Probleme mit Maus und Tastatur von Logitech

  • Ich habe Probleme mit meiner Tastatur (Logitech Internet Navigator Keyboard, über USB) und meiner Maus (Logitech MX 700, über USB).
    Im FF bewirkt ein Mausrad-Klick gar nichts, weder das, was in anderen Programmen passiert, noch das, was normalerweise im FF passieren soll.
    Die Internet-Schnellstart-Tasten auf der Tastatur bewirken entweder gar nichts, oder es wird ein entsprechendes IE-Fenster geöffnet (FF ist Standard-Browser).
    Außerdem bewirkt die Seite-Zurück-Taste auf der Tastatur gar nichts, beim IE hingegen funktioniert sie.
    Selbstverständlich denkt man zunächst an ein Treiber-Problem. Ich habe aber jedenfalls die allerneuesten drauf (Version 9.79.1 build 25 für die Maus und Version 2.2.2 für die Tastatur). Das Treiber-Update gegenüber den auf CD mitgelieferten Treibern hat aber zumindest einige andere Probleme gelöst, die nur beim FF, sonst aber mit keinem anderen Programm aufgetreten sind.
    Kennt jemand mein Problem? Hat jemand einen Tipp?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Such mal im Forum nach Logitech, du wirst sehen du bist nicht der einzige mit dem Problem. Das hat man davon wenn man Hardware kauft deren Software nicht mit alternativen Browsern kompatibel ist :lol: .

    P.S.: Ich habe zwar eine Logitech Maus (Logitech Pilot Wheel), aber die tut genau das was sie soll. Meine Multimedia Tastatur ist von Microsoft und die arbeitet einwandfrei mit dem FX zusammen (wenigstens das hamse hingekriegt :roll: ).

  • Ich habe auch die MX700 mit dem Treiber 9.79.025. Bei funktioniert alles bestens. Ich kann "Eine Seite zurück" und "Eine Seite vor" sowie die mittlere Taste für Mausgetsen usw. nutzen. Demnach liegt das Problem nicht an der Maus oder dem Treiber. Funktioniert denn alles 100%tig unter anderen Browsern?

    DOFC - <a href="http://www.dofc.de" target="_blank">Deutsche Online-Fußball Community</a>

  • Ich habe nun der Mausrad-Taste die mittlere Taste zugeordnet. Das war wohl das ganze Problem. Nun funktioniert bei der Maus alles.

    Danke, Fraggle.

    Bei der Tastatur gibt es immer noch alle Probleme - trotz aktuellem Treiber. Beim IE funktionieren alle Funktionen der Tastatur.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Kein Problem, vielleicht finde ich ja noch die Lösung für meinen Trackball.

    zur Tastatur, da wirds schwieriger. Meist sind die Einstellungen IE-spezifisch, aber man kann u.U. auch die Tastaturbelegung ändern. Dazu mal ausprobieren, die Shortcuts im FF für die gewünschten Taten einzugeben.

  • Ok, ist zwar ein wenig Off Topic. Es geht hier um meine Tastatur. Es ist eine Microsoft Natural Keyboard Pro mit Intellitype 2.22 Treibersoftware. Ich möchte gerne die Tasten Vor und Zurück anders belegen so das ich durch die Tabs switche. Leider bietet mir die Intellitype Software sowas nicht an, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie einzubauen? Tastaturkombinationen wie STRG+TAB kann ich leider nicht auf die Taste legen. Bitte empfehlt mir keine Updates auf die Intellitype 5 Version. Die ist für Win2k und WinXP. Aber nicht lauffähig unter meinem Win98.

  • Gute Frage, damit könnte ich auch etwas anfangen, hab die gleiche Tastatur, aber bei der Auswahl kann man nur vordefinierte Bereiche verwenden, zumindest mit meinem Treiber (der aberr falsch ist wie ich gerade sehe). Werde aber die Tage mal was ausprobieren. Meld mich dann wieder.

  • So, hab ein paar Tests gemacht, leider negativ. Das kuriose dabei ist sogar, daß am W2k Rechner mit der aktuellen Treibersoftware mein Keyboard nicht als Natural Keyboard Pro erkannt wird (sondern als ASUS oder als "Standard 101/102 Tasten oder Natural Keyboard PS/2" erkannt wird. Die richtige Angabe "Natural Keyboard Pro" bewirkt eine Dienstverweigerung der Tastatur.

  • Noch einmal zu meinem Problem mit der Logitech-Tastatur:
    Die FF-Shortcuts würden doch sicherlich nur weiterhelfen, wenn ein FF-Fenster gerade aktiv ist. Sehr hilfreich fände ich es aber gerade, wenn auch dann ein FF-Fenster mit einer bestimmten Seite geöffnet werden würde, wenn kein FF-Fenster geöffnet ist (und auch bei geöffnetem FF sollte am besten ein neues FF-Fenster geöffnet werden). Da die Website-Funktion der Logitech-Tastatur-Software aber offenbar den FF nicht unterstützt, wäre es am besten, wenn man die Programm-Ausführen-Funktion verwenden könnte. Kann man in der Ausführen-Zeile irgendwie erreichen, dass FF gestartet und eine andere Seite als die voreingestellte Startseite angezeigt wird?

    Oder liege ich völlig daneben? Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zitat von Filetsteak

    Noch einmal zu meinem Problem mit der Logitech-Tastatur:
    Die FF-Shortcuts würden doch sicherlich nur weiterhelfen, wenn ein FF-Fenster gerade aktiv ist. Sehr hilfreich fände ich es aber gerade, wenn auch dann ein FF-Fenster mit einer bestimmten Seite geöffnet werden würde, wenn kein FF-Fenster geöffnet ist (und auch bei geöffnetem FF sollte am besten ein neues FF-Fenster geöffnet werden). Da die Website-Funktion der Logitech-Tastatur-Software aber offenbar den FF nicht unterstützt, wäre es am besten, wenn man die Programm-Ausführen-Funktion verwenden könnte. Kann man in der Ausführen-Zeile irgendwie erreichen, dass FF gestartet und eine andere Seite als die voreingestellte Startseite angezeigt wird?

    Oder liege ich völlig daneben? Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Schau mal hier.

    Ich habe es zwar nicht getestet, ein Versuch kann aber nicht schaden.

  • Vielen Dank. Es funktioniert.

    Das einzige, was noch nicht ganz optimal funktioniert, ist, dass die eingestellte Website so immer in einem vorhandenen FF-Fenster geöffnet wird. Kann man durch einen Zusatz bei "Ausführen" irgendwie erreichen, dass auch dann ein neues FF-Fenster geöffnet wird, wenn schon FF-Fenster vorhanden sind?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zitat von Filetsteak

    Vielen Dank. Es funktioniert.

    Das einzige, was noch nicht ganz optimal funktioniert, ist, dass die eingestellte Website so immer in einem vorhandenen FF-Fenster geöffnet wird. Kann man durch einen Zusatz bei "Ausführen" irgendwie erreichen, dass auch dann ein neues FF-Fenster geöffnet wird, wenn schon FF-Fenster vorhanden sind?

    Vielleicht mit den Tabbed Browsing-Einstellungen (unter Einstellungen - Erweitert)? Links aus anderen Anwendungen öffnen in einem neuen Fenster?

  • Fast alle Probleme mit der Tastatur sind Dank der Hilfe aus dem Forum gelöst (die Probleme mit den Tasten F2 und F3, die den Thunderbird nicht unterstützen, habe ich gelöst, indem ich diese Tasten mit den Tb-Shortcuts verknüpft habe).

    Nur zwei Tasten auf der Tastatur funktionieren noch nicht richtig: die Seite-Zurück-Taste und die Go-To-Taste. Die Seite-Zurück-Taste bewirkt im FF gar nichts, und wenn man nach Drücken der Go-To-Taste eine Adresse eingibt, wird immer ein IE-Fenster geöffnet. Im IE und in Opera 7.5.4 funktionieren beide Tasten hingegen tadellos.

    Kann man die Tasten irgendwie mit etwas anderem verknüpfen, z. B. mit geeigneten Shortcuts? Die gleiche Frage stellt sich mir für die User-Taste (brauche ich nicht, da ich der einzige User bin). Auch die würde ich gerne mit einer FF-Funktion belegen.

    Kann mir jemand helfen?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Da der Thread leider von der 1.0Final-Welle völlig überrollt wurde, versuche ich es mit diesem "zeitlosen" Thema noch einmal (auch auf die Gefahr hin, dass sich mancher genervt fühlt, was nicht meine Absicht ist):

    Hat jemand eine Idee?

    Ich werde wohl mal an Logitech schreiben. Von der Antwort werde ich im Forum berichten.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11