Lesezeichen: Anzahl der kürzlich verwendeten Ordner erhöhen

• Hallo,

durch Doppelklick des Stern-Symbols in der Adressleiste kann man ein Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste, dem Lesezeichen-Menü, den unsortierte Lesezeichen oder einem bestimmten Ordner ablegen (Standard ist "Unsortierte Lesezeichen"). Bei den Ordnern werden immer die letzten fünf genutzten angezeigt. Meine Frage nun, kann ich diesen Wert ("fünf") irgendwie erhöhen?

Weiterhin würde ich gern wissen, ob man den Standard "Unsortierte Lesezeichen" verändern kann, etwa in "Lesezeichen-Menü". Ich denke, diese Frage wurde an verschiedenen Stellen schon öfter gestellt, eine Lösung konnte ich bisher aber nicht finden.

Vielen Dank und Grüße,
    bluemule

FF 3.6.17

Firefox immer aktuell

• Du kannst dir den gesamten Baum darstellen lassen.
    Am einfachsten funktioniert dies mit der der Erweiterung Stylish.
    Dort einen neuen Stil hinzufügen mit folgendem Inhalt:

Code
    /* Lesezeichen hinzufügen Dialogfenster ändern */

#editBMPanel_folderTree{min-height:34em !important}
        #editBMPanel_folderTreeRow{visibility:visible!important}

Oder aber in der Datei Userchrome.css
    Anleitung:

Zitat von 2002Andreas

Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

Im Fx 4 ist der Ordner Chrome standardmäßig nicht vorhanden, also auch die userChrome.css nicht.
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner Chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

• Hallo Boersenfeger,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Eintrag nun gerade in die userChrome.css eingetragen und es funktioniert wunderbar :) So werde ich es nun erstmal lassen. Da ich aber einen sehr langen Verzeichnisbaum habe (von dem ich aber nur einige Ordner regelmässig zum Ablegen von Lesezeichen nutze), ist das Dialogfenster nun auch ungewohnt gross. Deswegen lasse ich mal der Vollständigkeit halber die Frage offen im Raum stehen, ob man den besagten Wert "fünf" nicht doch evtl. erhöhen oder eine eigene Auswahl an Ordnern treffen kann und bin für Vorschläge in diese Richtung weiterhin offen.

Vielen Dank und Grüße,
    bluemule

Firefox immer aktuell

• ohoh, ich muss mal schnell einen Folgepost anfügen. Als ich gerade über Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten in meine "Bibliothek" gewechselt bin, habe ich gemerkt, dass durch den userChrome-Eintrag sich auch dort das Design gewaltig verändert hat.

Zur Orientierung die grundsätzliche Dreiteilung der Bibliothek: 1. links Verzeichnisbaum und Chronik etc., 2. rechts oben die Inhalte von (1.) und 3. rechts unten die Eigenschaften.

In 3. hat sich nun ein sehr großes leeres Feld eingefügt, zusammen mit einem Button "Neuer Ordner". Beide, leeres Feld und Button, befinden sich im Falle von Ordner-Eigenschaften (wenn also in "1." im Baum ein Ordner angewählt wurde) zwischen "Name" und "Beschreibung" bzw. im Falle von Lesezeichen-Eigenschaften (wenn ein Eintrag von "2." angewählt wurde) zwischen "Adresse" und "Schlagwörter". Die Folge ist ein sehr begrenztes Feld 2. (Inhalte), mit dem ich so nicht leben kann.

Ich habe daher den Eintrag aus der userChrome.css erstmal wieder entfernen müssen, leider. Was kann ich tun?

Firefox immer aktuell

• pcinfarkt

Wenn man das Stern-Symbol in der Adressleiste doppelklickt, öffnet sich ein Dialogfeld, wo man den Ablageort für das gesetzte Lesezeichen bestimmen kann. Das dort befindliche Feld "Ordner" lässt sich ausklappen ("Auswahlmenü") und hier kann man über "Wählen..." den Ablageort genauer bestimmen. Ich wähle hier in der Regel Ordner aus, die ich im Lesezeichen-Menü erstellt habe. Im Auswahlmenü befindet sich unter "Wählen..." eine Liste jener zuletzt verwendeten Ordner, und zwar der letzten fünf.

Im Anhang ein Bild, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Eine Beschreibung der Sache findet sich hier: https://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeic…es-abgelegt-ist .
    Zitat von dort (Hervorhebungen durch mich):

Zitat

Ordner: Geben Sie hier den Ort an, wo das Lesezeichen abgelegt werden soll. Klicken Sie auf das Auswahlmenü neben Ordner, um eine Liste von kürzlich verwendeten Ordnern anzeigen zu lassen, oder klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts davon, um alle Lesezeichen-Ordner anzeigen zu lassen.

• nunja, es stimmt natürlich, dass die Beschreibung (und Lösung) eines als einfach empfundenen Problems mitunter recht komplizierte Züge annehmen an. Ich will mich auch nicht darüber auslassen, in welcher Variante ich nun mit wieviel Klicks zum gewünschten Ergebnis komme. Aber ich lege halt öfter Lesezeichen an und packe sie der Ordnung halber gern gleich in die passenden Ordner. Die Routine Doppelklick auf Stern -> Ordner-Auswahlmenü -> einer der zuletzt verwendeten fünf Ordner hat sich dabei bei mir halt als einfache und praktische Vorgehensweise eingespielt. Da das Scrollen in meinem langen Verzeichnisbaum halt funzeliger ist, als wenn ich das Lesezeichen gleich in einen meiner, sagen wir statt fünf vielleicht acht meistbenutzten Ordner packen könnte, wäre das ja garnicht so verkehrt.

Danke für den Hinweis zum Addon, aber das ist mir für meinen Zweck schon wieder etwas zuviel des Guten. Der Default-Modus der Lesezeichen gefällt mir eigentlich so wie er ist, auch wenn ich ihn nach Möglichkeit an der einen oder anderen Stelle gern etwas tweaken würde.

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

- Aber ich lege halt öfter Lesezeichen an und packe sie der Ordnung halber gern gleich in die passenden Ordner.

...ich auch. :)
    Obwohl davon die places.sqlite, dynamische Auswertungen der PLACES, das Nutzen der Awesomebar mit Restrict's und Tags unberührt bleiben. Also eigentlich nicht notwendig...

Trotzdem ist mir 100%-tig nicht klar, was du machst oder warum du ETWAS nicht machst!

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/k22kaksi/thumb/KT_828.png]