Keine Internetverbindung bzw. nur lokal

• Hallo,

ich habe seit Tagen Probleme mit meinem Internet. Es geht um ein Vista Laptop, WLAN und als Router eine FritzBox. Mein Provider ist Alice.

Mein Problem ist, dass die Verbindung häufig nur lokal ist und ich mich dann nicht neu verbinden kann. Wenn die Verbindung steht ist alles in Butter, nur nach Trennung lässt sie sich nicht wiederherstellen bzw. nur schwierig und langwierig (immer wieder aktualisieren einer Seite).

Ich habe den Router stromlos gemacht, mich versucht dann neu zu verbinden, alles ohne Erfolg.

Bei der Option "Diagnose und Reparatur" der Netzwerkverbindung von Vista erhalte ich nun folgende Meldung:

Zitat

Möglicherweise liegt ein Problem mit der DNS-Konfiguration (Domänenserver) vor. Windows konnte den bekannten Host http://www.microsoft.com nicht mittels DNS finden.

Die Fritzbox gibt folgende Fehlermeldungen aus:

Zitat

"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [Zeichenfolge] radius server not responding"

Handelt es sich um ein Problem auf Seiten von Alice? Nach einiger Zeit bin ich zwar nun wieder verbunden, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht, sondern das Problem lösen.

Danke und viele Grüße

• Mehrere Möglichkeiten....
    Kontrolliere die Internetoptionen des Systems, stelle die Sicherheit auf mittelhoch,
    kontrolliere, ob ein Proxy-Server eingetragen ist und mach dies ggf. rückgängig,
    frag nach bei ALICE,
    sollte auf deinem Router Fritz! Protect werkeln, hilft evtl. dieser Artikel aus der Online-Hilfe.