Downloads

  • Hallo,
    bei mir funktionieren die Downloads nicht mehr. Mein System: Firefox 4.0, Windows 7 64 Bit.
    Beim Download wird die Part-Datei ordentlich aufgebaut, Download ok wird gemeldet aber dann ist die Datei nicht vorhanden. Habe es mit verschiedenen Verzeichnissen versucht, Erweiterungen und Plugins deaktiviert, Profil vollständig gelöscht, funktioniert nicht.
    Wenn ich die Downloaddatei sofort öffne funktioniert es. Die Datei ist dann auch im Temp-Verzeichnis zu finden.
    Mit dem IE funktioniert alles. Auch auf meinem Windows 7 32 Bit - System gibt es kein Problem.
    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Road-Runner
    Danke für die schnelle Antwort. Der Tipp war gut. Ich habe den Virenscanner in der Config ausgeschaltet, dann funktioniert es.
    Das ist aber ein Bug. Auf den Virenscanner möchte ich eigentlich ungern verzichten. Liest hier jemand von den Entwicklern mit?

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Virenprogramm läuft ja weiter. Ich habe lediglich in der Prefs.js den Eintrrag "browser.download.manager.scanWhenDone" auf false gestellt. Bei mir läuft Avira. Den on-access-Scanner hatte ich schon abgeschaltet, ohne Erfolg. Wenn ich die heruntergeladene Datei anschließend prüfe, wird auch kein Virus festgestellt.
    Trotzdem eine gute Frage. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Firefox seinen eigenen Scanner hat. Oder? Ich möchte jetzt nicht Avira deinstallieren, um das auszuprobieren.

  • Ja, ich habe inzwischen weiter probiert. Firefox benutzt den installierten Virenscanner, in meinem Fall Avira Free. Am Ende des Downloads wird auch der Scann noch durchgeführt, danach ist die heruntergeladene Datei verschwunden. Eine Einstellung, die das Problem verursachen könnte, finde ich nicht. Es lief ja seit Jahren problemlos und auch heute noch auf meinem Windows 7 32 Bit-System. Mit dem Virenscanner selbst gibt es auch keine Problem. Müsste also ein Firefox-Bug sein.

  • Zitat von masalu

    mit Kaspersky 11.0.1.400 geht es ganz normal...so wie zuletzt bei 3.6


    Lass mich raten: der TO (KD) sollte jetzt auf Kaspersky (bezahlt) umsteigen, damit sein Problem gelöst wäre?

    Antwort ohne Lösungsgehalt :roll:

    Zitat

    browser.download.manager.scanWhenDone nicht ohnehin mittlerweile überflüssig?


    Ist es, weil Dateien eh beim Schrieben=Erstellen geprüft werden (ausser man hat das unüberlegt deaktiviert).

    Jetzt wäre natürlich noch gut zu wissen, ob die Gegenprobe ohne Down-Scan die Dateien ebenso löschen lässt.

  • Zitat von Road-Runner

    ändere mal den Speicherort unter Extras - Einstellungen - Allgemein.

    Bringt nichts, siehe 1. Nachricht!

    Zitat von PvW

    Jetzt wäre natürlich noch gut zu wissen, ob die Gegenprobe ohne Down-Scan die Dateien ebenso löschen lässt.

    Nein, dann wäre mein Problem ja nicht gelöst. siehe oben!