Portable Firefox 4.0 Final

  • Zitat von Brummelchen

    Fr, 29. Apr 2011 18:22:
    Mir ist beim Betrachten des Archivs aufgefallen, dass jede Menge Müllbeiliegt,
    Entweder was vermischt - neu/alt - oder keine Final.

    Zitat von Brummelchen

    Fr, 29. Apr 2011 20:49:
    PS Eigenwerbung hin oder her, die Portable wird immer weiter abartiger, sorry, mein Eindruck.
    * Lesezeichen, die ich zB nicht will,
    * Feeds, die ich noch weniger möchte,
    * Einstellungen, die ich gar nicht mag.
    Wäre von Vorteil, wenn er/du es bei der Homepage als Startseite belassen würde.

    Da gibt es noch mehr Unterschiede zu der Setup-Version von Mozilla:
    Ich hatte in caschys Blog verbunden mit einer Antwort an Michael (Kommentar am 30. April 2011 um 14:10) auch mal darauf hingewiesen (ganz unten, Kommentar am 13. Mai 2011 um 20:33), doch eine Reaktion blieb aus.

    Habt ihr das mal untersucht und dazu eine Antwort?

    Grüße,
    hjok

    Einmal editiert, zuletzt von hjok (25. Mai 2011 um 14:31)

  • Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Alles was ihr braucht um euch eine Portable selbst zu bauen ist die FirefoxLoader.exe.

    Einen Ordner erstellen "Portable Firefox Whatever", in den die beiden Ordner "Profilordner" und "Firefox" erstellt werden.

    Dann geht man zu Mozilla und holt sich einen Firefox-Installer seiner Wahl, aus dem man einen Portable machen will, öffnet die exe Datei mit einem brauchbaren Packprogramm (z.B. 7-zip) und kopiert den Inhalt des "Firefox"-Ordners im Archiv in den "Firefox" Ordner unseres Portable Barebones. Startet man dann die FirefoxLoader.exe erstellt Firefox automatisch im leeren Profilordner ein neues Profil. Und das ist so orginal wie es nur geht.

  • Ja, ok!
    Aber es wäre doch trotzdem mal interessant zu wissen, wie der Unterschied zustande kommt?
    Und es gibt Nutzer (z. B. den erwähnten Michael), denen evtl. auch das Selberbauen schon zu viel ist.

    Grüße,
    hjok

  • Caschy stellt halt einen kostenlosen Service bereit und natürlich möchte er damit Publicity für seinen Blog produzieren, da es ein Eckstein seines Lebensunterhalts darstellt. Wer bei einem kostenlosen Service damit Probleme hat, wird ja auch nicht gezwungen den Portable zu nutzen. Auch kann er sich ganz leicht sich einen eigenen Bauen. Und wenn das wirklich zu kompliziert ist, sich selbst einen Portable nach der knappen Anleitung zu bauen, sollte man vielleicht ganz die Finger von Rechnern lassen. Sonst sieht er sich noch erheblich schlimmeren Gefahren bei Rechnern gegenüber.

  • Zitat

    Alles was ihr braucht um euch eine Portable selbst zu bauen ist die FirefoxLoader.exe


    Stimmt das wirklich so?
    Wenn ich nicht etwas übersehen hab, reicht doch auch der entsprechende Pfad mit Parametern und Profilpfad, das ganze kommt dann als Ziel: in eine simple Verknüpfung:

    Zitat

    E:\Aurora_5\firefox\firefox.exe -no-remote -profile e:\Aurora_5\Profilordner\

    Irgendwann hatte Caschy mal erklärt wie er den Loader strickt und was da eigentlich drin steht. Ich benutze z.B. AutoHotkey dazu, ähnlich AutoIt. Aber wie gesagt, die .exe braucht es nicht unbedingt zum selber basteln.

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • Also für Benutzer wie mich?
    Bis dato war ich ganz zufrieden, bis auf diese Kleinigkeiten.
    Starter - umgestrickt von NSIS (PApps) auf AutoIt und vereinfacht (so hab ich ihn verstanden).

    Zitat

    firefox.exe -no-remote -profile <Profilordner>


    Dazu müsste man Firefox entweder installiert haben oder eines der inoffiziellen Zips laden.
    Mozilla bietet ja so kein Zip/Final mehr an ausser per FTP/Nightlys etc.

  • Die Installer-exe-Dateien kann man mit einem Packprogramm entpacken und sich den "Firefox"-Ordner rausziehen (edit: okay. heißt inzwischen "core", aber der inhalt ist noch der selbe).