clientseitige Formularvalidierung (HTML5)

  • Hallo,

    zuerst mal, das Design vom neuen Firefox gefällt mir sehr gut!
    Alles ist in intiutiv und am richtigen Platz, soweit ich das bisher beurteilen kann.

    Nun zu meiner Frage:
    In HTML5 besteht ja die Möglichkeit der clientseitigen Formularvalidierung.
    Führe ich diese Validierung mit Betätigen des Formular-Submit-Buttons durch, wird zu dem Feld mit invalidem Inhalt gescrollt und ein Tooltip eingeblendet.
    Führe ich die Formularprüfung per Javascript mit checkValidity() durch, fehlt dieser Tooltip.
    Da z.B. der Opera11 auch hier die selbe Reaktion wie beim Submit-Button auslöst, wollte ich mal fragen. ob dies in der finalen Firefox4 Version auch geplant ist.

    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße luxx

  • Zitat von laxx

    [...] wollte ich mal fragen. ob dies in der finalen Firefox4 Version auch geplant ist.

    Vermutlich nicht.

    Mit Bug 345624 - Implement HTML 5's Constraint Validation API wurde die Funktionalität eingeführt. Darin wird auch die Referenz validationmessage genannt.

    Wie ich es verstanden habe, als Nichtkenner der Materie kann ich auch falsch liegen, bei einem Submit muss der UA reagieren und bei einem checkValidity muss das anstoßende Skript reagieren.

  • Hallo,

    ich muss mich zur HTML5-Formularvalidierung nochmal melden.
    Offenbar unterstützt der FF4 die neuen Input-Types (wie z.B. Number) noch nicht.
    Ich möchte ein HTML-Formular im Backend-Bereich jedoch schon einsetzen.

    Nun ist die Frage wie ich am besten vorgehe, da ich davon ausgehe, dass die neuen Input-Types in zukünftigen Versionen unterstützt werden.
    Die Formulardaten müssen ja eh serverseitig nochmal überprüft werden.
    Ich dachte mir, dass ich mittels AJAX die Daten versende, und bei invalidem Input-Inhalt mit setCustomValidity() reagiere.
    Mir geht es darum, die Fehlermeldungen des UA zu erzeugen.

    Leider bekomme ich mit setCustomValidity den Tooltip nicht dargestellt.
    Könnte mir bitte jemand mal helfen, ich stehe echt auf'm Schlauch?!
    Danke vorab.


    VG laxx