Frage zum Datenschutz im Crash Report

  • Hallo,
    ich habe drei Fragen betreffend den Crash Report (Die Hilfe war da nicht ganz schlüssig.).

    1: Wird im Falle der Aktivierung (Häkchen setzen) "Letzte Website anzeigen." nur der letzte Tab der geöffnet wurde oder alle aus dieser Sitzung angzeigt ?

    2: Wird im Falle von Frage 1 die IP Adresse mitgesendet (Sowas ähnliches stand auf der Homepage.) ?

    3: Wenn ich den Crah Report lösche, ist er dann nur für mich gelöscht und liegt weiter irgendwo bei Mozilla ode risser ganz weg.

    Ich hatte in einem anderne Tab nämlich noch eine Bankverbindung nebst Creditkarten Infos usw offen. Interessiert mich in dem Fall schon ob bzw. was für Daten nun noch dort vorhanden sind.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße

  • Ich hatte mir den Report von dem die Rede ist angeschaut.
    Meine Kentnisse reichten aber leider nicht um da etwas betreffend ID oder ob alle Tabs gespeichert werden rauszulesen.

    Ich weiß nur das beim senden des Reports das Häckchen bei "Die Adresse der Seite hinzufügen, die gerade geladen war." gesetzt war.
    Auf der Homepage von Mozilla stand etwas in der Art das in diesem Falle auch die IP mitgesendet wird. Ich weiß aber nicht ob ich das so richtig übersetzt/verstanden habe.

    Den Report kopieren kann ich leider nicht da ich ihn (Nachdem ich mit den Infos nichts anfangen konnte.) gelöscht habe.
    Ich dachte das vielleicht generell bekannt ist ob A) Die einzelnen Tabs einer Sitzung alle mitgesendet werden, B) Die IP in dem Falle ebenfalls gesendet wird (bzw. ob überhaupt und wenn ja wann?) oder C) Nach dem Löschen meiner gesendeten Reports sie sowieso keinem bei Mozilla mehr zugänglich sind.

    Gruß
    Markus

    habs mir nochmal durchgelesen...ok...es gibt einen Unterschied zwischen "pending" und "submitted", schätze mal bei "submitted" wäre es egal ob ich den Crash report entfernt habe oder nicht weil er bereits "übermittelt" wurde?
    Tja keine Ahnung.

    Weiß auf die anderen Fragen jemand eine Antwort?

    Nachtrag... Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von Ouroboros1 (31. März 2011 um 12:02)

  • Ouroboros1 fragte u.A. folgendes:

    Zitat

    [...]Ich hatte mir den Report von dem die Rede ist, angeschaut.[...]


    Der sog. „Mozilla Crash-Reporter“ (Absturz-Melder) ist in den Tiefen des Firefox-Browsers voreingestellt und darüberhinaus bereits schon aktiviert. Somit werden Informationen - bzw. können sogar „anonyme Bewegungsprofile" - an Mozilla übertragen werden, sofern diese Option (also der Crash-Report) im Vorfeld nicht deaktiviert wurde.


    Ouroboros1 erklärte darüberhinaus folgendes:

    Zitat

    [...]Meine Kentnisse reichten aber leider nicht, um da etwas betreffend ID oder ob alle Tabs gespeichert werden auszulesen.[...]


    Gebe bitte einmal: about:crashes in die obige URL-Leiste des Browsers ein. Sofern sich der Firefox-Browser dagegen gar nicht mehr starten lässt, versuche es einmal mit der Visualisierung des inhaltsgeschützten System-Ordners unter Windows Vista / 7: %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\. Dieses versteckte System-Verzeichnis lässt sich sichtbar machen und darüberhinaus bearbeiten.


    Ouroboros1 fragte obendrein folgendes:

    Zitat

    [...]es gibt einen Unterschied zwischen "pending" und "submitted", schätze mal bei "submitted" wäre es egal ob ich den Crash report entfernt habe oder nicht, weil er bereits "übermittelt" wurde?[...]


    Richtig.

    Benutzt Du vielleicht Windows XP?
    In einem solchem System existiert - meinen bisherigen Informationen nach - noch ein Unterschied zwischen der schwebend wirksamen (engl. „pending") Akkumulation (also der Ansammlung) von Log-Files, die vorläufig auf dem lokalen Rechner abgelegt werden können - Sowie dagegen den bereits schon automatisch übertragenen (engl. „submitted“) Daten an diverse Mozilla-Server. Die jeweiligen Optionen lassen sich im Browser definieren.

    Unabhängig davon, wird gerade durch die Einstufung der persönlichen Rechtefestlegung der einzelnen Nutzer die Vergabe von Zugriffsrechten - sowie auch die Möglichkeit von Zugriffsverboten individuell definiert - um somit unauthentifizierte Zugriffe auf zu schützende Daten überwachen (engl. „auditing") zu können.

    Mozilla befolgt diese Vorgaben.


    Oliver


    http://support.mozilla.com/de/kb/Mozilla%20Absturz-Melder
    http://kb.mozillazine.org/Breakpad

  • Danke für die Infos.

    Unter "about:crashes" finde ich sie nicht mehr, da ich sie ja dort bereits per "Alle Meldungen entfernen", gelöscht hatte.

    Unter "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\" finde ich den report nicht in den Ordnern pending oder submitted.
    Es gibt eine Datei namens "Last crash report" mit passenden Datum. Ist die irgendwie einsehbar?
    Im "submit.log" steht allerdings "...Crash report submitted successfully". Datum stimmt genau überein so das ich denke das er übermittelt wurde.

    Stellt sich mir eigentlich nur die Frage ob die Adressen aller offenen Reiter/Tabs der Sitzung übermittelt wurden oder eben nur der, der zuletzt geladenen Seite. Vor der Übermittlung hieß es ja "Die Adresse der Seite hinzufügen die gerade geladen war."
    Ich hatte bestimmt 5 Reiter/Tabs offen als es zum Crash kam. Einer davon (Nicht der zuletzt geöffnete) war eine Bankverbindung. Nicht wirklich tragisch weil man mit den Infos dort nichts anfangen kann aber trotzdem wäre es mir natürlich lieber wenn davon nichts weiter "einsehbar" wäre. Mir ist auch nicht ganz klar wo dieser Report jetzt überall auftaucht und von wem er einsehbar ist.

    Ich konnte betreffend dieser Info im Browser oder unter den Links nichts finden. Mein Firefox ist 3.6.16 und läuft im privaten Modus unter Windows 7.
    Alles läuft stabil. Der Crash selbst ist insoweit nicht tragisch. Es geht mir nur um die Info ob nur die Adresse der aktuell geladenen Seite zum Crashzeitunkt übermittelt wird oder alle zu dem Zeitpunkt geöffneten Reiter/Tabs.

    Viele Grüße
    Markus