Firefox 4 aktiviert NVIDIA Grafikkarte beim Macbook Pro

  • Hi,
    mir ist aufgefallen, dass seit dem Umstieg auf Firefox 4 dieses jedes Mal dazu führt, dass bei meinem Macbook Pro (Mid 2010) auf die größere Grafikkarte (NVIDIA) gewechselt wird. Mir ist nicht ganz ersichtlich wieso ein Browser auf einmal eine solche Grafikleistung benötigt und wollte mal fragen, ob jmd eine eventuelle Lösung für das Problem hat.
    Hatte erst WebGl im verdacht, doch das deaktivieren führte leider zu keinem Erfolg. :/
    Man beobachtet auch ein geringes Ruckeln beim zwanghaften Wechsel auf die dedizierte Grafikkarte (Intel).

  • Verstehe nicht, warum das für Dich ein Problem ist? Hast Du Angst, dass sie davon kaputt geht? (Wohl kaum!) Programme werden heutzutage doch vermehrt so gestaltet, dass zusätzlich auf die immer leistungsstärkeren Grafikprozessoren zugegriffen wird (ich weiß allerdings nicht, ob das bei FX4 so ist). Apple wirbt übrigens explizit damit, dass bei Programmen, die höhere Grafikbeschleunigung brauchen, automatisch auf die GraKa umgeschaltet wird. Wenn Du also im FX grafiklastige Webseiten aufrufst, wird das wohl schon das OS bewirken.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von mojo1969

    Hi,
    mir ist aufgefallen, dass seit dem Umstieg auf Firefox 4 dieses jedes Mal dazu führt, dass bei meinem Macbook Pro (Mid 2010) auf die größere Grafikkarte (NVIDIA) gewechselt wird.


    Wie kann man das feststellen?

    FF 19.0 - Mac OS X 10.8.2

  • Zitat von ie_veraechter

    Verstehe nicht, warum das für Dich ein Problem ist? Hast Du Angst, dass sie davon kaputt geht? (Wohl kaum!) Programme werden heutzutage doch vermehrt so gestaltet, dass zusätzlich auf die immer leistungsstärkeren Grafikprozessoren zugegriffen wird (ich weiß allerdings nicht, ob das bei FX4 so ist). Apple wirbt übrigens explizit damit, dass bei Programmen, die höhere Grafikbeschleunigung brauchen, automatisch auf die GraKa umgeschaltet wird. Wenn Du also im FX grafiklastige Webseiten aufrufst, wird das wohl schon das OS bewirken.


    Ahja, da hat wohl jemand den Nutzen von nem tragbaren Computer nicht verstanden. Wenn ich bis jetzt jede Website mit der indizierten Graka angucken kann, soll ich jetzt ohne Grund die Stromfressendere benutzen? Is für mich bisschen unverständlich, aber manch einer hier, sieht ja wohl nicht mal ein Problem. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von mojo1969 (7. April 2011 um 00:44)

  • Zitat von mojo1969

    Mit dem netten App gfxCardStatus, damit kannst du auch manuell zwischen den Grakas wechseln. :)

    Ja, das fand ich auch heraus. Obwohl mein Macbook (MID 2009) unterstützt wird, funktioniert das Programm leider nicht. Ich kann nix umschalten. Weiß nicht, warum.

    FF 19.0 - Mac OS X 10.8.2

    Einmal editiert, zuletzt von Herr K. (7. April 2011 um 18:47)

  • Zitat von mojo1969


    Ahja, da hat wohl jemand den Nutzen von nem tragbaren Computer nicht verstanden. Wenn ich bis jetzt jede Website mit der indizierten Graka angucken kann, soll ich jetzt ohne Grund die Stromfressendere benutzen? Is für mich bisschen unverständlich, aber manch einer hier, sieht ja wohl nicht mal ein Problem. ^^


    Ahja, wieder einer dieser sympathischen Mac-User … :roll:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Leider funktioniert das auch nicht richtig, startet man nach auschalten des Hardwarebeschleunigers Firefox neu, aktiviert er zwar nicht sofort die NVIDIA Grafikkarte, besucht man jedoch so gut wie jede Seite, wird die Grafikkarte aktiviert und schaltet nicht mehr um.
    Hat jemand eventuell eine brauchbare Hilfe zur Hand?

    Danke und Gruss
    yves