LMD: Integration von Firefox

  • Hallo!

    Wer von Euch hat Linux Mint Debian installiert?
    Die Updates für Firefox sind leider bei diesem Betriebssystem sehr langsam.
    Gegenwärtig wird 3.6.13-1 linuxmint1 in Synaptic als neueste Version angeboten. Mozilla weiss es jedoch besser.

    Kann mir bitte jemand von Euch eine detaillierte Auskunft darüber geben, wie ich Firefox in Linux Mint Debian einbinden kann, um jederzeit eine aktuelle Version zu erhalten? Das wäre nett. Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Die Updates für Firefox sind leider bei diesem Betriebssystem sehr langsam.

    Muss heißen Distribution. Und was stört dich daran ?

  • Zitat von .Ulli

    Muss heißen Distribution. Und was stört dich daran ?


    Wie ich bereits eingangs erwähnte und gerne erneut: mit der Distribution Linux Mint Debian gerät man mit den Updates für Firefox in Verzug. Unter Umständen kann dadurch, wie bei jedem nicht aktualisierten Internet Browser, ein Sicherheitsrisiko entstehen. Beispielsweise das Einschleusen von Schadcode in das Betriebssystem.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Unter Umständen kann dadurch, wie bei jedem nicht aktualisierten Internet Browser, ein Sicherheitsrisiko entstehen.

    Das sollte deine geringste Sorge sein.

    Bei einer verantwortungsvollen Distribution werden die Sicherheitsupdates zeitnah eingespielt. Wenn du ihrem Sicherheitskonzept misstraust, wäre ein Wechsel der Distribution angesagt.

    Zitat von hall77

    Beispielsweise das Einschleusen von Schadcode in das Betriebssystem.

    Nachrichten die für W* publiziert werden, kannst du nicht auf *X übertragen.

    Aber wenn du meinst, du wüsstest es besser und magst darum einen schlechteren Fx haben, dann mach mal.

  • Hallo Ulli,
    ich misstraue nicht dem Sicherheitskonzept von LMD. Sonst würde ich es nicht nutzen.
    Was mir daran missfällt hatte ich eingangs ausgedrückt.
    Ansonsten: "Nachrichten die für W* publiziert werden, kannst du nicht auf *X übertragen". Was willst Du mir damit konkret sagen? Verstehe ich ohne nähere Angaben Deinerseits leider nicht. Sorry! Andererseits: Sicherheitsrisiken gibt es auch unter Linux. Wenngleich weitaus weniger als bei anderen Betriebssystemen. Stichwort: Administratorrechte.

    Ausserdem: "Aber wenn du meinst, du wüsstest es besser und magst darum einen schlechteren Fx haben, dann mach mal."
    Das erschliesst sich mir nicht ganz. Denn wenn ich es besser wüsste, würde ich hier nicht anfragen. Und weshalb sollte ich "einen schlechteren Firefox haben", wenn die neueste Version über Mozilla zu beziehen ist?

    Dennoch, vielen Dank für Dein Feedback! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Was mir daran missfällt hatte ich eingangs ausgedrückt.

    Der Fx 3.6.15 bringt gegenüber 3.6.13 keinerlei funktionalen Mehrwert.
    Nur wegen der höheren Nummer hättest du keinen Handlungsbedarf. Konkrete Problemfälle hattest du bislang nicht genannt.

    Zitat von hall77

    Was willst Du mir damit konkret sagen?

    Du kannst die Welt der Windows nicht auf die Welt der Linux übertragen.
    Was in der einen Welt eine Notwendigkeit darstellt, löst in der anderen Welt maximal ein zartes Schulterzucken / Lächeln aus.

    Durch die konzeptionellen Unterschiede liegen die Hürden für das besagte Einschleusen von Schadcode weitaus höher. Bislang ist mir dazu kein erfolgreicher Fall bekannt.

  • Zitat von hall77


    Danke! Werde ich mir ansehen. Demnach hattest Du gute Erfahrung damit?


    Ich habe so den 4er Fuchs unter Ubuntu laufen! Gibt es denn keine Quelle von Debian, wo was aktuelleres drin ist? Und warum LMD? Das Mint 10 ist mit neueren Programmen ausgestattet! Aber auch kein Rolling-Release! Also "nur" aus Paketquellen ist selten die neueste Software dein! (Bei Ubuntu ist der 3.6.15 drin, wäre mit dem "normalen" Mint kompatibel!) Und immer beachten: Fremdquellen können das System gefährden!

  • Zitat von .Ulli

    Der Fx 3.6.15 bringt gegenüber 3.6.13 keinerlei funktionalen Mehrwert.
    Nur wegen der höheren Nummer hättest du keinen Handlungsbedarf.
    Konkrete Problemfälle hattest du bislang nicht genannt.


    Lässt sich für mich theoretisch nachvollziehen. Praktische Werte fehlen mir.
    Andererseits: Warum bietet dann Mozilla immer ein Update an, wenn dazu kein Handlungsbedarf besteht?
    Konkrete Problemfälle hatte ich deshalb nicht benannt, weil ich noch keinen Problemfall hatte.

    Zitat von .Ulli


    Du kannst die Welt der Windows nicht auf die Welt der Linux übertragen.


    Vollkommen einverstanden mit Dir!

    Zitat von .Ulli


    Durch die konzeptionellen Unterschiede liegen die Hürden für das besagte Einschleusen von Schadcode weitaus höher.


    Stimmt!

    Zitat von .Ulli


    Bislang ist mir dazu kein erfolgreicher Fall bekannt.


    Das glaube ich Dir. Möge es so bleiben.

    Ulli, wir verstehen uns! :)
    Es ging mir ja einzig und allein darum, wie ich Firefox unter LMD aktuell halten kann. Mit Ubuntu ist das bei Dir wahrscheinlich gar kein Thema. Die sind da eben schneller wie bei Debian.
    Ich gehöre nun mal zu den Leuten - egal welches Betriebssystem! -, die auf Nummer sicher gehen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgendwo. :wink: Dessen bin ich mir bewusst. Doch wenn immer möglich gilt für mich der Grundsatz: Besser Vorbeugen als Nachsehen. :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    2 Mal editiert, zuletzt von hall77 (16. März 2011 um 23:03)

  • Zitat von SMOKE1311


    Gibt es denn keine Quelle von Debian, wo was aktuelleres drin ist? Und warum LMD? Das Mint 10 ist mit neueren Programmen ausgestattet! Aber auch kein Rolling-Release! Also "nur" aus Paketquellen ist selten die neueste Software dein! (Bei Ubuntu ist der 3.6.15 drin, wäre mit dem "normalen" Mint kompatibel!) Und immer beachten: Fremdquellen können das System gefährden!


    Debian ist, soweit mir bekannt, schon aktuell im Quellangebot. Nur mit Firefox ist es anders. Da dauert es für meinen Geschmack ziemlich lange bis ein Update in Synaptic freigegeben wird. Iceweasel ist der Favorit von Debian. Das könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb Firefox ins Hintertreffen gerät. Dann gab es auch mal einen Zwischenfall. Vielleicht gibt es noch andere Gründe? Habe keine Ahnung! Höchstens das Nachsehen als User. Wie im Fall von Firefox. Wenn es um zeitgleiche Updates geht.

    LMD gefällt mir wegen Rolling Release besser. Stets ein aktuelles Mint mit allen Vorteilen von Debian. So liesse sich das zusammenfassen. Hinzukommt, dass LMD schneller als LM ist. Ich wollte es nicht glauben, bis ich es dann geladen hatte.
    Mint ist kompatibel mit Ubuntu. LMD ist Linux Mint plus Debian. Hat also die Komponenten von Linux Mint integriert. Von daher gesehen kein Hindernis für eine kleine Korrektur, wegen der Updates mit Firefox.

    Danke für Deine weiterführende Hilfe!!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • LMD ist Rolling Release??? Denke nicht! Zwischen Distributions-Upgrades liegen schonmal 4 Jahre. Da ist es "normal", das bei Veröffentlichung von Debian "alte" Software in den Repos ist! Und LMD ist NICHT kompatibel mit Ubuntu! Ubuntu basiert zwar auch auf Debian, aber dann doch was ganz anderes! In LM können die Ubuntu-Repos eingefügt werden, in LMD nicht!

  • Zitat von SMOKE1311

    ...


    Der Home Page von Linux Mint zufolge ist LMD (Linux Mint Debian) ein Rolling Release.
    Unter anderem ist dort nachzulesen: "A rolling distribution based on Debian in 32 and 64 bit".
    LM (Linux Mint) ist kompatibel mit Ubuntu. LMD (Linux Mint Debian) ist Linux Mint mit Debian als Unterbau. Hat also die Komponenten von Linux Mint integriert. Deshalb sind dort auch einige Software-Pakete von Ubuntu. Wenngleich in abgeänderter Art. Weiterführende Info zu Linux Mint als auch LMD findest Du dort.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate