Add-onInstallation unterbinden("xpinstall:false" funkt.nicht

  • Hallo zusammen

    Vorweg: Ich arbeite mit der Version 4.0.1

    Wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich die Installation von Add-ons unterbinden. Es soll kein Add-on von einem User installiert werden können!

    Per lockPref in der mozilla.cfg-Datei habe ich mit xpinstall -> false die Add-on-Installation soweit unterbinden können, dass von einer Datei aus nichts installiert werden kann. Wenn ich nun allerdings im Add-on-Manager nach einem neuen Add-on suche und gleich im Add-on-Manager drin "installieren" klicke, wird das Add-ons trotzdem heruntergeladen und ist nach einem Neustart verfügbar. ;(

    Sieht einer eine Möglichkeit, wie ich diesen Effekt verschwinden lassen kann?

    Habe mir noch gedacht, per GUI (userChrome.css-Datei) das gesamte Fenster, in dem die Add-ons gesucht werden (Add-ons-Manager\Add-ons suchen) ausblende. Finde da allerdings nicht die richtigen IDs, um diese dann mit display:none verschwinden zu lassen. ;(

    Weiss jemand weiter?

    Freundliche Grüsse

    Anchi

  • Blende den Eintrag aus...

    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul); 
    richlistitem#category-discover {display: none !important;}


    Am Besten in der Userchrome. css.
    Alles weitere zu der Datei Userchrome.css hat 2002Andreas sehr schön beschrieben:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=728896#p728896
    -----------------
    Wenn der oder die User versiert sind, können sie natürlich die Datei oder den Eintrag locker löschen.....
    Mir ist auch noch nicht ganz klar, was du damit bezwecken willst, vielleicht bringst du noch ein paar Info's...

  • Danke bereits jetzt für die Hilfe. :D

    Hm der Code stimmt auch mit den Einträgen, welche mit der DOM Inspector liefert überein, jedoch verschwindet im Add-on Manager nichts :'(.

    Ich möchte die Installation von sämtlichen Add-ons unterbinden. Weswegen mir diese Vorgabe so gegeben wurden und ich diese so umsetzen soll, ist wahrscheinlich der zusätzliche Traffic im Netzwerk sowie die grösseren Userprofile die dann automatisch entstehen (sowie noch sicherheitstechnische Gründe).

    Wie oben beschrieben ist über den xpinstall (false) Parameter die Installation von einer Add-on-Datei gesperrt, leider jedoch im Add-on-Manager nicht. Muss diese Installationsmöglichkeit irgendwie unterbinden! :D

    Ist bischen viel Gerede um den heissen Brei aber wenn ich dadurch mehr Infos liefern konnte bzw. ich eher zu meiner Lösung komme solls so sein.

    Freundliche Grüsse

    Anchi

  • Zitat von Anchi

    Wie oben beschrieben ist über den xpinstall (false) Parameter die Installation von einer Add-on-Datei gesperrt..

    Und wenn der User den Schalter von xpinstall.enabled einfach wieder auf true stellt? Der Zugriff per about:config oder user.js müsste auch verbaut werden.
    So wie sich das liest, handelt es sich um ein Firmenproblem?
    Der Speicherplatz kann doch nicht wirklich das Problem sein. Ein Sicherheitsproblem bei Erweiterungsinstallationen könnte ich auch nicht definieren (was nichts heißen mag), gleiches gilt für zusätzlichen Traffic, aber das soll nicht interessieren.
    Die Lösung müsste Serverseitig zu suchen sein, da lokal einfach alles ins Leere laufen kann. Die Neuanlage eines Profils z.B. hebelt alle diesbezüglichen Modifikationen aus!
    Ich habe keine andere Idee, wie man die Tür so verrammeln kann, das kein User Erweiterungen installieren kann.
    Warte noch ein bisschen, die diesbezüglichen Cracks melden sich bestimmt noch.

  • Danke für deine Bemühungen. :D

    Ganz ehrlich, meine Äusserungen waren auch bloss Vermutungen. Auf jeden Fall sind hier die Vorgaben von oben, dass kein User Add-ons installieren soll.
    xpinstall.enabled habe ich per Mozilla.cfg-Datei im Installationsverzeichnis mittels lockPref Befehl gesperrt, der Benutzer könnte somit den Wert nicht auf "true" ändern. (auf C:\ keine Schreibrecht)

    Es ist tatsächlich ein Firmenproblem und wir werden von 3.6 auf 4.0 wechseln und die bestehenden Vorgaben sind halt geblieben. Naja mal schauen, vlt. weiss jemand sonst noch eine Lösung, um die Hintertür für die Add-on-Installation zu schliessen.