FIrefox 1.0RC1 Ctrl key bindings

  • Hallo zusammen,

    kaum habe ich den 1.0RC1 installiert (Debian unstable release), schon habe ich den ersten Ärger. Die CTRL-<Taste> Kombinationen sind alle verwinblödet worden. Ctrl+K z.B. löscht jetzt nicht mehr (wie es sich gehört) vom Cursor bis zum Zeilenende, sondern öffent irgend einen Web-Search Dreck.

    Das ist wirklich nix für mich. Kann man die Einstellungen irgendwo anpassen? Ich konnte weder eine Option dafür in den Menüs, noch eine offensichtliche Datei dafür im .mozilla/... Verzeichnis finden.

    Danke für Hinweise!

    Fritze

  • Strg+K war doch schon immer ein Wechsel in die Suchleiste oben, zumindest seit Firefox 0.8 (offizielle Version).
    Mit "Debian releases" kenn ich mich nicht aus, ob stable oder unstable. Was ist das?
    Es gibt eine Erweiterung, mit denen man Tastaturkürzel anpassen kann. Schau mal unter http://www.extensionsmirror.nl

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Zitat von parkhaus

    Strg+K war doch schon immer ein Wechsel in die Suchleiste oben, zumindest seit Firefox 0.8 (offizielle Version).

    Nö. Ctrl+K war noch *nie* Suchleiste, erst seit 1.0RC1. Und es geht mir richtig auf den Sack. Wenn das tatsächlich so bleiben soll, dann ist wohl mal wieder ein Browserwechsel fällig. Mal sehen, wie Opera so ist ... eine entsprechende Erweiterung für den Firefox scheint es jedenfalls nicht zu geben.

    Gruß

    Fritze

  • Also bei meinem 1.0 PR springt der Cursor bei Strg+K auch in das Websuchfeld. Wenn es dich stört, dann ändere doch die Tastaturkürzel mit der entsprechenden Extension.

    Sorry, aber wer sich so ungehalten ausdrückt wie du und wegen einer solchen Kleinigkeit gleich an die Decke geht bzw. an einen Browserwechsel (am besten noch zurück zum IE - Prost-Mahlzeit!) denkt, der hat IMHO wahrscheinlich auch noch andere Probleme ... :roll::cry::roll:

    PS: Sehe gerade, dass es für Linux eine solche Extension nicht geben soll und natürlich gibt es unter Linux auch keinen IE, aber: trotzdem kein Grund sich so aufzuregen. Es zwingt dich schließlich niemand den Fuchs zu benutzen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von el burro (28. Oktober 2004 um 16:00)

  • Zitat von el burro

    Wenn es dich stört, dann ändere doch die Tastaturkürzel mit der entsprechenden Extension.


    Ich habe nur eine Extension gefunden, die sagt, sie könne neue Kürzel machen, aber alte nicht loswerden. Das hilft also nicht für die Verwendbarkeit von Strg-k.

    Mir fehlt unter Linux übrigens Strg-F8 zum Ein- und Ausblenden der Google-Leiste.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)