Energiebeschaffung in Zukunft

• Aus diesem Thread abgetrennt.

Zitat von angelheart

Die Bienchen sind ganz Verrückt, auf die neuen Apfelblüten.

Weder Bienchen noch irgendwelche Blüten sind hier anzutreffen... :traurig: -5 °C letzte Nacht.

• Zitat von pittifox

Weder Bienchen noch irgendwelche Blüten sind hier anzutreffen... :traurig: -5 °C letzte Nacht.

Halte durch, es wird besser!
    Tausend Kilometer Abstand , zu meinem Standort. Das macht eben den Unterschied

Habe heute Abend einen guten Rotwein aufgezogen. Der Mappus Abschied is mir das wert.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Ausgerechnet diesen grünen Tattergreis? OMG Bawü, seid ihr bescheuert.
    Mappus hat mir auch zu früh "Rückzug" bei den AKW geschrien, deshalb hat auch die Merkel
    nebst Mappus ne Ohrschelle von Kohl bekommen - späte Rache.
    Bawü hat 5 AKW, die sichersten in Deutschland, dazu Spitzeningenieure - und Mappus schreit nach Rückzug.

Herr schmeiss Hirn vom Himmel nach Bawü!

Ich bin kein Freund der schwarzen derzeit, aber die SPD kann es auch nicht besser und Grünen
    sind nur Luschen mit ner noch größeren Schnauze und noch weniger dahinter.
    Derzeit haben wir die meisten Landesregierungswechsel und großen Koalitionen, jeder blockt
    alles und jeden, dabei geht es NUR um die eigenen Pfründe - es geht nicht mehr ums Volk,
    schon lange nicht mehr. Und die Trottel, die jetzt "Ausstieg aus Atomkraft" (auch aus dem Volk)
    brüllen, haben es auch nicht besser verstanden. Lest einfach mal den letzten Spiegel, ggf, TAZ
    und RP-Online dazu. Wir haben keine Alternative, weil die sch** Lobbyisten der Erzeuger nicht
    wollen - die wollen mehr Geld statt sauberen Strom (Offshore-Projekte stehen deswegen still).

Strompreise an der Leipziger Strombörse - alles Lug und betrug am kleinen Mann, der die Zeche zahlt.
    http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1E…n~Scontent.html
    http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1E…n~Scontent.html

Wasser - Gelsenwasser jagt täglich bis zu 800.000 (Achthundert-Tausend Liter) durch deren Kanalisation,
    weil der deutsche Wassersparwahn totaler Bullshit ist. Wir haben 5 Mal soviel Reserven, wie wir verbrauchen,
    und die Gelsenwasser zB muss soviel verballern, damit aufgrund unserer Sparsamkeit die Kanalisation nicht verkeimt.
    Die Mehrkosten zahlt, na der Verbraucher! Juchuu, ein Hoch auf die Grünen! :roll:
    Scheiss Sparbirnen, davon fang ich erst gar nicht an, ist ja nur Quecksilber drin. Trittin - du Vollarsch!

• Wat mut dat mut

Ich hab nie was gegen eine zünftige Philippika.

BW war eben die dünnste Stelle, und BW hatte eben auch den dümmsten MP, mit dem goldenen Schlagstock.
    Das hat die Bürger und die Bürgerinnen auf die Palme gebracht. Es waren also keine Linke Spinner, oder irgend welche Ökos, die im selbst Gestrickten auftauchten. Die bürgerliche Mitte ist in BW auf die Straße gegangen.
    In Tirol und Südtirol sagt man dann, "Das geht sich aus" So kam es eben zustande.

Mich stören auch die Quecksilber Sparlampen, die tatsächlich Strom sparen. Leider sind sie giftig, wenn sie kaputt gehn.
    Letzt endlich kam der Druck aus der EU, das dieses Lampen bevorzugt werden sollten.

Jedenfalls bin ich auch einer dieser Trottel, die so schnell, wie möglich aus der Atomkraft aussteigen wollen. Ja wohl, das geht. Es ist ausschließlich eine Frage, des Willens. Technisch lässt sich ein Stromnetz, ohne Kernkraft, locker aufbauen. Die Frage ist eben auch, wo hin werden die relevanten Geldflüsse gelenkt.

Die Leipziger Strombörse, ist wie geschrieben, eine Börse.

Fukushima alle Meiler zusammen, ist Stufe 7
    Es liegt ausschließlich an den Bevölkerungen, ob sie dieses "Rest" Risiko eingehen wollen.

Die Japanischen Meiler gleichen den deutschen Meilern fast genau. Sie Laufen über die gleiche USA Lizenz.

Falls solch Katastrophe in Deutschland geschehe, schreibt hier keiner mehr. Da ist dann endlich Ruhe im Karton.
    Vor Ort gibt es hier keinen Atomstrom und in Österreich gehn die Lampen auch nicht aus. Auch die Sparlampen nicht.

Es geat sich aus.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Ich hatte heute Gelegenheit, den aktuellen Stern zu lesen, dort wird das mit der Wasserkraft
    und Strom sowie Gas (Methangas) nochmal ausgeleuchtet.
    Norwegen hat 84.000 Gigawatt Stromreservern, die haben teilweise keine Lichtschalter im Haus,
    weil es total wumpe ist - Öko halt. (dafür pumpen die Nachts das Wasser wieder in den See hoch
    mit überschüssigen Strom)
    Deutschland würde 23.000 Gigawatt insgesamt (derzeit) benötigen. Kabel dafür werden akutell
    gelegt - und zwar über AKW Brunsbüttel, um dort einzuspeisen und die Infrastruktur zu nutzen.

VW baut das hier

Zitat

(VW & Lichtwerk)
    100.000 Aggregate sollen testweise aufgestellt werden, 50.000 könnten 5 AKW ersetzen!
    Mit dem Strom aus Wasser und Wind soll mal Gas hergestellt werden (aus der Umweltluft, ist ja alles drin).
    Und mit dem Gas soll dann tagsüber wieder Strom erzeugt werden, für Autos etc bla.
    Sieht auf dem Papier alles schön und gut aus, leider zieren sich einige Herrschaften mal wieder.
    Die neue Strominfrastruktur mit neuen Elektrotrassen etc könnte in 5-9 Jahren fertig sein,
    aber derzeit sind 15-20 Jahre veranschlagt, weil kein Arsch in die Pötte kommt (siehe Pfründe).

AKWs sind nur Kosten und Gefahren - der Rückbau kostet das Mehrfache des Baus, die Betreiber
    haben teils 5-20 Milliarden veranschlagt, allein Greifswald soll ~15 Milliarden Rückbau kosten.
    Zahlen darf der Stromkunde - wir! (zahlen wir teils ja schon).
    Selbst bei 1% strahlenden Restmasse sind das zig-Tausend Tonnen, die irgendwo gelagert werden müssen.

Wenn ich dran denke, dass in den nächsten 40 Jahren ca 100 AKW weltweit dazukommen soll - blöd? Hirntot?
    Teils mit deutscher Unterstützung... :roll:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. März 2011 um 20:49)

• Hallo Brummelchen, ich will den Thread nicht okkupieren.

S.I.T. hatte hier eine andere Problematik eingebracht.

Nur eines noch, die Kompetenz muß wieder in die Kommunen zurück kommen. Stadtwerke also.
    Vor Ort spielt hier die Wasserkraft, die größte Rolle.

Aber es wachsen hier die Solaranlagen auf den Dächern, wie Pilze auf dem Boden.

Diese Debatte erinnert mich immer wieder an die Einführung der Eisenbahn.
    Gerne weiter, in einem Energie thread.

angelheart

Firefox 43.0.1

• H. Kohl, F.J. Strauß ...
    und schon hebt es mich wie nach Zahnputz am Gaumen.

Mal ehrlich, diese schwarze *Anti*christen stehen für Spendenaffäre&Co ...
    ABSAHNEN, dafür BEWUNDERUNG im oberen MANAGEMENTKREIS bis zum Ersatz-ORGASMUS verwerten,
    Versprechungen ohne Ende Nachladen ...

Ohne die neuen Länder, die es langsam aber sicher schnallen, wäre Schwarz schon längst tot!!

Die Zukunft liegt bei ROT/GRÜN eher im mittleren bis linken Spektrum, würden die mal bissel Zusammenarbeiten, wäre schon VIELES vor paar Jahren sehr viel besser gelaufen auf unserer Seite der Kugel...

Hoffe es kann sich in diesem Sinne, eine gute, vor allem menschliche Politik herauskristallisieren, die nicht nur auf Gewinn basiert, sondern auf Zusammenarbeit, wirtschaftlich wie ökologisch, unabhängiger von Religion und Status.

Die Japan Katastrophe könnte den KICK in die richtige Richtung geben, Global an einem Strang zu ziehen ...

KÖNNTE .- :|

• Sicher, die Japan Katastrophe ist ein "Leuchtfeuer", für die ganze Welt.
    Die ganze Welt braucht Energie.
    Eine Energiegewinnung, die dem Planeten keinen Schaden zufügt.

Die Instrumente, für einen neuen Anfang, sind vorhanden. Teilweise werden sie schon jetzt genutzt.
    Eine Energie wende bedingt aber auch andere Verhaltensmuster, bei der Bevölkerung.

Die Bevölkerung ist das wichtigste Glied, bei einer Umwandlung der Energiegewinnung.
    Die Atomlobby wird sicher nicht aufgeben!
    Die Jenigen, welche fleißig bekunden, "man hätte Verstanden", müssen das langfristig beweisen können.

Zuerst in Baden Württemberg! Dort lauern Altlasten zur Genüge, auf die neue GrünRote Koalition, mit dem neuen MP Winfried Kretschmann. Man muß also auf's Ländle schaun, welche Knüppel die neue Opposition, der neuen Regierung, zwischen die Beine wirft.

Die Technologie, für einen Ausstieg aus der Atomkraft, ist vorhanden. Sie ist erprobt, sie funktioniert, die Sonne scheint noch so um die 5 Milliarden zuverlässig.

Der Unsicherheitsfaktor liegt bei der Bevölkerung. Muß ich leider schreiben.

Wie es in Japan weiter gehen kann, weiß gegenwärtig niemand.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Die Energiepolitik sollte sich an dem rational Machbaren orientieren.
    Die ausufernde Förderung der Solartechnik wird zurückgefahren, da der Nutzungsgrad sehr niedrig ist. Die Windenergie sollte bei der Förderung im Fokus stehen. Dazu gehört auch eine Erweiterung und Erneuerung des Stromnetzes, das in den vergangenen Jahren eklatant vernachlässigt wurde. Dabei sind die Kabel in den Untergrund zu packen. Das ist teurer aber umwelt/menschenfreundlicher. Die Kosten sollten in erster Linie die 4 Stromgiganten bezahlen, da diese sich in den letzten Jahren die Milliardengewinne in die Taschen gesteckt haben ohne ins Stromnetz zu investieren. Da sie dies sicher nicht wollen, gehören sie verstaatlicht. Dann kann der Bürger entscheiden, wie er es gern hätte. Diese Politik ist eher mit Rot(Rot)Grün zu erreichen.

• Boersenfeger - einige Kommunen/Gemeinden gehen bereits diesen weg und kaufen die
    Umspannstationen zurück - damit haben diese dann wieder "Wegerecht" und sind nicht
    auf die Großen angewiesen. Der Preis für die kWh geht damit auch wieder runter.

Das übrigens auch die Italiener die Nase voll haben, durfte ich heute erfahren.
    Wir bauen Solarkonverter (DC -> 3*AC) - und die deckeln die Zuschüsse auch ab demnext
    und somit werden gewisse Investitionen auch gedrosselt und die Nachfrage sinkt.
    So bis Mai/Juni, dann sind bei denen irgendwelche Wahlen.
    Und bis die Amis sich einig werden, gehen auch 2-3 Monate ins Land und solange ist bei
    uns wenig bis nix zu tun.

Obama setzt auch auf erneuerbare Energien, aber will auch der Atomlobby keinen Korb geben.
    Bin mal gespannt, wann unsere derzeitigen stillgelegten wieder klammheimlich ans Netz gehen,
    wenn Fukushima vergessen ist
    (BSE, Schweinepest, Hühnergrippe, Aids, Gammelfleisch - redet auch keiner mehr drüber)

PS /me hat gemeldet zur Abtrennung

• Zitat

Boersenfeger schreibt:
    Die Energiepolitik sollte sich an den rational Machbaren orientieren.

Keine Frage, da bin ich dabei. Spinnerei, bei einer wirklich gewollten Energiewende, sollte man strickt meiden.

Ob die 4 Stromgiganten bezahlen, stelle ich doch in Frage. Dort wetzen schon jetzt die Juristen ihre Messer.
    Am ehesten wohl bei EnBW, ab Anfang Mai

Zum Nutzungsgrad der Solarzellen: Sehr niedrig kann man nicht sagen. Die Effektivität wird immer besser. Die neusten Module bringen schon jetzt recht gute Wirkungsgrade. Monokristalline Module schwarzes Silizium: hoher Wirkungsgrad für aufgeständerte Anlagen. Monokristalline Module blau-: Hoher Wirkungsgrat für aufgeständerte Anlagen. Polykristalline Module gut geeignet, bei Ost-West Dächern. Microamorphe Dünnschicht Module: niedriger Wirkungsgrad, gut bei diffusen Licht, wenig Leistungsverlust bei Hitze. Wichtig ist ein Guter Wechselrichter. dieser Wechselrichter wandelt den Gleichstrom vom Modul, in Wechselstrom um. Gute Wechselrichter haben einen Wirkungsgrad, nahe zu 99%
    Qelle: Expertise Sun SolutionsGMBH I-39012 Meran/Merano. http://www.sun-solutions.eu

So viel mal zur Technik.
    Zur Förderung dieser Technik ähnliche Meinung, wie Deine. Das Produkt setzt sich durch.
    Wichtig ist die intelligente Vernetzung der unterschiedlichen Quellen. Es ist eine Struktur der Ergänzungen. Bei Windstille scheint an anderer Stelle grad schön die Sonne... Und Umgekehrt. Der Wind ist übrigens (auch) eine Form indirekter Sonnenenergie.

Rot(Rot)Grün... Ob ich das mal noch Erlebe?

@ pittifox mein Dank für die Trennung der Threads

angelheart

Firefox 43.0.1

• Angel - lesen hilft :idea:

Zitat von Brummelchen

PS /me hat gemeldet zur Abtrennung

PS ►

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat von Brummelchen

Angel - lesen hilft :idea:

PS ►

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was genau, willst Du mir jetzt sagen, speziell auch mit dem Video.
    Solche Beschreibungen gibts auch in Deutsch. Egal.

Egal auch, wer nun getrennt hat.

Will sagen, was hast Du an meiner Beschreibung zu kritisieren, oder was nicht.
    Eine Fehleranalyse, von Deiner Seite. Gerne sachlich übermittelt.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat

Das übrigens auch die Italiener die Nase voll haben, durfte ich heute erfahren.
    Wir bauen Solarkonverter (DC -> 3*AC) - und die deckeln die Zuschüsse auch ab demnext
    und somit werden gewisse Investitionen auch gedrosselt und die Nachfrage sinkt.
    So bis Mai/Juni, dann sind bei denen irgendwelche Wahlen.
    Und bis die Amis sich einig werden, gehen auch 2-3 Monate ins Land und solange ist bei
    uns wenig bis nix zu tun.

Was soll das Brummelchen?
    Berlusconi hatte den Plan, vier neue AKW's in Italien auf zu bauen. Dies ist jetzt nach Japan, ähnlich ausgesetzt, wie das die Merkel "Koalition" machen wollte.

Es gibt, 12 und 13 Juni wiederum, nach Tschernobyl ein neuerliches Referendum über AKW in Italien, Trinkwasserprivatisierung und Imunitätsgesetz.
    Wieder mal.
    Also keine Wahlen.
    Bitte Informiere Dich über die Autonome Provinz Bozen/Bolzano, und den Staat.

Sucht Euch in Italien mal andere Partner. Besser auf Direkt Kontakt. Besser nicht immer nur über das Net. Ne Gemeinsame Pizza is nich verkehrt. In Italien. Capito Signore Brummelchen?!

angelheart

Firefox 43.0.1

• @ PvW

Es gibt, jedenfalls, von meiner Seite keinen Disput.

Im Gegenteil, es geht um die Sache, hier konkret um einen Wechselrichter, der Gleichstrom, in Wechselstrom umwandelt.
    Nun habe ich mit bekommen, das Brummelchen in der Branche arbeitet. Und fürchtet, das über Deckelung, der Förderung, für diese Technologie, der Markt dieses Produktes zusammen bricht. Das ist verständlich. Technologien, die aus der Sonnenkraft Energie erzeugt müssen noch gefördert werden. Die Ära dieser Technologien steht ja ganz am Anfang.

Solartechnik vs. Windkraft darf es nicht geben. Sie ergänzen sich, auch über die unterschiedlichen Standorte.

Eigentlich versuche ich Brummelchen nur zu erklären, das Italien einer der Staaten ist, der über Solarzellen Strom erzeugen kann/muß, weil es hier oft ziemlich Sonnig ist. Die Italiener haben bei Geschäften gerne einen Direkten Kontakt, und sie sprechen sehr ungern Englisch. Also sollte man Kontakte in Südtirol suchen. Hier wird Deutsch und Italiano gleichermaßen gesprochen.

Das Geschäft wird leider von der hiesigen Regierung immer wieder gestört. Wie bekannt, hat Berlusconi völlig andere Interessen.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Die Deckelung ist mir fast wumpe, da ich bereits vor einem neuen Einsatz stehe,
    aber es geht ja weiter, wenn die sich da ausgekaspert haben.
    Mir lag nur der Vergleich Deutschland<>Italien auf der Zunge, da auf beiden Böden
    Geldgeier sitzen, die am liebsten 100% Subventionen dazu hätten. Ich hatte das ja
    schon weiter oben für die Infrastruktur in D geschildert.

Das andere - ICH hatte das Thema zur Abtrennung gemeldet, sonst niemand. :idea:
    (von mir stammt auch der Vorschlag zur Überschrift)
    Du hast es gleich zweimal überlesen und dich sogar voreilig beim falschen bedankt,
    der davon gar nichts wusste.