Hilfe Wie kann ich mit Firefox anonym surfen??

  • Hallo

    Bin Firefox Neuling, habe aber noch nicht herrausgefunden wie ich Firefox so einstellen kann das der Verlauf, das Chache usw gelöscht werden.
    Wäre nett wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

    Mfg Frank

    :?:

  • ...auch wenn ich mir die Frage nach dem "Warum?" einmal schenke... du solltest JAP installieren (google danach).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • Bei 'JAP' sollte man allerdings nicht verschweigen, daß es deine Surfgeschwindigkeit enorm herabsetzen kann. Gilt natürlich genauso für Downloads.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Du kannst die Prefbuttons installieren und dann jeweils den Proxyserver (so funktioniert Jap), den du zur Verbindung ins Netz nutzt zu ändern.

    Weiterhelfen kann ich ab hier aber nicht, habe es ein paar Mal ausprobiert und nie wieder genutzt... bin ein braver, gesetzestreuer Bursche.

    Zitat

    Bei 'JAP' sollte man allerdings nicht verschweigen, daß es deine Surfgeschwindigkeit enorm herabsetzen kann. Gilt natürlich genauso für Downloads.

    ...ja, darauf sollte man allerdings hinweisen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • Olive
    Nein, JAP kannst du starten oder beenden wann immer du willst. Du darfst nur nicht vergessen die Proxyeinstellung jeweils anzupassen, und das am besten so wie bobaschlank schon beschrieben hat.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • es gibt mehrere Programme die einen anonymisierten Zugang zum Internet über Proxy's bereitstellen. So z.B. ArchiCrypt, Steganos Anonym, JAP ....

    Wenn Du dazu noch ein Teil wie Switch Proxy, Proxy Button oder die genannte Pref. benutzt - kann bequem über die Erweiterungen umgeschaltet werden.

    Ich selber nutze ArchiCrypt - und habe - im Gegensatz zu JAP - nicht so hohe Geschwindigkeitsverluste. Die ist aber auf die funktionsweise zurück zu führen.

  • Ergänzung: Nebenbei sollte man sich vielleicht bewußt werden, was man unter Anonymität versteht:
    Erwähnte Tools helfen einem mittels Proxyserver beim Host der angezeigten Seite unerkannt zu bleiben. Dabei sollte man sich aber vergegenwärtigen, dass man z.B. gegenüber dem Proxybetreiber gerade nicht anonym ist - Dieser kann theoretisch wissen, wer man ist (IP) und was man gerade so liest oder auch postet. Gleiches gilt für den eigenen ISP. Eine gewisse Anonymität entsteht erst dadurch, dass die Logdateien nicht ewig aufbewahrt werden (keine Ahnung wie lange...) und es wohl kaum Leute gibt, die sich das antun, andere live beim surfen zu beobachten.
    Eine Ausnahme stellt tatsächlich JAP da, da dort in Echtzeit die Anfragen verschiedener Benutzer in einen Mix einfließen und auch die JAP Anbieter somit nicht so ohne weiteres Rückschlüsse auf einzelne machen können. Aber auch da gab es schon Ausnahmen (siehe <a href="http://www.heise.de/newsticker/res…39508&words=JAP">hier</a> aber auch <a href="http://www.heise.de/newsticker/res…41690&words=JAP">hier</a>)
    Das heißt natürlich nicht, dass diese Anonymiserungstools unbrauchbar sind. Es kommt nur darauf an, was man unter Anonymität versteht.
    Und wenn man einen Missbrauch der persönlichen Daten durch den Host einer Webseite befürchtet, so könnte man ebenso gegenüber den Betreibern von Proxies mißtrauisch sein (wozu bieten diese überhaupt ihren Service ggf. sogar kostenlos an?...).
    Perfekte Anonymität kann es im Internet nicht geben, denn dann wüßten ja auch meine angeforderten Datenpakete gar nicht, wie sie zu mir kommen können :wink:
    (ist aber alles nur gesammeltes Halbwissen... ..trotzdem nicht ganz falsch denke ich.)

  • Ich frag mich nur, wozu auch? Wenn ich nichts illegales mache, dann brauche ich mir darum nur Sorgen machen, wenn ich an nighteen-eigthy-four denke.
    Und wenn ich daran denke, daß soetwas möglich sein könnte, dann bestimmt eher auf der Ebene, daß die Kontrolle auf meinem PC beginnt, und nicht erst im Surfverhalten.

  • Ich wußte es, ich wußte es.
    Schon sind wir wieder in der Diskussion " Ich bin ein gesetzestreuer Bürger, ich mache nichts illegales, ich brauch das nicht, usw., usf." Warum wird hierzulande reflexartig sofort auf die eigene Unbescholtenheit hingewiesen, wenn ein anderer seine Privatsphäre zu schützen versucht?
    Haben wir uns schon derartig an diesen "gläsernen Zustand" gewöhnt, das alles andere sofort den Ruch des Illegalen hat?
    Kann sich noch jemand an den Zensus von 1987 erinnern? Welch ein Aufschrei durch die BRD ging? Der Datenschutz kam danach, aber die Daten die dort erhoben wurden, hat heute jeder Obst-und Gemüsehändler über seine Kunden. Selbst hochrangige Verfassungsschützer geben zu, daß solche Datensammlungen über einzelne Bürger, wie sie heute existieren, vor 10-15 Jahren undenkbar gewesen wären.
    Zum Abschluß, wie sieht es eigentlich mit den Entwicklern von JAP und anderen Anonymisierungsprogrammen aus, was führen sie im Schilde?
    Wollen sie uns in die Verführung bringen, wie die Hexe die Gretel?
    Auf daß die Unterscheidung zwischen gesetzestreuen Vasallen des Staates und sinistren Gestalten, die in der Dunkelheit des WWW. ihr Unwesen treiben in Zukunft leicht fällt.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Zitat von Fraggle

    Dann zu Deinem Halbwissen eine Halbwissensfrage von mir: Muß nicht JAP selber das auch wieder zuordnen können, weil sonst die Datenpakete nicht bei mir ankommen können?


    Mmh, das mit JAP ist wirklich sophisticated. Wieder auf Halbwissen-Niveau würde ich sagen: Bei JAP geschieht diese Zuordnung über das Zusammenspiel verschiedener, verschlüsselter Mixe. Um diese Zuordnung rekonstruieren zu können, braucht man also Zugriff auf alle beteiligten Mixe und deren Schlüssel. Für den in w.sirins Link (am besten natürlich dort lesen...!) immer erwähnten 'Angreifer' sollte das wirklich ziemlich schwierig sein. Wie das allerdings mit den Betreibern von JAP aussieht, ist meiner Meinung nach eine andere Frage, man muss diesem einfach vertrauen, dass er seine Position nicht ausnutzt.
    Muss man übrigens sowieso, könnte ja sein, <weltverschwörungsmodus> dass JAP in Wirklichkeit fake ist und nichts anderes als eine getarnte Studie der Uni-Dresden über das Surfverhalten sich in Anonymität wiegender Internetnutzer. </weltverschwörungsmodus> Glaub' ich aber nicht :wink:
    __________
    edit: Nachtrag zu w.sirins jüngstem Beitrag (jetzt erst gelesen):
    Full ACK. Um nur ein Beispiel 'gesetzestreuer' Anwendung von Anonymisierung zu nennen: Nur ein Tag, nachdem ich mich bei PayPal angemeldet habe, bekam ich eine (und zwar meine erste) Phishing Mail PayPal betreffend. Könnte ein Zufall sein, ich finde es aber schon Besorgniss erregend...

  • Zitat von Fraggle

    Ich frag mich nur, wozu auch? Wenn ich nichts illegales mache, dann brauche ich mir darum nur Sorgen machen, wenn ich an nighteen-eigthy-four denke.

    Wenn ich nichts illegales mache... heißt das noch lange nicht, dass Hinz, Kunz, Krethi und Plethi angeht, wo ich surfe! Mit genau dieser Argumentation ("aber du machst doch nichts illegales, oder?") versuchen doch die Freunde der Überwachung die Sensibilität der Menschen auszuhölen.

    1984... haben wir schon längst. Viel subtiler, und noch weiß Vater Staat nicht alles. Aber, und das ist imo noch weitaus schlimmer, dem Bürger fehlt jegliche Sensibilität für das Thema. Egal ob es sich um Mikrochips bei japanischen Schülern, Funkchips bei amerikanischen Bürgern oder Mautsysteme auf deutschen Autobahnen handelt.

    Von daher ist für mich die Frage nach anonymen Surfmöglichkeiten mehr als legitim. Dummerweise gibt'smeiner Meinung nach keine Anonymität im Web.

    Printempo

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)