firefox.exe - mehrmals als Prozess beim Start

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen: ich nutze Vista und habe den Ressourcenmonitor geöffnet. Wenn ich Firefox öffne (vorher keine Anwedung o.ä. offen), sind plötzlich 2 Prozesse der firefox.exe aktiv mit unterschiedlichen PIDs. Der eine beendet sich von selbst sofort wieder nach dem Start von FF. Der andere läuft dann ganz normal solange der Firefox geöffnet ist.

    Im Taskmanager unter "Prozesse" ist nur eine firefox.exe vermerkt.

    Ist dieses Verhalten normal? Warum werden 2 Prozesse mit dem Namen beim Öffnen gebraucht?

    Es handelt sich um ein neu erstelltes Profil, ich nutze als OS Vista, Addons AdblockPlus und NoScript; Java, Flashplayer auf dem neuesten Stand ebenso wie Firefox selbst.

    Danke und Grüße

  • Malware suchen mit diesem Tool

    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/

    Anleitung zur Benutzung
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Das Logbuch bitte hier einfügen.

    Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download 2.04 ► http://free.antivirus.com/hijackthis/ )

    Das Logbuch bitte hier einfügen.

    Zitat

    Der eine beendet sich von selbst sofort


    Process Explorer kann dir genau sagen, welche EXE das ist und wo sie liegt
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
    ggf unter "Options" die "Highlite time" erhöhen - und PE VORHER starten ;)

  • Hallo,

    ich habe bereits einen Scan mit meinem AV-PRogramm Avast gemacht und anschließend als Gegenprobe mit Malwarebytes. Beide Male ohne Befund. Da ich generell mein System pflege, aktuell halte etc. schließe ich Malware eigentlich aus.

    Ist das Verhalten also nicht 'normal'?

  • Wenn du mit Erkennungsregeln die Aktualisierungen meinst, ja, war aktuell und ca. 2 Stunden vollständiger Scan. Aber, ich habe jetzt glaube ich den Grund für das oben beschriebene Verhalten herausgefunden.

    Also, ich habe unmittelbar vor diesen beiden Starts von FF bei dem kurs zwei PIDs auftauchten das Java Update SE U24 installiert und zwar die offline Variante, also komplette installer i-586-s heruntergeladen, dann alles beendet, und dann installiert.

    Immer wieder neu installiert sich ja dann auch die Java Console. Die habe ich nach dem ersten Start von FF nach der Updateinstallation unter "Extras>Addons" deaktiviert, aber ich bin nicht der Aufforderung von Firefox gefolgt sofort neu zu starten.

    Also Firefox zweimal gestartet und zweimal auch 2 Prozesse mit unters. PIDs im Ressourcenmonitor: einmal nach Offline Updateinstallation und einmal nach Deaktivierung des Add-ons "Java-Console".

    Nehme ich richtig an, dass Firefox dann die Deaktivierung des Add-ons einfach beim nächsten Beenden und Start von Firefox vornimmt? Und nach dieser Offline-Installation, die Installation der neuen Java-Erweiterung? Das würde die doppelten Prozesse natürlich erklären.

    Und nur aus Interesse: ist es generell schädlich, wenn man beim Deaktivieren eines Add-ons nicht sofort die von FF eingeblendete Option zum Neustart anklickt sondern den Neustart auf später verschiebt, bzw. nicht macht und das einfach beim nächsten mal erledigt wird.

  • Zitat von bizzel

    Und nur aus Interesse: ist es generell schädlich, wenn man beim Deaktivieren eines Add-ons nicht sofort die von FF eingeblendete Option zum Neustart anklickt sondern den Neustart auf später verschiebt, bzw. nicht macht und das einfach beim nächsten mal erledigt wird.


    Nein.

  • Ich installiere Java grundsätzlich komplett neu, nachdem ich die alte Version via Systemsteuerung deinstalliert und verbliebene Reste mit JavaRa entfernt habe. Ausserdem entferne ich aus dem Programmordner den Java-Quickstarter, die Konsole sowie das PlugIn. Dies alles bei geschlossenem Firefox. Anschließend deaktiviere ich Java im Firefox. Nur wenn ich auf bekannte Webseiten stosse, die Java benötigen, wird es aktiviert. Ist vielleicht etwas zu vorsichtig, aber Vorsicht ist bekanntermassen die Mutter der Porzellankiste. :)

  • Boersenfeger: Diese Installationsroutine hatte ich mir früher auch mal angewöhnt. Aber bei mehreren Plugins und den häufigen Updates wird das auf die Dauer doch ziemlich aufwändig, auch gerade wenn es mehr als ein Rechner ist.

    Bei Java gab es ja lange Zeit nicht nur die Konsole und den Quick Starter sondern auch ein Deployment Kit oder so ähnlich, bei Flash den Adobe Download Manager, den man dann nur über gezieltes Umgehen nicht brauchte. Unter Updaten ist heute halt nicht nur mal kurz ein Klick zum Update gemeint, leider.

    Für mich bleibt daher leider nur noch alles nicht gebräuchliche über Extras>Add-ons zu Deaktivieren. Da hat man halt dann den Neustart von FF, der nötig wird.