Erweiterungen vorinstallieren

• Hi Leute,

ich möchte den Firefox unter anderem bei uns in der Firma bekannt machen, wozu bereits einige wichtige Erweiterungen vorinstalliert sein sollten. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Installationspaket zu erstellen, das zusätzlich zum Standard-Fuchs gleich noch ein paar Erweiterungen ohne Benutzereingriff installiert?

Ciao, Michael.

• Hi,
    ich bin zwar noch recht neu mit dem Fuchs, aber ich meine daß dies so nicht geht. Meines wissens, werden die Erweiterungen im Profilordner installiert und ich habe hier irgendwo mal gelesen, daß man ein Profil nicht einfach kopieren kann.
    Ich hats übrigens auch mal probiert und es ging in die Hose :-).

Auch mit MozBackup, kann man die Erweiterungen nicht sichern. Ich denke das hat dann schon seinen Grund.

Such doch mal ein bisschen im Board, hab grad leider nicht mehr viel Zeit. Oder ein Profi kann dir das bestimmt ganz genau beantworten.

Gruß

• Also Erfahrungswerte habe ich auch noch nicht, aber bei der Version 0.9.3 gibt es ja das Verzeichnis /defaults/
    Vielleicht lässt sich das ja irgendwie nutzen.
    Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht genau aus und gebe (evtl.) nur nen Denkanstoß...

• Es gibt die Möglichkeit, Themes und Erweiterungen "global" zu installieren. Das bedeutet, dass diese Dateien nicht im Profil, sondern im Programmverzeichnis abgelegt werden. Wie das geht, steht z.B. hier beschrieben:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5848
    Anschließend kann man z.B. noch zusätzliche Plugins installieren (wie Shockwave und Flashplayer), so dass auch diese Dateien jetzt im Programmverzeichis stehen (im Unterverzeichnis \plugins). Dann kann man das gesamte Programmverzeichnis "mozilla firefox" auf einen neuen Rechner kopieren, auf dem dann sämtliche Erweiterungen und Plugins mit jedem neu erstellten Profil bereits laufen.

Anm.: Ob dieser Weg mit der 1.0PR noch funktioniert, hab ich nicht selbst getestet.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, die Grundeinstellungen des Firefox vor dem Kopieren des Programmverzeichnisses bereits so anzupassen, dass sie in jedem neu angelegten Profil schon vorhanden sind. Hierzu die Datei firefox.js (bzw. früher all.js) im Unterverzeichnis \defaults\prefs\ mit einem Editor öffnen und die entsprechenden Einträge ändern. Hier ist auch noch ein älterer Beitrag dazu:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=18899#18899

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2