Pythonfrage

  • Wenn ich in Python zwei Listen habe, l1, und l2:

    l1 = ['dd', 'FF', 'ss', 'RR']
    l2= [['FF', 'RR'] ['GG', 'TT']]

    Wie kann ich kucken, ob jedes Element der unteren Liste im der oberen enthalten ist? Das Problem ist, dass ich von der unteren Liste ja nicht einfach die beiden äußeren Klammern entfernen kann, nicht duch die joinMethode und auch nicht durch Umwandlung in einen anderen Typ. Wenn ich über l2 iteriere, dann kuckt er, ob z. B. ['FF', 'RR'] in l1 ist, ist es aber nicht, da l1 keine Listen enthält. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Ich meine, das hier ist ja Smalltalk, da kann man doch alles mögliche fragen, gell? Ich denke mir da schon seit einiger Zeit einen Knoten in mein Hirn, aus der Pythondoku im Netz bin ich auch nicht schlau geworden... :-???

  • Nun, ich habe es so gemacht, da es ja offensichtlich keinen anderen Weg gibt; hat geklappt.
    Ich bedanke mich herzlich :)

  • Zitat

    Kannst du mitteilen, wie du es genau gemacht hast?

    Ja, gerne. Eine Join-TimeSpan-Methode habe ich allerdings nicht eingesetzt, Deine Antwort war aber ansonsten gänzlich ausschlaggebend dafür, dass ich das Programm hingekriegt habe:


    In der zu bearbeitenden Aufgabe ging es darum, eine Funktion zu schreiben, die N-Gramme ausgibt, aber nur diejenigen, die groß geschrieben sind und somit vermutlich Named Entities zuzurechnen sind. Was für ein NGramm man will, wird als Funktionsargument angegeben so wie auch der zu untersuchende Text als String. Das erste groß geschriebene Wort hat natürlich nicht zu erscheinen. Ich habe mir noch einen Knoten ins Hirn gedacht und das Programm für verschiedene Texte und Ngramme getestet, und ich denke, mein Programm kommt nun der Sache schon ganz nahe, ist aber nicht elegant. Das wird vielleicht noch.