[Speichern] Dateiname mit Überlänge möglich oder nicht?

  • Hi,

    habe des öfteren Bilder die sehr lange Dateinamen haben und Firefox weigert sich diese darunter abzuspeichern
    Meldung: "Der Dateiname ist ungültig"
    Nun meine Frage lässt sich das Limit vergrößern oder sogar abschalten?

    mfg critic

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

  • Dateinamen ist 228 Zeichen lang

    http://wawuschel.bplaced.net/firefoxbrowser…efoxfirefox.png

    Code
    http://wawuschel.bplaced.net/firefoxbrowser/firefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxFirefoxFirefoxFirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefox.png

    [Blockierte Grafik: http://wawuschel.bplaced.net/firefoxbrowser/firefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxFirefoxFirefoxFirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefoxfirefox.png]

    wenn dann noch Deine Ordnerstruktur unter der die Dateinamen abgespeichert werden soll 30 Zeichen lang ist, wird es eng diese Datei unter den Originalnamen abspeichern zu können.

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/noltep7x/DateinameUngueltig.png]

    Kürze also beim Abspeichern der Garfikdatei einfach den Dateinamen.

    Gruß
    Wawuschel

  • heißt das keiner weiss wie man die Beschränkung seitens Firefox abschaltet oder ist dies einfach nicht möglich?

    wenn ja schade da ich mit überlangen dateien keine probleme hab (verschieben, kopieren etc)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

  • Zitat von Fox2Fox

    Welchersinnsolldahintersteckenhintereinemsolangendateinamendennderistdannsowiesonichtlesbarwassolldasalsoaberduwirstesnichterklärenkönnenoderdoch.jpg


    ausführliche Tags mit _ getrennt zur lesbarkeit nicht meine idee sonst hätt ich die sachen ja auch längst^^
    würde ja die webseite posten wenn es eine anständige Seite wäre ;)

    Zum Thema eine BS Beschränkung habe überlange Bilder abgespeichert (eine Rätsel wie ich das damals hingekriegt habe oder ob es in den früheren FF Versionen anders war), scheinbar hebelt meine Shell (Blackbox) + Copy-Move Tool (TeraCopy) mit den passenenden einstellungen diese Beschränkung aus, doch nur FF macht einfach da nicht mit.

    IE getestet!!!FUNKTIONIERT speichert ohne Fehlermeldung überlange Dateien (hasse dennoch IE)
    Testablauf:
    BIld aus diesem Thread gespeichert in einem Ordner den ich normal verwende um meine BIlder zu sortieren
    Fehlermeldung bei FF, selber Ordner selbes Bild bei IE keine Fehlermeldung der machts einfach.

    Muss an Firefox liegen aber wie das geregelt wird in FF keine Ahnung

    Nachtrag:
    Inzwischen auch getestet unter Windows Shell (normale) und kein Copy-Move tool in benutzung
    immernoch geht es bei Internet Explorer.

    mfg critic

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

  • Hi,

    ich hab das jetzt mal unter Win7 getestet.

    Speichere ich diesen Datei (unter Firefox) mit dem langen Dateinamen in einem Ordner ab und die Gesamtpfadlänge überschreitet die 256-Zeichen-Marke,
    erhalte ich wie erwartet diese Meldung...

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/c3ta0nfw/FxDownloadWin7.png]

    Mache ich das selbe, diesmal aber unter IE8 - wir die Datei ohne Meldung gespeichert. Das ist richtig
    ABER: der Dateiname der Grafik wird am Anfang des Dateinamen so weit gekürzt, das die Gesamtpfadlänge den Wert 256 Zeichen unterschreitet.
    Das eigenmächtige kürzen/verändern des Dateinamen ohne Rückmeldung halte ich für mich nicht wünschenswert.

    Um das bei dir besser prüfen zu können habe ich mal einen anderen Dateinamen verwendet...

    Der Dateiname beträgt jetzt 252 Zeichen. Wenn du diese Grafik nun mit dem IE herunterlädst - auf wie viele Zeichen wird der Dateiname gekürzt?

    [Blockierte Grafik: http://wawuschel.bplaced.net/firefoxbrowser/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890.png]

    Code
    http://wawuschel.bplaced.net/firefoxbrowser/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890.png
  • vwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890

    erhalte ich als Dateinamen nach abspeichern mit IE in einen meiner Problem Ordner (bei denen das Problem auftaucht)

    Da du eindeutig recht hast mit dem ungefragtem kürzen muss ich mich wohl damit abfinden und die dateinamen den tags berauben, dennoch schade wenigstens weiss ich jetzt das es einfach nicht geht mit den abspeichern über Browser (werden wohl eher nicht ausnahmen dabei sein)

    thx für die Erklärung

    mfg critic

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von critic (19. Februar 2011 um 09:46)

  • siehste, der Dateiname beginnt aber mit "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV"
    und nicht wie bei dir in Kleinbuchstaben, beginnend beim kleinen "v"

    und deine Zeichenkette ist auch nur 139 Zeichen (ohne Extension) lang.

  • das seltsame dabei ist das egal wo ich es abspeichere IE es auf die länge kürzt

    Aber das ist alles nebensache falls jemand weiss wie man mit einer Erweiterung oder einem Mod sich darüber hinweg setzen kann gerne her damit ansonsten bezweifel ich ob es noch viel diskussionsthema gibt.

    mfg critic

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.