Firefox reagiert verzögert in Suchleiste und Suchfeldern

  • Hallo,

    ich habe seit einer Woche einen neuen Rechner mit neuster und guter Hardware. Firefox und die restlichen Programme starten und reagieren natürlich flott, so wie ich es erwarte.
    Bei Firefox habe ich aber ein Problem.
    Die obere Suchleiste reagiert verzögert, 1-2 Sekunden. Egal ob ich die Enter-Taste benutze oder mit der Maus auf die Lupe klicke. Das gleiche auch in Formular-Feldern auf Webseiten.
    Ich gebe die Begriffe ein, drücke auf Enter aber 1-2 Sekunden macht Firefox nichts. Erst nach dieser Zeit fängt es an zu Laden. Das System ist aber auch nicht irgendwie eingefroren oder so. Im Taskmanager ist in dieser Zeitspanne keine Prozessorlast zu erkennen, erst wenn die Seite danach lädt normale 1-2%.
    Es ist so, als würde das Befehl erst nach 1-2 Sekunden ausgeführt.
    Alles andere reagiert aber sofort so wie es sein sollte. Egal ob ich ein Link klicke oder im Firefox-Menü rumklicke... nur die obere Suchleiste und Forumular-Felder reagieren so verzögert.

    Ich habe auch alle Addons deaktiviert und es auch mit einem frischen Profil versucht. Problem tritt weiterhin auf.

    Sowas hatte ich noch nie und die Suche ergab auch nichts. In meinem neuen System hatte ich als erstes mal eine SSD-Platte eingebaut. Obwohl ich es nicht glaube, dass es etwas damit zutun haben könnte, erwähne ich es hier trotzdem.
    System ist Windows 7 x64.

    Würde mich auf eure Hilfe freuen

    PS: Bin ein alter Foren-Veteran ;)

  • Versuch!
    Klick mal Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Allgemein :arrow: Haken bei Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar löschen. Dann Firefox neustarten und testen.

  • Hallo Boersenfeger.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Habe ich getestet, leider hat es nichts gebracht.
    In der Zwischenzeit habe ich auch mal alle Plug-Ins deaktiviert und auch Firefox frisch neuinstalliert.
    Leider tritt der Fehler auch dann noch auf.

    Ich habe jetzt schnell mal in Bugzilla geschaut aber auch dort nichts gefunden... :(


    EDIT:

    Wenn ich ins Privat-Browsing wechsle, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich nehme mal an, dass es an der History liegt. Vielleicht kann es wirklich an der SSD liegen? Ich werde heute Abend mal mein Profil auf eine normalen Festplatte verlegen und schauen wie das dort so ist.

  • Hallo.
    Habe jetzt mein Profil auf ein RAID verlegt und so das Problem gelöst.
    Scheint wirklich am SSD zu liegen. Finde es irgendwie doof, dass Firefox da sofort ein Festplatten zugriff auslöst, bevor die Seite geladen wird, statt solche Daten zuerst im RAM auszulagern.
    Dass die SSD so reagiert, hätte ich auch nicht erwartet (Man erhoft sich ja mehr Geschwindigkeit). Keine Ahnung woher genau diese Aussetzer kommen. Controller-Treiber wurde auch heute die neuste Version geladen. Vielleicht liegt es am SSD oder am scheiß Marvell-Controller.
    Jedenfalls werden beim Firefox-Start die Programmdaten von der SSD geladen, die Profildaten befinden sich auf einem RAID1 und die Cache auf einem RAID0.
    Firefox lädt innerhalb einer Sekunde.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)