder sonst etwas ändert.
    Wenn sich bei Febe dann etwas tut, wird Febe in Firefox aktualisiert und dann eben die neue Datei auf meinen Server übertragen.

    Da Sync nicht in der Lage ist Firefox komplett zu synchronisieren, habe ich das Interesse an Sync verloren. Anscheinend bauen die Entwickler auch (zu sehr) darauf die Daten "außerhalb" zu speichern. Noch etwas das mir grundsätzlich zuwider ist.

    Aber falls Du eine Lsg gefunden hast, her damit.

    Gruß Sigrid

  • An max Ele...,

    ja ist gut.
    Und das darfst Du natürlich auch wieder kommentieren.
    Hm, wenn zu mir jemand sagt, das er sich für meine Meinung nicht interessiert, dann dränge ich mich ihm nicht weiter auf und gebe nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit meinen Senf dazu.
    Das ist ein Gebot der Höflichkeit!
    Und auch eine Frage des Stolzes!

    Doch was ist, wenn die Redseligkeit größer als das Wissen und dreimal größer als der Stolz ist?

    Mir fällt noch ein Zitat von Rivarol ein.
    Er lebte während der französischen Revolution. Seine weiteren Spuren verloren sich in der selben. Er galt als ein interessanter, intelligenter, aber auch scharfzüngiger, ja gefürchteter Gesprächspartner.

    Das Zitat lautet:
    Nur wenige gibt es, denen sich`s zu widersprechen lohnt.

    Warum nur, so frage ich mich, fällt mir das ein, wenn ich an Dich denke???

  • MaximaleEleganz schrieb:

    > Was keine gute Lösung ist, denn erkannte Sicherheitslücken bleiben geöffnet.

    Tja, was soll ich tun? Ein gewisses Risiko eingehen oder nicht mehr vernünftig arbeiten können? Ich habe dieses Updatekapriolenschlagen echt satt: das trifft jetzt nicht nur FF, sondern auch viele andere Programme. Ständig rufen bei mir Bekannte an, bei denen sich irgendwelche Toolbars installieren oder altgewohnte Dinge nicht mehr oder anders funktionieren. Wieder zum FF: mit dem FF 4 war plötzlich war die Menü- und Tabzeile vertauscht, das war erst vor einigen Wochen! Das verwirrt die Leute, das ist nicht gut.

    Anstatt einem mit den Sicherheitsupdates auch gleichzeitig neues Look&Feel aufzunötigen wäre es besser, neben der regulären Linie ein paar Longlife-Milestones zu definieren, ähnlich wie es einige Linux-Distris tun. Dort werden nur Sicherheitsupdates eingepflegt und irgendwann macht man mal nach einer Abkündigungsphase ein kontrolliertes Update.

    Aber so wie's zur Zeit läuft, nein! Ich denke, die Dynamik überfährt schlicht viele Leute, die nur arbeiten wollen, und keine Versions- oder Featurejunkies sind. Ich denke da besonders an meinen älteren Bekanntenkreis, den ich supporte, aber auch ich ziehe ein stabiles, jederzeit verfügbares Gerät jedem anderen Konzept vor.

    @Siggi121: auch das ist OT, aber mache Dinge muss man sich von der Seele schreiben.
    Zum Thema:
    Ich versuch's jetzt mal mit dem ganz oben beschriebenen Python-Server, sobald ich Zeit finde! maxE hat natürlich Recht, dass eine sich immer weiter öffnende Sicherheitsschere auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn man die Version einfriert, auch wenn es kurzfristig keine Alternative dazu gibt.

  • Zitat

    Siggi121: auch das ist OT, aber mache Dinge muss man sich von der Seele schreiben.

    natürlich ist das OT^2!
    Tut mir ja danach auch selbst leid.

    Kommt weil ich genervt bin -die Gründe hast Du ja selbst aufgezählt-. Wenn dann noch jemand kommt der irgendeinen Senf dazu gibt, dann ... wie hast es Du gesagt: "... muss man sich was von der Seele schreiben." Besonders weil es keine Frage von mir gibt bei dem sich MaxEle. nicht mindestens 2 mal zu Wort gemeldet hat.

    Zu:

    Zitat

    Anstatt einem mit den Sicherheitsupdates auch gleichzeitig neues Look&Feel aufzunötigen wäre es besser, neben der regulären Linie ein paar Longlife-Milestones zu definieren, ähnlich wie es einige Linux-Distris tun. Dort werden nur Sicherheitsupdates eingepflegt und irgendwann macht man mal nach einer Abkündigungsphase ein kontrolliertes Update.


    Genau so wäre es eine vernünftig Alternative. Ich habe nicht so viel Schwierigkeiten mich Neuem an zu passen.
    Allerdings frage ich mich wirklich was es soll wenn 2 Leisten mit einander vertauscht werden.
    Irgendwann waren auch mal die Zeilen "Link in neuem Tab" und "Link in neuem Fenster vertauscht.
    Da hatte ich mich gerade daran gewöhnt das es in Firefox anders ist, als in Chrome....

    Meinst es hat Sinn Deinen Vorschlag mal den Entwicklern nahe zu bringen?

  • Hallo,

    danke für den Tipp.
    SyncPlaces hatte ich vor Weave/Sync benutzt. Hat mir recht oft meine Daten zerhauen, wenn Transfers mal unterbrochen wurden oder ähnliches. Auch die Erstsynchronisation war sehr riskant; da das selten gemachte Erstsyncen recht wirr beschrieben wird und mir nicht besonders intuitiv vorkam, drückte ich schon mal den falschen Knopf, der dazu führte, dass auf dem Server die jungfräuliche Datenbank des neuen Browsers landete (es lebe das Backup!). Zudem gab es diverse Probleme mit der Historie der einzelnen Einträge: wurde auf zwei Browsern Einträge geändert, bevor ein Sync gemacht wurde, gingen die Änderungen auf einem der Browser verloren.

    Ne, mit SyncPlaces bin ich fertig :)

  • //

    Zitat von justr24

    Ständig rufen bei mir Bekannte an, bei denen sich irgendwelche Toolbars installieren oder altgewohnte Dinge nicht mehr oder anders funktionieren.


    Sie sollten sich angewöhnen ihre Software nur benutzerdefiniert zu installieren, dann kann man so was abwählen. Aber es geht ja einfacher wenn man auf installieren und weiter klickt.. :) @ Firefox: Die nächsten Versionen sehen so ein brachialen Oberflächenwechsel nicht vor.

  • XMark: weisst du, ob man einen eigenen Server betreiben kann? Auf den "hauptsache bunt"-Seiten liest man recht wenig, und zu diesem Thema gar nichts.
    Um einen eigenen Server geht*'s ja in der Hauptsache, sonst könnte ich ja Sync auch gegen die Mozilla-Server benutzen. Aber das will ich ja grade nicht...

    Danke!