Firefox4: Die neuen Profildateien

• Nabend zusammen,

Heute habe den neuen Firefox 4 installiert. Aus Bequemlichkeit habe ich dazu eine Kopie von meinem alten 3.6.16-Profil benützt. Ich denke aber, dass einige der alten Profildateien nicht mehr gebraucht werden und neue dazugekommen sind.

Der neue Firefox läuft, bis auf ein paar nicht mehr aktuelle Addons, einwandfrei. Trotzdem möchte ich gern in nächster Zeit mein Profil von den alten 3.6er Dateien säubern.

Gibt es irgendwo eine Liste der neuen Profildateien, oder noch besser, von jenen die jetzt als alte Dateileichen im Profil herumlungern?

Über Google oder die Forensuche, habe ich nichts Brauchbares gefunden.

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Besser, du erstellst ein Neues Profil und schiebst deine persönlichen Daten rüber.
    places.sqlite, key3.db und signons.sqlite sollten zunächst reichen. Die Erweiterungen würde ich neu installieren, dann weißt du auch gleich, ob diese funktionieren oder nicht. Hilfreich kann dabei die Erweiterung Addon Compatibility Reporter sein.
    BTW: Wenn der Fuchs gut läuft, kannst du auch alles so lassen wie es ist. Die Migration des Profils ist ja eigentlich von Mozilla so geplant. Nur wer da heftig selber rumschraubt, könnte auf die Nase fallen. Ein zurück auf 3.6.16 würde allerdings zu Konflikten führen können :)
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

• Danke Boersenfeger!

Ich lasse es vorläufig mal so wie es ist.
    Die nicht Firefox4-kompatiblen Erweiterungen wurden bereits beim Installieren von der neuen Programmversion deaktiviert. Die habe ich anschliessend deinstalliert.

Grüsse, Bruno

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Die nicht Firefox4-kompatiblen Erweiterungen wurden bereits beim Installieren von der neuen Programmversion deaktiviert.

Welche waren das? Ggf. könnte man Alternativen nennen...

• Eigentlich sind es nur noch zwei für die es (noch) keine Alternativen gibt:

Awesome Throbber
    Der beim Laden einer Seite animierte Kreis rechts oben. Da konnte man URLs hinterlegen und mit einem Mausklick abrufen. Wie es bei alten Firefox üblich war.

Long URL Please
    Wandelte die verkürzten Tiny-URLs wieder in ihre normale Länge zurück. Man sah wo sie hinführten.
    Ich habe auch auf Google gesucht und nichts Brauchbares gefunden.

Bruno

• Ungetestet!
    zu Long URL Please gibts eine Alternative, allerdings ebenfalls nicht für Fx 4. Möglicherweise wird ja eines in Kürze angepasst.
    ggf. als Ausweich ein Greasemonkey Script:
    http://userscripts.org/scripts/show/32115
    Homepage des Entwicklers mit der weiteren Möglichkeit unter Verwendung von Ubiquity was zu stricken.

• Ich denke auch, dass bald eine Aktualisierung kommt. Ich warte einfach mal. :)