Umgruppieren Lesezeichen in Symbolleiste

• Hallo,

ich habe ein Problem beim umgruppieren meiner Lesezeichen in der Symbolleiste.
    Normalerweise, wie es auch in der Anleitung beschrieben wird, kann man einfach per Drag&Drop die Reihenfolge der Lesezeichen verändern. Man zieht einfach das Lesezeichen an die gewünschte stelle. Hat bei mir sonst auch immer wunderbar funktioniert. Seit einigen Tagen funktioniert das so aber nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel eines verschieben möchte, wird es an einer ganz anderen Stelle angezeigt. In Zahlen beispielhaft ausgedrückt:

1 2 3 4 5 6 7

6 verschieben zwischen 2 und 3. Es sollte so sein:

1 2 6 3 4 5 7

Es ist dann aber, ohne erkennbare Gründe zum Beispiel so:

6 1 2 3 4 5 7

oder eben ganz woanders. Manchmal passiert auch gar nichts, obwohl dieses Verschiebezeichen zwischen den Lesezeichen angezeigt wird.

Durch einige Mühe und ausnutzen dieses Fehlers habe ich es dennoch hinbekommen, die Lesezeichen so zu sortieren, wie ich es gerne hätte. Allerdings war diese Sortierung nach einem Neustart von Firefox wieder weg und sie waren komisch angeordnet. Ich habe auch probeweise alle Trennzeichen entfernt und es noch mal versucht; ohne Erfolg.

Ich nutze das Firefox Sync Plugin. Das hat damit aber früher auch ohne Probleme funktioniert, wollte es nur zur Information erwähnen.

Weiß jemand einen Rat?

• Danke.
    Dann teste deine Erscheinung zunächst mit Safe Mode ohne zusätzliche Aktivierungen.
    Sollte dies nicht helfen, dann aktiviere als nächsten Schritt *Alle Toolbars resetten* (oder so ähnlich). Sollte deine localstore.rdf (Browseroberfläche) corrupt sein, wird dadurch ein Neuschreiben veranlasst.

• Ich habe das Problem im abgesicherten Modus getestet und es trat dort auch auf. Das Problem, dass die Lesezeichen nach Neustart von FF wieder anders und nicht wie gewünscht eingestellt sind, trat auch beim wiederholten start im abgesicherten Modus auf.

Anschließend habe ich "Symbolleisten zurücksetzen" beim Start im abgesicherten Modus gewählt und FF neugestartet. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe das Problem als Desktopvideo aufgezeichnet und bei youtube hochgeladen. Man kann den Fehler bei dem "ebay" Lesezeichen erkennen. Außerdem sieht man wunderbar beim Neustart von FF, dass die Anordnung verrück wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=W8z0DSlfQaI

• Also irgend etwas übersehen wir :) .
    Wenn das resetten der Browseroberfläche nichts bringt - ev. eine corrupte places.sqlite?

Ein Strohhalm!
    Gehe mal in die Library und nehme da händisch eine Sortierung der PersonalToolbar vor. Schließe den Browser. Restart.
    Hat das Profil nun deine Wünsche behalten?

• Öhm, wo ist denn die Library? Du meinst bestimmt, dass die Anordnung der Lesezeichen in irgendeiner Datei steht, die ich mit dem Editor öffnen soll und dort "händisch" die Einträge verschieben soll?

Ah, ok. Wenn ich auf "Lesezeichen verwalten..." gehe, steht da oben Bibliothek. Das meintest du bestimmt. Dort treten aber die gleichen Probleme auf. Auch mit dem Verschieben selbst. Nach Neustart ist es auch wieder ganz anders. Dasselbe passiert, wenn ich das über den Lesezeichen-Menüpunkt verändere.

Wenn ich noch mal ein bestimmtest Szenario als Video aufnehmen soll, sag bescheid

• Strohhalm *knick*! :)

places.sqlite
    Lege bitte mal ruck-zuck ein neues Profil an. Halte diese clean (keine Scripts, Veränderungen, Extension). Ergänze es nur um deine in dieses Profil geschubste places.sqlite. Und teste die Anordnungsveränderung!

• Zitat von pcinfarkt

Strohhalm *knick*! :)

Was hat es denn mit dem Strohhalm auf sich? :)

Zitat von pcinfarkt

places.sqlite
    Lege bitte mal ruck-zuck ein neues Profil an. Halte diese clean (keine Scripts, Veränderungen, Extension). Ergänze es nur um deine in dieses Profil geschubste places.sqlite. Und teste die Anordnungsveränderung!

ich habe über firefox.exe -P ein neues testprofil erstellt. anschließend habe ich die places.sqlite aus dem anderen profilordner in den neuen profilordner kopiert und die dort vorhandene datei ersetzt. in dem neuen profil waren schließlich meine lesezeichen vorhanden, aber keine addons, passwörter, logins etc.

der anordnungstest ergab das gleiche problem. auch nach dem neustart gab es wieder eine andere anordnung. hast du schon eine idee, wie man den fehler beheben kann?

• Es scheint jetzt so, dass deine places.sqlite corrupt ist!
    Sichere dir dein Profil!

Ich würde folgendes tun.
    Exportiere deine Bookmarks aus der places.sqlite in eine entsprechende *.html- Datei außerhalb deines Profils. Deine History wird dabei nicht übernommen! Das exportieren kannst du vornehmen entweder über die Bibliothek (Import & Backup) oder den gesetzten Schalter (Syntax user.js:(

Code
    // Bookmarks Firefox auslagern
    user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true;
    user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\GeckoBook\Places\US-Nightly\bookmarks.html");

(Pfad + Namen bitte selbst wählen!)

Schließe Fx. Gehe anschließend in dein neues, cleanes Profil. Lösche /benenne um darin:

• den Ordner \bookmarkbackups
    • die Datei bookmarks.html, ggf. die Datei bookmarks.postplaces.html
    • die Datei places.sqlite, ggf. die Datei places.sqlite-journal

Abschließend schubse die w.o. gesicherte html- Datei in dieses Profil. Starte Fx mit diesem Profil. Und teste nun deine Anordnungsprobleme!

Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (4. Januar 2011 um 16:20)

• ich hab jetzt folgendes getan:

lesezeichen gesichert/exportiert, ff geschlossen, places.sqlite und bookmark*-dateien gelöscht, ff neu gestartet, lesezeichen importiert. jetzt habe ich keine probleme mehr. er hat wohl die sqlite DB neu erstellt und jetzt alles ordnungsgemäß indiziert. lediglich die favicons sind weg, aber die kommen nach ausführen des links ja automatisch wieder.

vielen dank für deine hilfe!

aber die antwort mit dem strohhalm bist du mir noch schuldig ;)

• Zitat von treimy

- aber die antwort mit dem strohhalm bist du mir noch schuldig ;)

Ich versuche immer mit systematischen Ursachen- Ausschluss, möglichst reproduzierbar, vorzugehen.
    Im Beitrag #6 wäre ich bald davon abgekommen + hätte *gestochert*.

Das ist alles.

Hinweis.
    Mit den 2 Zeilen im Beitrag #10 lass ich mir - ohne dass ich mich gesondert kümmern muss - automatisch eine bookmarks.html erstellen. Solltest du vllt. auch aus diesem Ereignis heraus in der Nützlichkeit prüfen. :)