Problem bei ALT-Eingabe in HTML-Form

  • Um das typographisch korrekte schließende Anführungszeichen <<”>> (U+0094, dezimaler Codepoint 148) in eine text area einzugeben, benutze ich ALT + 0148 (unter WiIndows). Sobald ich die 4 getippt habe, ALT noch nicht losgelassen, springt der Browser auf – anscheinend – die unmittelbar zuvor besuchte Seite. Passiert nicht bei allen Texteingabefenstern in Forms.
    1. Wieso passiert das?
    2. Wie kann ich trotzdem <<”>> eingeben, ohne Copy&Paste und ähnliche Umständlichkeiten. (Mir ein paar nützliche Codepoints numerisch zu merken, fällt mir leichter, als überall ein besonderes Eingabe-Gefrickel zu lernen.)

    Danke!

  • Hallo, willkommen im Forum.

    Nachvollziehen konnte ich das nicht, bei mir klappt ALT+0148 problemlos und gibt das ” aus. Hast Du einen Link auf ein Beispielformular, bei dem es nicht funktioniert?

    Falls Du keine Browser-basierte Lösung findest und trotzdem beim ” bleiben möchtest (man könnte ja auch untypographisch " schreiben), dann käme vielleicht so ein Text-Expander wie PhraseExpress in Betracht. Da kannst Du Dir dann ein oder mehrere beliebiges Zeichen oder eine Tastenkombination ausdenken, die das ” ausgibt (wirkt dann Windows-weit).

  • Entschuldigung, caveman, für die Mühe, es lag an mir selbst. Ich habe bei der ASCII-Eingeberei per ALT wohl aus Versehen mal die Numlock-Taste erwischt, so dass danach auf der numerischen Tastatur die Navigationskommandos lagen. Sobald dann die 4- = Links-Pfeil-Taste drankam, ging es zurück in der Browse-History. Verd…tes modales Interface der Tastatur!

    Ich sollte wohl schauen, wie man die Numlock-Taste dauerhaft eingeschaltet arretiert, denn anders brauche ich das sowieso nicht. Eine ähnliche Aktion habe ich mir mal für die Shiftlock-Taste gebastelt, es ging irgendwie über die Änderung eines Registry-Keys, jetzt fließen mir deshalb auch keine halben Eingabezeilen mit invertierter Groß-Klein-Schreibung mehr aus den Fingern, die dann treu und brav nochmals neu zu tippen wären.