Firefox 4 für alle Benutzer installieren ?

  • Gehe im Windows Explorer zum Programmordner von Firefox, rechtsklicke auf die Datei firefox.exe und lege eine Verknüpfung auf dem Desktop an.

    Starte dann Firefox, damit auch für den Standarduser ein Profil angelegt wird.

    Gegebenenfalls kannst Du dann verschiedene Dateien aus dem Profil des Admis in das Profil des Users übernehmen. Siehe hier.

  • Ja danke, das wäre die letzte Notlösung.
    Aber das ist doch Flickschusterei.
    Außerdem bleibt so im Standard-User immer noch der IE als Standard-Browser eingetragen. Wer will den so was?

    Es muß doch, wie für alle anderen Programme auch, eine ordentliche Möglichkeit geben, den FF zur Benutzung für alle Benutzer zu installieren. Natürlich sollen die Profile der beiden Benutzer getrennt gehalten werden.

    Also ich könnte als 2. Notlösung ja dem Standard-User temporär Admin-Rechte geben, und FF von dort aus nochmal drüber installieren. Vielleicht hilft das ja.

  • Das ist keine Flickschusterei, sondern ganz normal. Firefox wird, wie andere Programme auch, nur einmal installiert. Dann legt jeder Nutzer sein eigenes Profil an und legt in den Einstellungen auch selbst fest, ob Firefox Standard-Browser sein soll oder nicht. Dazu genügt es, Firefox durch Doppelklick auf die Datei firefox.exe im Programmordner oder eben auf einen angelegte Verknüpfung im betreffenden Nutzerkonto einmal zu starten, damit das Profil angelegt wird.

    Zitat

    dem Standard-User temporär Admin-Rechte geben, und FF von dort aus nochmal drüber installieren.

    Dabei würde lediglich die bestehende Installation überschrieben.

    Wenn Du keine Lesezeichen oder Passwörter aus dem Admin-Profil in das Standard-User-Profil übernehmen willst, kannst Du den Hinweis auf das Übernehmen von Daten ignorieren und für jeden User das Profil nach Deinen Wünschen konfigurieren.

  • Oops, habe wohl beim ersten Versuch was übersehen. Im Startmenü ganz oben was immer noch die IE als Standard eingetragen, obwohl ich doch vorher beim ersten Start im Admin-Konto "FF als Standard-Browser" angehakt hatte.
    Das wird wohl nicht in die "Programmzugriff und -standards" übernommen, denn dort ist "Aktueller Webbrowser verwenden", und nicht "Mozilla Firefox" gesetzt. Das alles hatte mich irritiert.
    Aufgefallen ist mir das, als ich Deinen "Trick" verwenden wollte, jedoch in abgewandelter Form, nämlich unter Administrator den Eintrag in ...Startmenü\Internet\Firefox in das "All Users" Profil verschieben. Und siehe da, der war schon dort. Also im Standard-User noch mal genauer ins Startmenü geschaut ...da war er also doch der Eintrag. Keine Ahnung, warum ich den beim ersten Mal übersehen hatte.

    Ich bitte also vielmals um Entschuldigung für die Mühen und die Aufregung :oops: