Absturz im Add-Ons Menü bei Auswahl "Add-Ons suchen"

  • Hallo Leute,

    bei mir macht der neue Firefox 4.0.1 nur Zicken!
    Habe gestern auf diesen geupdatet und finde den echt zum "§$§%$!

    Mein Computer:
    Windows 7 Ultimate x64 (ohne SP1)

    (falls mehr Daten gewünscht, kann ich sie noch nachreichen)

    Zum Problem:

    • Bei jedem Neustart sind alle Plugins ativiert (auch die, die ich deaktiviert hatte).
    • Gehe ich unter Punkt Extras -> Add-Ons öffnet sich das about:addons standardgemäß auf "Add-Ons suchen"
    • Kurze Zeit später kommt ein Fenster, dass ein Problem aufgetreten ist und dass FireFox beendet werden muss (FireFox ist komplett grau).
    • Wähle ich jedoch einen anderen Punkt als "Add-Ons suchen" aus, kommt diese Meldung nicht. Sie kommt erst dann wieder, wenn ich wieder auf den Menüpunkt "Add-Ons suchen" gehe.

    Versuche, die unternommen wurden:

    • Neues Profil erstellt.
      Führt ebenfalls zu den Problemen (2. 3. und 4.)
    • Altes Profil gelöscht und mit default-Profil gestartet.
      Führt ebenfalls zu den Problemen (2. 3. und 4.)
    • FireFox deinstalliert, Computer neugestartet und anschließend FireFox 4.0.1 neuinstalliert.
      Führt ebenfalls zu den Problemen (2. 3. und 4.), selbst bei neu angelegtem Profil.

    Zur Info: Es sind keine Add-Ons installiert! Es wurden komplett neue Benutzerkonten eingerichtet.

    Obendrein sind nach jedem Neustart alle Add-Ons aktiviert. Muss sie also erstmal deaktivieren und anschließend den FireFox neustarten. Ab dann sind nicht alle aktiviert. Nur wenn ich den selber beende und anschließend wieder neu starte, sind alle wieder aktiviert.

    Erbitte Lösungsvorschläge - Danke :)

    PS.: Habe auch noch andere Probleme mit der Version, aber die gehören nicht in diesen Bereich.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----

  • Ja, habe alle dazugehörigen Komponenten (bis auf meinen Profilordner, den ich auf einen USB-Stick verschoben habe und nicht mehr erreichbar ist) entfernt.
    Also wie in der Anleitung auch. Problem besteht aber weiterhin.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----

  • Zitat von XtC4UaLL

    Verlinke einmal eine Absturz ID.

    Es gibt leider keine Absturz-ID, weil die Fehlermeldung von Windows und nicht von FireFox selber kommt. Wurde aber auch oben unter Punkt 3 erwähnt.

    Edit:
    Der 3.6.4 läuft hingegen absolut Problemlos.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----

  • Zitat von TenchhiMuyo1984

    Es gibt leider keine Absturz-ID, weil die Fehlermeldung von Windows und nicht von FireFox selber kommt. Wurde aber auch oben unter Punkt 3 erwähnt.

    Nö....

    Zitat von TenchhiMuyo1984

    [3]Kurze Zeit später kommt ein Fenster, dass ein Problem aufgetreten ist und dass FireFox beendet werden muss (FireFox ist komplett grau).

    Da stehts nix von einer Windowsfehlermeldung.

    Zitat von TenchhiMuyo1984

    PS.: Habe auch noch andere Probleme mit der Version, aber die gehören nicht in diesen Bereich.

    Ggf. doch...

  • Ok, wurde nicht direkt gesagt, dass es eine Windowsfehlermeldung ist, aber die beschriebene Form der Fehlermeldung ist nur bei Windows 7 (und glaube auch bei Vista) anzutreffen. Wenn der FireFox selber abgestürzt ist, ist er einfach nur verschwunden und es kam das Fenster mit der Sendeanfrage des Fehlerprotokolls. Dies kann nicht passieren, wenn er einfach nur eingegraut ist und eine Fehlermeldung erfolgt, dass der FireFox beendet werden muss (Windows Fehlermeldung wie oben beschrieben).

    Das weitere o.a. Problem ist dieses -> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729255#p729255

    MaximaleEleganz
    Warum sollte ich denn auf den 3.6.17 gehen, wenn bei mir der 3.6.4 problemlos läuft?
    Bislang haben alle vorher installierten Versionen keinerlei Probleme bereitet. Nur als ich auf die 4.0.1 geupdatet hatte, gingen die Problemchen los. Selbst eine Komplettentfernung des 4.0.1 und neuinstallation (auch neuer Profile) brauchte keine Abhilfe.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----

  • Zitat von TenchhiMuyo1984

    Warum sollte ich denn auf den 3.6.17 gehen, wenn bei mir der 3.6.4 problemlos läuft?

    Um den damit behobenen Sicherheitsproblemen aus dem Weg zu gehen!? Immerhin liegen 13 Versionen dazwischen. Ist dein Betriebssystem auch in einem so maladen Zustand?

  • Zitat von Boersenfeger

    Um den damit behobenen Sicherheitsproblemen aus dem Weg zu gehen!? Immerhin liegen 13 Versionen dazwischen. Ist dein Betriebssystem auch in einem so maladen Zustand?

    Ich hatte als letzte Version vor dem Upgrade auf 4.0.1 die 3.6.17 installiert gehabt. Bin anschließend auf die 3.6.4 gegangen, weil ich die o.a. (und anderer) Probleme mit dem 4.0.1 hatte.
    Habe eben den FireFox 3.6.17 installiert und alle vorherigen Einträge (wie von dir im 2. Post beschrieben) entfernt und die 3.6.17 somit "jungfräulich" installiert. Funktioniert soweit noch immer Problemlos (wie bei der 3.6.4 zwischenzeitig auch).

    Und nein, mein Betriebssystem ist (bis auf das o.a. SP1) auf dem aktuellsten Stand (es stehen keine weiteren neueren Updates zur Verfügung). Das SP1 wurde deswegen noch nicht geladen und installiert, weil das mit meinem Anschluss (DSL-light 384) äußerst zeitraubend ist und bei der resultierenden Latenz zu Fehlübertragungen führen kann.
    Um eine defekt geladene Install.exe vom FireFox 4.0.1 auszuschließen, habe ich es mehrfach (4x) neu geladen und hatte immer die oben beschriebene Problematik.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----

  • Zitat von TenchhiMuyo1984

    Selbst eine Komplettentfernung des 4.0.1 und neuinstallation (auch neuer Profile)

    Die Verschiebung deines Profil-Ordners bringt ggf die profiles.ini durcheinander, du findest die Datei in deinem Profilordner. Versteckte Dateien und Ordner musst du dir im Win-Explorer anzeigen lassen.
    Kontrolliere, ob in der profiles.ini dein gewünschtes Profil auch hinterlegt ist.
    Sie sollte ungefähr so aussehen, je nach Anzahl der angelegten Profile:

  • Ich habe mein normales Profil nur auf einen USB-Stick verschoben und alle Ordner (auch die Profilinformationen) gelöscht.
    Also kann es nicht am Profil liegen, wurde auch schon im Startpost angedeutet.
    Ich kann machen was auch immer ich will, der Firefox 4.0.1 stürzt immer bei der gleichen Stelle ab!

    Was ich bislang festgestellt habe ist, dass alle bislang vorgeschlagenen Hilfen und Vorschläge nichts gebracht haben, weil ich diese bereits angewendet hatte und keinen Erfolg brachten. :(
    Da kann ich nur hoffen, dass der 4.0.2 besser sein wird.

    PS.: Selbst auf einem Win 7 in einer VM hatte das selbe Problem. Somit ist eine komplette Neuinstallation ohne Wirkung.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Das ist nicht korrekt!

    Hast ja recht...
    Genauer...
    c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\
    unter Win XP.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Es liegt nicht an der Version selbst!

    An was kann es denn sonst noch liegen?

    In der Nacht habe ich mal eine komplett andere Festplatte eingebaut, Win 7 Ultimate x64 neu installiert. Alle aktuellen Treiber installiert, sowie fast alle Updates (bis das SP1) für das Win 7 x64 geladen und installieren lassen. Somit ist das komplette Betriebssystem jungfräulich.
    Anschließend FireFox 4.0.1 von dort http://www.mozilla.com/de/firefox/ installiert und das gleiche Problem wie oben im ersten Post.
    Anschließend komplett heruntergeworfen und den 3.6.17 installiert. Der macht absolut keine Probleme.

    MfG
    ----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----