Seit einem Virenangriff komme ich nicht mehr in das Internet. Obwohl ich meinen Computer mit Antivir und Trojanerreinigung gesäubert habe, wird der Internet-Zugriff durch die "Firefox alert...." Seite blockiert. Wie kann ich diese Blockade beseitigen?
Dank für Hilfe
Flying_Theo
"Firefox alert"
-
Flying_Theo -
25. April 2011 um 14:09 -
Erledigt
-
-
- Wieso schreibst du die Fehlermeldung nicht im Wortlaut auf?
- Welche Seite wird blockiert?
- Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass dieses Verhalten ein Hinweis darauf ist, dass deine Bereinigungsaktionen nicht vollständig erfolgreich waren?
-
Zitat
Obwohl ich meinen Computer mit Antivir und Trojanerreinigung gesäubert habe
Das ist nicht möglich:
Säubern eines gefährdeten Systems
► http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspxZitatSie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem (vollständig) kompromittierten System ist
einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.
Malware - was nun?
* Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
* Windows-CD/DVD einlegen, booten
* mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
* Windows neu installieren
* alle Windows-Updates installieren
* alle Programm-Updates installieren (besonders die von Adobe)
* sicheren Browser benutzen
* nur Programme aus sicheren Quellen installieren
* Sicherheitskonzept überdenken!
* bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
* nicht mehr als Admin surfen!Alles was du jetzt noch anderweitig unternimmst, ist verschwendete Zeit :idea:
-
Da gibt es nur eines:
- Das Laufwerk mit dem Betriebssystem formatieren und das Betriebssystem neu installieren.
- oder, hast du ein Image des BS, kopiere es auf die Harddisk zurück.
- Benütze ein eingeschränktes Konto.Ein Virenprogramm kann dir nur signalisieren, dass dein BS durch einen Virus verseucht ist. Es ist selten bis gar nicht wirklich fähig, den Computer in den ursprünglichen wieder "sauberen" Zustand zurückzusetzen.
(Und schon wieder war dieser Brummelchen schneller...
-
/ot - ich versuche seit gestern, eine ATI ins System zu quetschen, statt Nvidia.
Vorhin mit Image zurück, weil fail - ist ne lange Geschichte.
Das sind auch so Fälle, wo ein Backup/Image echt empfehlenswert ist.
Beide Treiber sind aber fast wie Malware - einmal drin, versaut.