FF 4 friert ein

  • Liebe Gemeinde,
    als alter FF-Freund habe ich sogleich den FF4 gestern heruntergeladen. Bis heute hat er funktioniert, jetzt nicht mehr.
    Problem: Nach Aufruf kann man für einige Sekunden z.B. Teile einer Adresse eingeben. Danach "friert" alles komplett ein, man muß per Manager das Programm schließen.
    Auch wenn man FF4 aufruft und auf irgendeine Stelle des Fensters klickt, friert FF sofort ein. Nix geht mehr.

    Da vergeht einem der Spaß. Hilfreiche Hinweise, daß man evtl. im Internet Abhilfe findet - wenn man nicht ins Internet kommt - sind eher Kabarett.

    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben? Übrigens: Bei mir funktioniert auch kein "Rück"-Button. Das aber von Anfang an. Hier im Forum habe ich dazu kryptisches gelesen, offenbar für Informatiker. Was ist ein 4EVAR? Wenn´s denn hilft, sonst brauche ich das nicht zu wissen.

    Ich habe das Betriebssystem völlig neu installiert, der alte Firefox liegt komplett auf einer externen Festplatte. Einzelne Daten habe ich nicht gesichert.

    Wie kann ich aus dem extern liegenden Firefox alle gespeicherten Lesezeichen in den neu installierten Firefox bringen?

    Bitte nicht sagen, ich möge auf Supportseiten nachsehen. Klappt nicht.

    Danke im Voraus
    Peter

  • Zitat von Ambros

    Was ist ein 4EVAR?

    Damit dürfte die Erweiterung Status-4-Evar gemeint sein, die die aus Firefox 3.6 bekannte Statusleiste zurückbringt. Dürfte aber für Dein Problem nicht relevant sein.

    Zitat

    Wie kann ich aus dem extern liegenden Firefox alle gespeicherten Lesezeichen in den neu installierten Firefox bringen?

    Kopiere die Datei places.sqlite aus dem Profilordner des alten Firefox in den Profilordner des neuen.

    Zu Deinem Problem: arbeite die einzelnen Schritte der allgemeinen Fehlersuche ab und berichte.

  • Zitat von Road-Runner

    Damit dürfte die Erweiterung Status-4-Evar gemeint sein, die die aus Firefox 3.6 bekannte Statusleiste zurückbringt. Dürfte aber für Dein Problem nicht relevant sein.


    Kopiere die Datei places.sqlite aus dem Profilordner des alten Firefox in den Profilordner des neuen.

    Zu Deinem Problem: arbeite die einzelnen Schritte der allgemeinen Fehlersuche ab und berichte.

    Danke für die schnelle Antwort. Die letzten Sätze (Wie kann ich aus extern liegenden.-....) stammen nicht von mir. Das Programm übernimmt offenbar Texte aus anderen Beiträgen.
    4 Evar ist tatsächlich für mich nicht relevant.

    Aber es gibt hier unter "FF friert ein" schon einen weiteren Beitrag, in dem exakt der gleiche Fehler beschrieben wird. 2-3 mal klicken, alles friert ein. Es hilft, das sei gleich für die Zukunft gesagt, kein Deaktivieren von Erweiterungen.
    Was ich hier aber auch gelesen habe, funktioniert: Zweimaliger Aufruf des FF4. Der zweite Aufruf funktioniert. Angesichts der "endgültigen" Version, die ich geladen habe, eine Schande. Wofür jahrelang entwickelt und probiert wurde, erschließt sich dem einfachen Nutzer nicht. Der Fehler ist einfach zu groß und sollte bei einer Entwicklung unübersehbar sein.

    Ich fürchte, wir müssen den FF4 (vorläufig?) abschreiben. So geht´s nun wirklich nicht.

    Noch zu weiterer Antwort: Ja, Windows. Was sonst? :lol:

  • Reisende soll man nicht aufhalten - tschüss!

    Warum!?
    Weil du weder auf die Hilfe hier reagiert hast noch die üblichen
    Standardprozeduren wohl ausprobiert und hier entsprechendes
    Feedback gegeben hast. Stattdessen unhaltbare Vorwürfe.
    Sorry, das hier ist ein User-für-User-Forum, basierend auf freiwilliger
    Hilfeleistung - kein Frustabladeplatz für verhunzte Betriebsysteme.
    :evil:

  • Zitat von Ambros

    Noch zu weiterer Antwort: Ja, Windows. Was sonst?


    Dann frage ich mich, wieso du ohne Firefox keinen Zugriff aufs Internet hast?

    Zitat

    Bitte nicht sagen, ich möge auf Supportseiten nachsehen. Klappt nicht.


    Was klappt da nicht?

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Dann frage ich mich, wieso du ohne Firefox keinen Zugriff aufs Internet hast?


    Was klappt da nicht?

    Ja schon, Zugriff per Win Explorer. Das mit den Supportseiten klappt deshalb nicht, weil dort keine Hilfe für mein Problem zu finden ist. Das Problem ist ja wohl neu.

  • Na gut, auf solche "User" und Helfer kann man gerne verzichten. Auch auf solche Foren, in denen sich derartige Leute mit diesem Umgangston herumtreiben.
    Auf welche Hilfe habe ich übrigens nicht reagiert? Wo steht etwas? Habe ich nicht einen weiteren Mitleidenden hier genannt? Für Großkotzige haben alle "verhunzte Betriebssystem" die Fehler in Programmen entdecken?!

    Wenigstens Lesen sollten Sie können. Die Empfehlung für dieses Forum wird weitergegeben!

  • Sorry, auf son Schrott muss ich nicht reagieren,
    Du kennst die Hilfeseiten, liefere das, was benötigt wird, dann reden wir weiter.
    Alles andere von dir stecke ich als Getrolle in die Tonne! tschüss

  • Zitat von Ambros

    Aber es gibt hier unter "FF friert ein" schon einen weiteren Beitrag, in dem exakt der gleiche Fehler beschrieben wird. 2-3 mal klicken, alles friert ein. Es hilft, das sei gleich für die Zukunft gesagt, kein Deaktivieren von Erweiterungen.

    Wenn Du diesen Thread meinst:

    Zitat

    Hab's gefunden!
    Es war "- Conduit Engine 3.3.2.1"

    Da war sicher eine Erweiterung der Übeltäter. Ich kann natürlich nicht wissen, ob diese Erweiterung bei Dir auch installiert ist. Aber wenn Du nicht selbst nach siehst und die einzelnen Schritte der allgemeinen Fehlersuche abarbeitest, können wir Dir leider auch nicht helfen, da wir nicht vor Deinem Rechner sitzen.

    Siehe auch problematische Erweiterungen.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Dann frage ich mich, wieso du ohne Firefox keinen Zugriff aufs Internet hast?

    Zitat von Ambros

    Ja schon, Zugriff per Win Explorer.


    Du meinst Internet Explorer? Windows Explorer ist ein Dateimanager. Dann verstehe ich folgende Aussage erst recht nicht:

    Zitat von Ambros

    Hilfreiche Hinweise, daß man evtl. im Internet Abhilfe findet - wenn man nicht ins Internet kommt - sind eher Kabarett.


    Also sollte es kein Problem gewesen sein, Zugriff aufs Internet zu haben. Zumal du dich in diesem Forum angemeldet und Beiträge geschrieben hast.

    Zitat von Ambros

    Das mit den Supportseiten klappt deshalb nicht, weil dort keine Hilfe für mein Problem zu finden ist. Das Problem ist ja wohl neu.


    Firefox hängt oder reagiert nicht mehr [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. Zusätzlich hat dieses Forum eine Suchfunktion. Sucht man dort nach friert ein, liefert diese mehr als 1000 Treffer.


  • Ja, die Wellen schlagen! Also, der FF4 final ist z.B. von der Seite http://www.ComputerBild.de herunterzuladen. Noch von weiteren Seiten, einfach googeln.
    Ich bin gespannt, welche Lösung es irgendwann geben wird und damit mein "verkorkstes Betriebssystem" rehabilitiert ist.
    Hier gibt es Fanatiker, die geradezu mit religiöser Inbrunst überall, nur nicht bei einem (neuen) Programm Fehler erkennen.
    Statt notfalls zu sagen, ich weiß nichts, beleidigt man und vergeudet statt mit Hilfe mit Schwachsinn die Zeit aller.
    Oder man tut so, als ob alle Informatiker sein müssten. Es gibt aber überwältigend viele Normalnutzer, die ein funktionierendes und nicht reparaturbedürftiges Programm haben wollen.
    Also danke für alle sachlichen Hinweise.

  • Zitat von Road-Runner

    wenn Du nicht selbst nach siehst und die einzelnen Schritte der allgemeinen Fehlersuche abarbeitest, können wir Dir leider auch nicht helfen, da wir nicht vor Deinem Rechner sitzen.

    Siehe auch problematische Erweiterungen.

    Was hat die allgemeine Fehlersuche ergeben? Sind problematische Erweiterungen installiert?

    Zitat

    der FF4 final ist z.B. von der Seite http://www.ComputerBild.de herunterzuladen

    Software sollte man prinzipiell immer ausschliesslich von der Seite des Herstellers herunter laden.

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn Du diesen Thread meinst:


    Da war sicher eine Erweiterung der Übeltäter. Ich kann natürlich nicht wissen, ob diese Erweiterung bei Dir auch installiert ist. Aber wenn Du nicht selbst nach siehst und die einzelnen Schritte der allgemeinen Fehlersuche abarbeitest, können wir Dir leider auch nicht helfen, da wir nicht vor Deinem Rechner sitzen.

    Siehe auch problematische Erweiterungen.


    Danke für die Hinweise, aber leider ist auch unter "Problematische Erweiterungen" keine Abhilfe zu finden. Entweder habe ich diese Erweiterungen überhaupt nicht, oder ich habe sie schon abgeschaltet. Die obige "Conduit machine" kenne ich nicht. Jedenfalls finde ich sie nirgends. Habe sie also auch nicht.

    Ich habe es schon erwähnt, aber hier noch einmal: Wenn man den FF zweimal aufruft, funktioniert er! Das als Hinweis an Fachleute, die vielleicht damit den möglichen Fehler finden.
    Klar, niemand sitzt vor meinem Rechner. Ich stelle fest, man ist ratlos. Das ist ja nicht schlimm, hier im Forum sind nicht die Entwickler. Die sollten aber mitlesen. Wie erfahren die denn von den Fehlern?
    Übrigens muß ich für diesen Text auch wieder Internet Explorer verwenden. Beim Klick auf die Benachrichtigung per Mail öffnet sich bei mir ja der FF - und friert ein.

    Hier gleich das nächste Problem, das die Lautstarken hier nicht berücksichtigen: Wenn der FF sofort einfriert, wie kann man dann diverse Änderungen/Einstellungen vornehmen? Diese Frage müsst ihr natürlich nicht beantworten, aber bedenken.

    Nochmals Dank für die Hinweise.

  • Zitat von Ambros

    Klar, niemand sitzt vor meinem Rechner.

    Eben. Deswegen sind wir ja auch auf Deine Angaben und Deine Mithilfe angewiesen. Deswegen nochmals der Hinweis auf die allgemeine Fehlersuche. Arbeite die einzelnen Schritte ab und berichte.

    Zitat

    hier im Forum sind nicht die Entwickler. Die sollten aber mitlesen. Wie erfahren die denn von den Fehlern?

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

  • Zitat von Ambros

    Ich stelle fest, man ist ratlos. Das ist ja nicht schlimm, [...]

    Stimmt, man ist ratlos darüber wie man dem TO endlich mal verwertbare Informationen entlocken kann.

    Wenn der Fx vermeintlich einfriert gibt es im allgemeinen zwei mögliche Ursachen:
    a.) das Biotop hindert ihn
    b.) der Anwender wirft ihm mit Add-ons die Knüppel zwischen die Beine

    In beiden Fällen muss aber der Anwender das Problem isolieren. Telepathie ist nicht.

  • Zitat von Ambros

    [

    Hier gleich das nächste Problem, das die Lautstarken hier nicht berücksichtigen: Wenn der FF sofort einfriert, wie kann man dann diverse Änderungen/Einstellungen vornehmen? Diese Frage müsst ihr natürlich nicht beantworten, aber bedenken.

    Nochmals Dank für die Hinweise.


    Schon mal was vom "Abgesicherten Modus" gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du, das du dann Einstellungen vornehmen könntest! (in 99% aller Fälle)