version 4.01 läuft einfach nicht - HELP

  • Seit mehreren Stunden quäle ich mich durch Hilfe-Seiten von Mozilla, euer Forum, deaktiviere Add-ons, Plug-ins, starte neu (auch im geschützten Modus), setze Symbolleisten zurück... und bin völlig entnervt, weil die so gepriesene neue Version fast nur völlig leere Seiten anzeigt. Habe schon das Internet gekappt, den Computer neu gestartet - alles von vorn, aber: s.o.
    Hätte ich nicht meinen uralten IE könnte ich nicht einmal den Hilferuf absenden.
    Ich setze nun all meine Hoffnung auf euch und bitte um sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Version-bug-Urhebers führen... oder aber mir einfach (bitte ohne Technik-Chinesisch) erklären, was ich noch tun kann.
    Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist die Löschung der Benutzerdaten. Aber bevor ich die hunderte Lesezeichen und Passwörter verliere, deinstalliere ich lieber und warte auf eine störungsfreie firefox-Version...

  • Hast du es denn schon mit einem cleanen Profil testweise probiert?
    Bitte beschreibe das Fehlverhalten deines Browsersystems etwas aussagekräftiger und ggf. reproduzierbarer.

    PS. Dazu musst du nichts löschen.

  • ...oh, danke für die rasche Antwort!
    Nein, mit einem neuen Profil habe ich es wie gesagt noch nicht probiert. Wie soll ich das tun, ohne die Benutzereinstellungen zu löschen???
    Fehlverhalten: In der Adresszeile wird die site korrekt angezeigt, ohne icons, Seitenaufbau wird ebenfalls angezeigt (unten links und als Symbol auf dem Tabreiter), aber dann erscheint nur ein großes, weißes Feld... Bei meinen unzähligen Versuchen hat er ein einziges Mal zwei webseiten (von rund 30 Versuchen, frei gewählt und aus den Lesezeichen entnommen) wirklich geladen und angezeigt, aber nach Beenden und Neustart wieder nur große, weiße Flächen eines Nichts...
    Da ich keine site sehe (nicht mal mozilla), kann ich auch keine Meldungen absetzen...

  • Da ich ja geschrieben hatte, dies als einziges noch nicht versucht zu haben, war ich über den Tipp nicht überrascht, aber... dennoch habe ich jetzt meinen Compi eine "erweiterte suche", suchort "überall", anzeige "alle" mit der Suchanfrage "firefox.exe-ProfileManager" ganze 1,5 Stunden suchen lassen - leider ohne Erfolg! Der Profil-Manager scheint unauffindbar!
    Sollte also jemand der 62 Leser dieses hilferufes eine andere Idee haben - BITTE MELDEN!
    Meine Geduld neigt sich rasant dem Ende zu...
    Anders gefragt: wie deinstalliere ich die FF4-Version und erlange die alte, wunderbar laufende 3.6 er zurück??? Andernfalls muss ich einen Werbeblocker für IE 8 finden...
    Brauche den Compi de facto zum Arbeiten und nicht, um stundenlang in Files herumzustöbern, nur um einfach browsen zu können.
    Hat also jemand eine effektive, rasch umsetzbare Idee zur 3.6 er - Version oder zum Werbeblock auf IE 8?
    Besten Dank im voraus...

  • Zitat von sister49

    Da ich ja geschrieben hatte, dies als einziges noch nicht versucht zu haben, war ich über den Tipp nicht überrascht, aber... dennoch habe ich jetzt meinen Compi eine "erweiterte suche", suchort "überall", anzeige "alle" mit der Suchanfrage "firefox.exe-ProfileManager" ganze 1,5 Stunden suchen lassen - leider ohne Erfolg! Der Profil-Manager scheint unauffindbar!

    Wie der Profilmanager gestartet wird, steht hier beschrieben. (Die Computersuche wird dir da nicht weiterhelfen können.)
    Gleich darunter befindet sich die Anleitung zur Erstellung eines neuen Profils.

    Zitat

    Hätte ich nicht meinen uralten IE könnte ich nicht einmal den Hilferuf absenden.


    Hoffentlich nicht der uralte IE 6 :shock:

  • Zitat

    "firefox.exe-ProfileManager"

    Korrekt wäre gewesen
    firefox.exe -ProfileManager (da ist ein Leerzeichen vor dem - )
    oder auch
    firefox.exe -p
    Unter Windows "START > Ausführen" wäre auch möglich
    firefox -p

    Profilordner

    Zitat

    Windows 2000/XP
    ► C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default
    Windows Vista/7
    ► C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default

    Wobei Benutzername Ihr Windows-Benutzername und xxxxxx eine Zufallskombination aus Buchstaben darstellt.

  • Super, der Tipp mit dem Leerzeichen vorab war Gold wert...

    Zitat

    Korrekt wäre gewesen
    firefox.exe -ProfileManager (da ist ein Leerzeichen vor dem - )

    Habe ein neues Profil erstellen und damit starten können, leider... alle Probleme wie gehabt. Nicht einmal die Startseite wird angezeigt, sehe nur die Adresszeile im Reiter. Habe all das dann wieder im abgesicherten Modus versucht - nichts - dann mit "Benutzerdaten zurückstellen" plus "Symbolleisten zurücksetzen - nichts - dann alle Plug-ins deaktiviert - und wieder nichts...

    Also noch einmal meine Frage: wie bekomme ich die alte 3.6er Version wieder auf den Schirm? Oder einen Werbeblocker für IE 8? Mein System ist übrigens Windows Vista Home Premium... falls es hilft...

  • ... nur ganz kurz:
    - gebe die Lösungssuche für die FF4 auf (brauche meine Zeit zum Arbeiten)
    - habe die "alte" 3.6.17 zum download gefunden
    - habe den Ordner des 1. Profiles kopiert
    - Frage: muß ich FF komplett deinstallieren bevor ich die neue / alte FF 3.6 downloade und installiere? Wo befindet sich hier der Profilmanager, damit ich mein altes Profil wiederherstellen kann?

    Besten Dank für alle hilfreichen Hinweise im voraus!!!