fehlendes Plugin Java Applet 1.5 im Firefox 4 unter Mac OSX

  • Hallo,

    wollt heute morgen via eBay einen Versandschein erstellen über die DHL-Online-Frankierung; leider mußte ich feststellen, das der neue FF4 das nötige Java Applet 1.5 für den Testdruck nicht laden konnte. Die Option "Fehlende Plugins nachinstallieren" brachte auch nichts; er findet nur eine Unbekannte Applikation ... Java Applet 1.4. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Unter der Version 3 hat alles einwandfrei geklappt. Mit Safari klappt auch alles einwandfrei. Vermutlich muss man da nächste Update vom FF4 abwarten oder? System MAC OSX 10.6.7

  • Beim Macintosh ist das mit Java (leider) alles etwas anders, komplizierter und schlechter …

    te: Wenn Du OS 10.6.7 drauf hast, dann müsste bei Dir Java Update 4 (http://support.apple.com/kb/DL1360) installiert sein, was Java 6 entspricht. Wenn es mit dem FX 3.6 funktionierte, ist Java auf dem Rechner auch ausreichend aktuell, weil der FX 4 ja auf die gleichen Ressourcen zurückgreift.

    Außerdem muss das "Java Embedding Plugin" installiert sein, sonst funktioniert es nicht im FX. Dieses wird aber an sich bei FX für MacOS mitgeliefert (kannst Du unter >Extras>AddOns>Plugins nachschauen).

    ABER: Ich habe, als ich vorgestern mit dem FX 4 im Netz war, auch Probleme mit einer Java-Anwendung gehabt. Es kam allerdings keine Fehlermeldung, sondern das Applet wurde schlicht nicht geladen (bzw. lud solange, bis ich abbrach). Der anschließende Aufruf des Applets mit dem FX 3.6 funktionierte problemlos …
    Kann Zufall gewesen sein, bin auch nicht so oft auf Java-Seiten und außerdem im Moment noch wieder mit dem FX 3.6 unterwegs.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • So, habe jetzt noch einmal FX 4 gestartet - und festgestellt, dass in dieser Version das Java Embedding Plugin nicht enthalten ist. Kein Wunder also, dass Java-Anwendungen im FX 4 nicht funktionieren. Eigenartig, dass dies noch nicht beanstandet wurde … ist wohl tatsächlich ein echter Bug.

    Da die Plugin-Handhabung im FX 4 anders funktioniert als in den Versionen davor, bin ich leider auch zu unfähig, das Plugin selbst manuell so zu installieren, dass es funktioniert. Auf http://javaplugin.sourceforge.net/ ist leider nur eine für FX 1-3.x passende Installationsanleitung zu lesen. Aber vielleicht ist hier ja jemand, der's erklären kann? :)

    Ansonsten abwarten, bis FX 4 mit dem Plugin ausgeliefert wird und solange weiter den 3.6 nehmen (mir tut's nicht weh ;) )

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    [...] dass in dieser Version das Java Embedding Plugin nicht enthalten ist.)

    Ja, weil die Notwendigkeit nicht mehr gegeben war, siehe Java On Mac OS X

    Zitat von ie_veraechter

    [...] ist leider nur eine für FX 1-3.x passende Installationsanleitung zu lesen.

    Das Readme datiert vom März 2011, der Inhalt kann hier aber nicht beurteilt werden.

  • Hallo Ulli,

    vielen Dank für den Hinweis - das wusste ich nicht. Nur: Es funzt halt nicht richtig mit Java im FX 4 …

    Das Readme auf http://javaplugin.sourceforge.net/ betrifft die Installation des Plugins für FX ohne den Plugin-Container, passt daher nicht mehr für den FX 4.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    [...] betrifft die Installation des Plugins für FX ohne den Plugin-Container, passt daher nicht mehr für den FX 4.

    Der wurde aber schon beim Fx 3.6.4 eingeführt.

    Laut SUMO - wenn diese Seite nicht veraltet sein sollte - Was ist plugin-container wird aber nur Flash in den Container ausgelagert.

    Das kannst du aber in about:config mit dem Filter ipc überprüfen. Falls du den Container mal komplett deaktivieren möchtest, dann setze dom.ipc.plugins.enabled auf false.

    Meine Vermutung - mehr ist es ja nicht - geht immer noch von einer veralteten Version (mit oji im Dateinamen) und / oder fehlenden Links in den Suchpfaden aus.

  • Danke für Deine Unterstützung! :)

    Was ich mit dem nicht passenden Readme meinte: Danach soll der Inhalt der FX-Mac-Version ein Unterverzeichnis "Plugins" enthalten (Firefox.app>contents>MacOS>plugins); bei FX 4 findet sich statt des Unterverzeichnisses aber nur noch die "plugin-container.app"

    Ansonsten funktioniert Java bei mir auf dem Rechner in aktueller Version, nur eben nicht in FX 4
    (Screenshot mit FX 3.6.16: http://www.imagebanana.com/view/htotpkbn/Java.png)

    Was meinst Du mit "veralteter Version" bzw. welches Programm(teil)?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Danach soll der Inhalt der FX-Mac-Version ein Unterverzeichnis "Plugins" enthalten

    Da der Fx keine Plugins mitliefert, wurde dieses Verzeichnis eingespart. (Hier sollte ein Link zum Report stehen)

    Lege das Verzeichnis an - Schreibweise beachten - und kopiere die Inhalte / Links, wie du sie im Fx 3.6 vorfindest.

    Zitat von ie_veraechter

    Was meinst Du mit "veralteter Version" bzw. welches Programm(teil)?

    Was ich weiter oben schrieb: Why do I need Java 6 Update 10 and above for Firefox 3.6 and later versions?

  • Zitat von .Ulli

    Da der Fx keine Plugins mitliefert, wurde dieses Verzeichnis eingespart. (Hier sollte ein Link zum Report stehen)


    Naja, der FX 3.x lieferte noch das "Java Embedding Plugin" mit aus (wie auch das seltsame "Default.Plugin"), aber wenn es für den FX 4 nicht mehr erforderlich ist, ist verständlich, dass das Unterzeichnis entfällt.

    Zitat


    Lege das Verzeichnis an - Schreibweise beachten - und kopiere die Inhalte / Links, wie du sie im Fx 3.6 vorfindest.


    Sein Anlegen und Hineinkopieren des Plugins hat übrigens - erwartungsgemäß - nichts gebracht, es hat sogar einen zusätzlichen Fehler produziert. Aber ich habe auf diese Weise gelernt, dass man den Inhalt der Programm-Packages in MacOS einfach so bearbeiten kann - was mir nicht klar war, weil immer nur die App als solche angezeigt wird. Danke dafür!

    Zitat

    Was ich weiter oben schrieb: Why do I need Java 6 Update 10 and above for Firefox 3.6 and later versions?


    Ok, aber Java ist aktuell bei mir (6 Update 24 - siehe den Screenshot), wird, wie oben geschrieben, mit den Updates von Apple ausgeliefert.

    Es steckt aber irgendwo der Wurm drin: Auf der Java-Testseite wird die erfolgreiche Installation sowohl im FX 3.6 als auch im FX 4 angezeigt, auf verschiedenen Webseiten funktioniert es aber nicht bzw. kommt eine Fehlermeldung (siehe auch dieses Post)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Danke Dir - bin derzeit wieder mit meinem PB G4 unterwegs, weshalb ich den FX 4 nicht weiter testen kann. Mache ich dann demnächst.

    Schade, dass der TO sich gar nicht mehr meldet - wollte den Thread nicht "kapern" :-/

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von .Ulli

    Das ist ja schon mal was.

    Hier noch ein paar Tests beim Hersteller http://java.sun.com/applets/other/


    Hallo Ulli,

    etwas spät komme ich auf Dein Post zurück :oops:
    Die Applets laufen auch unter FX 4.01 für Mac, aber manche Inet-Seite mit Applets nicht. Beispiel (was harmloses): http://www.inetplay.de => Majong
    Über die Meldung "Loading Images …" hinaus passiert nichts mehr, während der Aufruf mit FX 3.6 problemlos ist :-???

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Über die Meldung "Loading Images …" hinaus passiert nichts mehr, [...]

    Hier ebenso.

    Der Betreiber möchte doch bitte seine Hausaufgaben machen.

  • Du meinst, es liegt an der Webseite? Ich kann das leider gar nicht beurteilen, weil ich k.A. habe, wie Java-Anwendungen in Webseiten eingebunden werden - und ob es dabei Besonderheiten im Hinblick auf einzelne Browser(versionen) geben kann.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)