Firefox 4 und Webvisum [erledigt]

• Hallo miteinander!

Ich habe so sehr gehofft, dass bis zum Release von FF4 auch die Erweiterung Webvisum aktualisiert wird. Das ist das Ding, das für uns Sehuntüchtige Grafikcodes an einen Server schickt, die man aufgelöst wieder zurückkriegt, und dann in die Zwischenablage bekommt und so in das geforderte Feld einfügen kann, also eine wirklich tolle Unterstützung und ein großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit für Sehbehinderte und nich sehende Menschen.
    Nur, irgendwie scheint sich da jetzt nichts mehr zu tun, FF4 ist ja, wie ich heute in einer amerikanischen Mailingliste gelesen habe, in Englisch schon released, aber Webvisum ist es leider nicht. Und zumindest ich habe es nicht geschafft, die Install.rdf zu überlisten, sodass es glaubt, es würde auch in FF4 laufen, aber denkst de, es pfeift mir was.
    Hat irgendjemand Infos drüber, wie es mit der Erweiterung weitergeht und ob überhaupt? Letzteres würde ich urschade finden.

Einmal editiert, zuletzt von Rothaut (31. März 2011 um 09:19)

• Hallo Maximale Eleganz!

Öhm 0.77 ist eben die letzte Version von Webvisum, die es gibt, aber mit FF4 tut die nicht mehr :(
    OT: ich hab leider noch ganz andere Probleme mit FF4, sodass ich ihn derzeit, wie es aussieht, nicht verwenden kann,a ber da muss ich die Ursache erst erforschen.

• Hallo Rothaut,

ich habe mal die maxVersion von Webvisum auf 4.0.* angehoben
    http://wawuschel.bplaced.net/Rothaut/webvisum/

Ich konnte diese Version das in einen Fx4 installieren und auch unter Extras die entspr. Einträge sehen.
    Leider kann ich die entsprechenden Funktionen nicht testen.

Da bei mir aber der Anmelde-Diaog (Extras => Webvisum => Anmelden) nicht geöffnet wird, gehe ich davon aus,
    das in der Erweiterung mehr als nur die maxVersion angepasst werden muss :cry:

Gruß
    Wawuschel

• Guten Morgen Wawuschel!

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hab das Add-On zwar heruntergeladen, aber noch nicht getestet, ob es auch tut, was es soll. Werde ich aber bald nachholen.

Vielen Dank nochmal!

• Ich kann das leider nicht überprüfen, weil - ich weiß, das gehört hier nicht ins Forum, lässt sich aber kaum trennen, ich komme mit dem Add-Onsmanager von FF4 nicht zurecht :(
    Ich krieg, wenn ich ihn aufrufe nur eine Seite, wo mir alle möglichen und unmöglichen Add-Ons angeboten werden, aber meine eigenen installierten sehe ich nicht :(
    Und bevor ich das nicht kann, möchte ich nicht ein Add-On installieren, wenn ich dann nicht mehr weiß, wo ich es sucn soll. Wie kriege ich diese Seite denn bloß weg? Ich kenn die nur, wenn man in der Liste, auf Add-Ons suchen stand, aber da gibts keine Liste, da gibts nur die fatale Seite, ich kann auch nicht wechseln, zwischen themes, Plugins, und Erweiterungen. Och Feuerfuchs 4, was tust Du mir an, du bringst mich noch um mein bißchen Restverstand :(

• Hallo Rothaut,

der Add-ons-Manager wird in Firefox 4 nun in einem neuem Tab geöffnet.

Die Navigation in diesem Tab befindet sich auf der linke Seite dieses offenen Tabs.
    Die Schaltflächen sind untereinander angeordnet und von oben nach unten wie folgt beschriftet...

Add-ons suchen
    Erweiterungen
    Erscheinungsbild
    Plugins

Beim ersten Start des Add-ons-Managers wird immer zuerst die Einstellung "Add-ons suchen" aufgerufen.
    Die darunterliegende Schaltfläche "Erweiterungen" öffnen den bekannten Erweiterungs-Manager.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Orientieren.

Gruß
    Wawuschel

• Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Du hast mich vor dem Wahnsinn und den FF4 vor der Vernichtung auf meinem Rechner gerettet. ;)
    Jetzt hab ichs gefunden, aber leider leider Webvisum funktioniert nicht, das hast Du richtig gesehen.
    Ob die das wohl noch mal updaten? :(
    a

• Zitat von Rothaut

Ich krieg, wenn ich ihn aufrufe nur eine Seite, wo mir alle möglichen und unmöglichen Add-Ons angeboten werden, ... Wie kriege ich diese Seite denn bloß weg?

Mit diesem kurzen Stylish-Schnipsel...

Code
    #category-discover {
    display: none;
    }

[attachment=0]28-03-2011_175936.png[/attachment]

• Hallo Börsenfeger!

tut mir leid, aber jetzt stehe ich mit beiden Beinen voll auf der Leitung. Ich kann Deine Aussage nicht deuten :(
    Mir gings darum zwischen den Listenelementen zu wechseln, also alle Add-Ons suchen, Erweiterunge, Plugins, aussehen glaube ich ist auch eins.
    Wawuschel hat mir erklärt dass das die Buttons sind, die da in der Gegend herumliegen. Ich bin inzwischen draufgekommen, dass mein Screenreader, wenn ich den Browsemode ausschalte, mir dieListenelemente brav anzeigt. Trotzdem ist das ganze etwas gewöhnungsbedürftig, und soweit ich in Marco Zehes Blog gelesen und wenn richti verstanden habe, dann ist die Entwicklung von Webvisum eingestellt :(
    Also noch ein Grund mehr, so lange ich kann, bei Firefox 3x zu bleiben!

• Guten Morgen!

Juhuuuu! *hüpf* *freu*. Es ist ja kaum zu glauben, aber seit gestern gibts Webvisum als 0.8 und auch kompatibel mit Firefox 4. *An die Decke spring vor Freude* und auf dem Schreibtisch tanz*.