DVD - Laufwerksprobleme - reinigen sinnvoll?!

  • Hab Ärger mit meinem LITEON DVD-ROM LTD 163D :cry:

    Habe seit Monaten im DVD Laufwerk (LW:F) Laufwerk keine DVD/CD eingelegt oder einen Film angeschaut - aber gestern wollte ich mir n Programm neuinstalieren, ohne die CD aus LW:D rauszunhemen .... ....

    Jedenfalls konnte ich auf LW: F darauf nicht zugreifen.

    Heute nahm ich mir das Problem genauer unter die Lupe - legte eine Film-DVD ein, auch hier Leseschwierigkeiten - d.h. kein Zugriff, erst mit etlichen Versuchen und einem Neustart gings dann wieder richtig.

    Brauche Rat - hilft eine Reinigungs CD - sind ja nicht grad billig - also ist sowas sinnvoll?! Oder wie reinigt Ihr eure Laufwerke?!

    Oder muss ich mich drauf gefaßt machen, dass sich mein Laufwerk allmählich verabschiedet?!

    Hatte noch nie ein Laufwerk oder HiFi Anlage noch sonst eine Lasereinheit gereinigt, weil noch nie Schwierigkeiten gehabt.

  • Hallo,
    wir haben ähnliche Probleme im Betrieb und hier zu hause gehabt. Es half auch kein reinigen.
    Bei der Problemanalyse haben wir festgestellt, dass das Problem (unter WIN 2000 und XP) nur dann auftauchte, wenn die Geräte ohne ein Medium im Laufwerk gebootet wurden.

    Arbeitsanweisung -> irgendein beschriebenes Medium im Laufwerk lassen

    Seitdem gibt es seltenst Supportanfragen wegen dieses Themas und wenn, dann meist wieder von Usern, die die Arbeitsanweisung nicht kannten!

    Irgendwie ist das zwar nicht eben professionell und behebt den bug nicht, aber es hat bei uns geholfen!

    Gruß
    Koslow

    Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand. (Menander)

  • Hallo!
    Ich habe dieses Problem auch bei meinem DVD-Laufwerk. Eine Reinigungs-CD hat auch bei mir nicht geholfen. Das Laufwerk läuft an und dann knallt es, und das ganze versucht es dann ständig! Habe mir sagen lassen das es mit einem guten DVD-Laufwerk solche Probleme nicht geben soll...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2