Versuch, ein unsicheres Update zu installieren

• Hallo Leute,

in den letzten zwei Wochen bekam ich alle paar Tage folgenden Warnhinweis von Firefox angezeigt:

Zitat

Update fehlgeschlagen
    Etwas versucht Firefox dazu zu bringen, ein unsicheres Update zu akzeptieren. Bitte kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Provider, und fragen Sie um Hilfe.

Hier ein Screenshot auf imagebanana: http://www.imagebanana.com/view/kwq73md0/ff.JPG

Woran kann denn das liegen? Google gibt mir nichts brauchbares.
    Kann das ein Addon-Update sein? Ein Plugin-Update? Der Bundestrojaner?

Grüße
    jitteryjoe

• Zitat von jitteryjoe

in den letzten zwei Wochen bekam ich alle paar Tage folgenden Warnhinweis von Firefox angezeigt:

Einfach so? Oder zu einer bestimmten Gelegenheit?

Zitat von jitteryjoe

Update von was und von wo nach wo?

Zitat von jitteryjoe

Kann das ein Addon-Update sein? Ein Plugin-Update?

Wer weiß. Sag Du es uns, oder dachtest Du, wir sehen von hier aus, was auf Deinem PC los ist?

• Zitat von vincent001

Einfach so? Oder zu einer bestimmten Gelegenheit?

Ja, einfach so. Sonst hätte ich das dazu geschrieben.

Zitat von vincent001

Update von was und von wo nach wo?

Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen. Schau dir den Screenshot an. Mehr als diesen einen Anhaltspunkt habe ich nicht.

Zitat von vincent001

Wer weiß. Sag Du es uns, oder dachtest Du, wir sehen von hier aus, was auf Deinem PC los ist?

Und nochmal: Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen. Nein, ich dachte nicht, dass ihr von dort aus sehen könntet, was auf meinem PC lost ist. Ich suche nach möglichen Gründen für diese Warnung, da ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen kann. Meine Hoffnung war und ist, dass eventuell jemand in diesem Forum eine Idee hat.

Grüße und schönen Sonntag Morgen

• Zitat von jitteryjoe

Woran kann denn das liegen?

Aus welcher Quelle stammt denn der Fx ?

Ein Update des Fx mit von einer Signatur begleitet, die die Authentizität des Updates sicherstellen soll. Bei einer Abweichung wird das Update abgelehnt.

Lädt man z.B. den Fx händisch herunter kann / sollte man diese Prüfung selbst vornehmen. Siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=709308#p709308

P.S. hier wurde noch nie ein Update installiert, weil dann das System nicht mehr reproduzierbar installiert werden könnte.