kleine suchleiste von google

• Hi, bitte hier um Hilfe.
    bei der Beantwortung bitte ausführlich sein, da ich in puncto PC und seine funktionen ein dummie bin.

Meine Probleme sind: diese kleine suchleiste (links angeordnet, da steht Google davor) speichert alles, was man als suchbegriff eingegeben hatte. früher konnte ich dann runterscrollen und wenn ich gefunden habe, was ich suche, mit der returntaste anklicken, bzw. ein, zwei buchstaben eingeben und alle möglichen ältere suchbegriffen erschienen.
    diese wörter wurden direkt über die große startseite unter google gesucht.
    jetzt bleibt das kleine suchfeld einfach weiß und es passiert nichts. ich sehe zwar den suchbegriff in der chronik, muß ihn aber jetzt jedesmal in die suchleiste der startseite google neu eingeben.

diese sachen sind aufgetreten nachdem: ich aus versehen "gmx als startseite" ( wie werde ich die wieder los?) angeklickt habe, die ich gar nicht will, oder weil ich den neuen firefox vier aktualisiert habe.

• Du meinst die Google Toolbar?

Zitat von antillo

[...] "gmx als startseite" ( wie werde ich die wieder los?) angeklickt habe, die ich gar nicht will, [...]

Wo angeklickt?

Zitat

[...] oder weil ich den neuen firefox vier aktualisiert habe.

Wie und wo hast du die Aktualisierung durchgeführt?

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von antillo

diese kleine suchleiste (links angeordnet, da steht Google davor)

Dürfte die Google Toolbar sein. Diese Erweiterung ist nicht unproblematisch (siehe hier). Alerdings kann ich in diesem Punkt nicht weiterhelfen, da bei mir keine Toolbars (egal von wem) auf meinen Rechner dürfen.

Zitat

nachdem ich aus versehen "gmx als startseite" ( wie werde ich die wieder los?) angeklickt habe, die ich gar nicht will, oder weil ich den neuen firefox vier aktualisiert habe.

Wahrscheinlich hast Du die Aktualisierung über gmx.de vorgenommen. Lies dazu diesen Beitrag (geht zwar um web.de, aber gmx.de ist die gleiche Schei...).

• Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten

1. also, ich habe eine gmx e-mail adresse, und da tauchte einmal auf: machen Sie gmx zu ihrer startseite..
    habe da aus versehen draufgeklickt und schon wars geschehen. bekomme es nicht mehr weg. hab versucht unter downloads und systemsteuerung ->software diese gmxseite zu finden und zu löschen, leider nichts gefunden.

2. diese kleine suchleiste ( davor steht Google), die ich gerne wieder so hätte, wie sie vorher war, ist in der gleichen reihe angeordnet, wo auch das Zeichen von "google Suchen", "Webprotokoll", "Schaltflächengalerie", "Freigeben", "Sidewikj" usw stehen. am ende stehen noch "Optionen" und "Anmelden". Weiß nicht, ob das die Toolbar ist. außer google nutze sie auch nicht.

hab jetzt angst irgendwas falsch zu machen. soll ich firefox ganz löschen? und wenn ich das tue, kommt dann die ganze Sch.. dann wieder? ich habe noch den "Internet Browser" installiert, kann ich darüber den firefox wieder neu installieren?

• zu 1. Klicke auf Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Allgemein :arrow: Start :arrow: Standard wiederherstellen
    zu 2. Klicke auf Extras :arrow: Addons :arrow: Erweiterungen und schaue nach, ob die Google-Toolbar installiert ist. Poste mal, was dort angezeigt wird.
    Klicke auf die Wörter "hier" und "Beitrag" in Road-Runners Beitrag. Dahinter verbergen sich Links, die dir die sonstigen Fragen beantworten.

• Hi Boersenfeger,
    zu 1: habe ich jetzt so gemacht. aber, wenn ich das kreuz für neue seite anklicke, ist die gmx-seite wieder da. wenn ich die menüleiste anklicke erscheint die gmx-toolbar, hat aber kein häkchen.

zu 2: add-ons ->erweiterungen: da ist auch die gmx-toolbar drin von 1&1 mail &mediaAG, und auch die google toolbar. bei beiden steht auch, ob man deaktivieren, bzw. entfernen will. Automatische Updates ist auf "Standard" eingestellt.
    Die in der Antwort "hier" und "Beitrag" in Road-Runners Beitrag habe ich zwar gelesen, aber leider "wie gesagt:Dummie", nicht viel davon verstanden. :cry:

• zu 1: Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du die GMX-Version los wirst:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=624370#p624370
    zu 2: Klicke beherzt auf deinstallieren.
    BTW: Hinter dem "hier" verbirgt sich der Artikel, der beschreibt, das die Google-Toolbar nicht fehlerlos in Firefox funktioniert (meistens). Die Konsequenz:
    Deinstalliere sie! Die Google-Toolbar entfernst du über die Systemsteuerung :arrow: Software.

• hi Boersenfeger,
    juchu mit deiner hilfe hab ich geschafft. gmx ist weg.
    vielen dank, jetzt kann ich, ohne mich zu ärgern, weitermachen und wenn's mal brennt.... komme ich wieder

• Installiere in Zukunft Software nur vom Anbieter (hier: Mozilla Europe Firefox Download) und reagiere nicht auf irgendwelche Aufforderungen auf anderen Webseiten. Dies gilt nicht nur für Firefox...